2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Willibroad Gumuh lässt sich von den VfB-Fans und seinen Mitspielern Marcel Bahm (Mitte) und Tim Rudloff für den vorentscheidenden Treffer zum 3:1 feiern. F: Lommel
Willibroad Gumuh lässt sich von den VfB-Fans und seinen Mitspielern Marcel Bahm (Mitte) und Tim Rudloff für den vorentscheidenden Treffer zum 3:1 feiern. F: Lommel

U17: Arbeitssieg gegen die Fuggerstädter

Junioren des VfB Stuttgart mühen sich zum 3:2-Sieg gegen den FC Augsburg

Verlinkte Inhalte

Mit großer Mühe hat der VfB Stuttgart in der U17-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, seine bislang makellose Bilanz aufrechterhalten. Beim 3:2 gegen den FC Augsburg glückte dem Team von Kai Oswald der sechste Sieg im sechsten Saisonspiel.

VfB Stuttgart - FC Augsburg 3:2

Schiedsrichter: Felix Berger (SG Herleshau) - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Romario Rösch (9.), 1:1 Jeffrey Idehen (44.), 2:1 Tim Pöhler (71.), 3:1 Willibroad Gumuh (80.+2), 3:2 Jannik Schuster (80.+3)



„Ganz ehrlich: Der FC Augsburg hätte heute ein Unentschieden verdient gehabt.“ Stuttgarts Trainer Kai Oswald war nach dem Sieg gegen die Fuggerstädter sichtlich erleichtert und sprach von „einem ganz harten Stück Arbeit. Augsburg war top motiviert gegen uns und hat uns von der ersten Minute an das Leben schwer gemacht.“ Entgegen kam den Gästen dabei der frühe Führungstreffer nach nur neun Minuten. Romario Rösch überwand mit einem Heber VfB-Schlussmann Jerome Weisheit. Kurz zuvor hatte Stuttgarts Angreifer Jeffrey Idehen nur die Latte getroffen.

Augsburg setzt auf lange Bälle

Nach dem 1:0 igelten sich die Gäste am eigenen Strafraum ein und suchten mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen Dawoud Jalinous, Romasio Rösch und Silas Seitz den Weg zum Erfolg. „Ob das schön aussieht oder nicht, die Augsburger haben das ganz gut gemacht“, konstatierte Kai Oswald. Sein Team hingegen mühte sich nach Kräften und suchte wie in der Vorwoche beim 2:0-Sieg bei der Spvgg Greuther Fürth mit technisch feinem Spiel den Durchbruch. Mehr als eine gute Kopfballchance für VfB-Torjäger Tim Pöhler sprang vor der Pause aber nicht mehr heraus.

Nach dem Seitenwechsel legten die Hausherren aber nochmal eine Schippe drauf und schnürten den FCA an dessen Strafraum ein. Mit Erfolg. In der 44. Minute schob Jeffrey Idehen eine Vorlage von Sturmpartner Tim Pöhler zum 1:1 ein. Der VfB blieb nun dran, und in der 53. Minute bot sich der Oswald-Elf die große Möglichkeit zur Führung. Nach einem Foulspiel an Daniel Bux scheiterte Stuttgarts Abwehrspieler Marco Manduzio jedoch mit dem fälligen Strafstoß an Augsburgs Torwart Benjamin Leneis.

Wilibroad Gumuh entscheidet das Spiel

Die Gäste, die auch weiterhin an ihrem einfachen Spielstil festhielten, blieben aber stets gefährlich. Die Partie wogte hin und her, hatte aber nicht die großen Tormöglichkeiten zu bieten. Erst in der 71. Minute probierte es Tim Pöhler mal aus der Distanz – der Ball schlug zum 2:1 ein. Als Wilibroad Gumuh in der zweiten Minute der Nachspielzeit das 3:1 nachlegte, war die Partie vollends entschieden. Daran änderte auch der 3:2-Anschlusstreffer von Jannik Schuster im Gegenzug nichts mehr. VfB-Coach Kai Oswald war nach dem aufreibenden Spiel zufrieden: „Meine Jungs müssen lernen, auch die engen Spiele für sich zu entscheiden. Dieser Sieg heute bringt sie weiter als ein 8:0-Erfolg.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart gastieren am Sonntag, 4. Oktober, beim TSV 1860 München. Anpfiff im Stadion an der Grünwalder Straße ist um 14 Uhr.

Fakten:

26. September 2015, B-Junioren-Bundesliga, 6. Spieltag: VfB Stuttgart – FC Augsburg 3:2 (0:1)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Weisheit, Manduzio, Rios Alonso, Kober, Bahm, Mayer (46. Rudloff), Preuß (71. Ferati), Grözinger, Pöhler, Idehen (62. Gumuh), Toptik (41. Bux)

FC Augsburg
Leneis, Zeller (65. Kotter), Stanic, Schuster, Miller, Gartmann, Galinec (75. Vogel), M'bila (70. Marquard), Rösch, Jalinous, Seitz

Statistik:

Gelb: Idehen, Mayer, Bux, Rios Alonso, Gumuh – Zeller, M'bila, Rösch

Aufrufe: 027.9.2015, 22:00 Uhr
Edip ZvizdicAutor