2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Ralf Hasselberg

FCH holt in Unterzahl ein 1:1 gegen die SVE

SV Elversberg: Anschluss nach ober reißt ab

Nach einer ausgeglichenen torlosen ersten Hälfte, nahm das Derby in Durchgang zwei Fahrt auf. Nach der roten Karte an FCH-Keeper Salfeld und der folgenden 1:0-Führung der SVE durch Dürholtz, glich der FCH durch Schuck in Unterzahl noch zum verdienten 1:1-Endstand aus.

Personell gab es in der Startformation beim FC Homburg diesmal keine Wechsel. FCH-Coach Wenzel vertraute auf die gleiche Startelf wie im Saar-Pfalz-Derby letzte Woche in Pirmasens. Lediglich Niklas Doll rückte für den angeschlagenen Damjan Marceta in den Kader und nahm auf der Ersatzbank Platz.

Umkämpft begann die Partie bei der SV Elversberg. Der FCH stand relativ tief in der eigenen Hälfte und ließ die SVE anlaufen, um dann früh deren Ballbesitz zu unterbinden und in den Gegenangriff zu starten. Die erste gute Chance für Grün-Weiß hatte Kapitän Patrick Lienhard, als er nach Zuspiel von Loris Weiß aus rund 16 Metern abzog. Sein Schuss wurde noch abgefälscht, sodass er knapp neben dem Gehäuse landete (23.).

Nach rund einer halben Stunde rettete Daniel Di Gregorio mit einer wichtigen, sauberen Grätsche vor Suero Fernandez im eigenen Sechzehner in höchster Not, bevor dieser frei vor Keeper David Salfeld aufgetaucht wäre (31.). Die Gastgeber übten immer mehr Druck auf die Defensive des FCH aus, aber diese stand soweit sicher und ließ der SVE nicht viel zu. So ging es dann auch nach 45 Minuten torlos in die Kabinen.

Kaum lief die Partie wieder, hatte der FCH durch Thomas Gösweiner die Riesenchance in Führung zu gehen, aber sein Kopfball ging am Ziel knapp vorbei (46.). Dann nahm das Unglück für den FCH seinen Lauf: Ein Rückpass von Di Gregorio zu Salfeld kam zu kurz, sodass der FCH-Keeper alles in die Waagschale werfen musste, letztlich bei seinem Klärungsversuch aber zu spät kam und er für diese Aktion die Rote Karte sah (48.). Weiß musste daraufhin raus und Mark Redl übernahm das FCH-Tor und wurde ins kalte Wasser geschmissen. Den noch fälligen Freistoß für die SVE setzte Luca Dürholtz dann direkt ins rechte Eck und brachte die SVE nach 52. Minuten in Führung.

Homburg natürlich geschockt, versuchte es aber trotz der Unterzahl immer wieder vor das Tor der SVE zu kommen und defensiv weiterhin kompakt zu stehen und der SVE wenig zuzulassen. Man warf sich in die Zweikämpfe und zeigte immer wieder, dass man sich noch nicht aufgegeben hatte. Für die letzten 10 Minuten der regulären Spielzeit brachte Coach Wenzel mit Patrick Dulleck und Marcel Carl nochmal zwei Offensivkräfte. Und diese machten direkt das, wozu sie eingewechselt wurden. Angriff Homburg, Flanke Dulleck auf den ebenfalls zuvor eingewechselten Philipp Schuck und dieser erzielte den mittlerweile verdienten 1:1-Ausgleichstreffer (80.) für den FCH.

Der Partie war kaum mehr anzumerken, dass der FCH bereits fast den gesamten zweiten Durchgang in Unterzahl spielte. Mit dem Unentschieden konnte man letztlich aufgrund des Spielverlaufs gut leben und nahm dank der gezeigten Moral nach 94 Minuten verdient einen Punkt mit aus Elversberg.

Elversberg, das eigentlich noch mal in den Titelkampf eingreifen wollte, fällt durch den 1:0-Heimsieg des FSV Frankfurt gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf sogar auf Rang Sechs zurück.


Coach Wenzel nach der Partie bei seinem Ex-Verein: "Die Jungs haben das heute gut gemacht. Es war schwer heute mit 10 Mann gegen eine so spielstarke Mannschaft, wie die SVE. Dafür haben wir es optimal gemacht, haben super verteidigt, aber trotzdem auch nach vorne gespielt und am Ende so einen Punkt mitgenommen."

SVE-Trainer Horst Steffen war mit dem Ergebnis nicht zufrieden: „Wir haben ganz klar zwei Punkte liegen laen, Für einen Sieg hätten wir mehr machen müssen, Wir müssen uns das aber selbst zuschreiben. Sie haben aufopferungsvoll gekämpft, Homburg hat sich den Punkt verdient“. . „



Am kommenden Wochenende geht es für den FC Homburg nach zwei Auswärtsspielen in Folge wieder zuhause weiter. Zu Gast ist dann am Samstag, den 27. März, um 14 Uhr TuS Rot-Weiß Koblenz.

Die SV Elversberg ist bereits am kommenden Dienstag, 23. März um 19 Uhr wieder im Einsatz, dann kommt das abgeschlagene Schlusslicht TSV Eintracht Stadtallendorf zum Nachholspiel in die URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde.

Aufrufe: 020.3.2021, 18:14 Uhr
fc hOMBURG7fRIEDAutor