2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht
Mittelfeldspieler Samuel Mayer initiiert einen Angriff des VfB Stuttgart. Teamkollege Jonas Preuß begnügt sich mit der Beobachterrolle. F: Lommel
Mittelfeldspieler Samuel Mayer initiiert einen Angriff des VfB Stuttgart. Teamkollege Jonas Preuß begnügt sich mit der Beobachterrolle. F: Lommel

Toptiks Treffer ebnet den Weg

U17-Junioren des VfB Stuttgart gewinnen bei der Spvgg Greuther Fürth mit 2:0

Verlinkte Inhalte

Der VfB Stuttgart gibt sich in der U17-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, weiterhin keine Blöße. Auch die heikle Auswärtsaufgabe bei der Spvgg Greuther Fürth löste die Mannschaft von Kai Oswald mit Bravour und führt nach dem 2:0-Erfolg das Klassement weiterhin vor dem punktgleichen FC Bayern München an.

SpVgg Greuther Fürth - VfB Stuttgart 0:2 (0:1)

Schiedsrichter: Joshua Herbert (SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach) - Zuschauer: 100 - Tore: 0:1 Azad Toptik (6.), 0:2 Tim Pöhler (46.)


Der trotz des jüngsten 5:0-Erfolges gegen die SV Elversberg an seine Mannschaft gerichtete Tadel hat sich für Kai Oswald ausgezahlt. Der Trainer der Stuttgarter U17-Junioren hatte die laxe Einstellung seiner Spieler moniert und im Duell bei der Spvgg Greuther Fürth wieder ein engagierteres Auftreten eingefordert. Und die VfB-Akteure ließen sich nicht lumpen, spielten von der ersten Minute an konzentriert auf und siegten letztlich hoch verdient mit 2:0.

Natürlich spielte den Gästen aus Stuttgart die frühe Führung in die Karten. Bereits nach fünf Minuten zappelte der Ball im Fürther Kasten. Eine Vorarbeit von Sturmpartner Tim Pöhler vollendete Azad Toptik zum 1:0. Danach kontrollierte die Oswald-Elf das Geschehen ohne Mühe. Mit den einfallslos vorgetragenen Angriffsversuchen der Hausherren offenbarte der VfB überhaupt keine Probleme. Allerdings verpassten es die Stuttgarter, noch vor der Pause das zweite Tor nachzulegen. Die beste Möglichkeit vergab erneut Azad Toptik in der 27. Minute, als er nur den Pfosten traf.

Tim Pöhler erzielt seinen vierten Saisontreffer

Das Versäumte holten die Gäste aber kurz nach Wiederanpfiff nach. In der 46. Minute war Azad Toptik mit einem schnell ausgeführten Einwurf der Vorbereiter. Tim Pöhler nahm die Vorlage seines Sturmpartners auf und vollendete flach zum 2:0 – sein vierter Saisontreffer. Die Kleeblätter blieben auch danach weitestgehend harmlos. Die langen Bälle auf die Sturmspitzen wurden immer wieder leichte Beute der aufmerksamen Stuttgarter Abwehrkette. Kurz vor dem Schlusspfiff bot sich David Govorusic nach feinem Pass von Ali Ferati die Möglichkeit, das Ergebnis weiter hochzuschrauben, jedoch scheiterte der kurz zuvor eingewechselte Stuttgarter am Fürther Schlussmann Felix Petersen. Am Ende blieb es beim ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg des alten und neuen Tabellenführers.

VfB-Coach Kai Oswald gab sich mit dem Erreichten zufrieden: „Wir haben diese Woche sehr konzentriert trainiert und haben das Spiel heute genauso konzentriert begonnen. Wir standen kompakt und wollten schnell in Führung gehen, was uns auch gelungen ist. In der zweiten Halbzeit haben wir noch einmal nachgelegt. Der Sieg ist verdient, hätte aber noch höher ausfallen müssen.“

Die U17-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 26. September, den FC Augsburg. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 12.30 Uhr.

Fakten:

20. September 2015, B-Junioren-Bundesliga, 5. Spieltag: Spvgg Greuther Fürth – VfB Stuttgart 0:2 (0:1)

Aufstellungen:

Spvgg Greuther Fürth
Petersen (41. Eggerdinger), Karakas, Dilauro, Kollmer, Forisch, Sohr (54. Söder), Blasi, Loo, Kraus, Bernerth, Chrubasik (54. Ismailov)

VfB Stuttgart
Weisheit, Onuoha, Rios Alonso, Kober, Bahm (70. Manduzio), Mayer, Preuß (57. Ferati), Grözinger (70. Rudloff), Pöhler, Idehen (64. Govorusic), Toptik

Statistik:
Gelb: Kraus – Bahm, Grözinger

Aufrufe: 021.9.2015, 06:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor