2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
F: Gierth
F: Gierth

Trotz Zusage: Abschied aus Zwingenberg

KLC Bergstraße: Großer Ärger nach Spielerverlust bei Absteiger SV Eintracht / "Freigabe werden wir wohl verweigern"

So ganz einfach scheint es doch nicht zu sein, einen Abstieg zu verkraften – wie das Beispiel des künftigen C-Ligisten SV Zwingenberg zeigt. Bei Trainer Jürgen Fraas ist der Frust groß: „Ach, das hätte einfach nicht sein müssen. Wir hatten in der B-Liga-Saison so viele Möglichkeiten, Punkte zu holen, und haben einfach zu viele liegen gelassen.“

Anspruch und Wirklichkeit: Dass die Saison nicht einfach werden würde, wussten die Zwingenberger früh. Dennoch haderten sie mit den vielen ungenutzten Gelegenheiten zum Klassenverbleib – und fanden sich schließlich in der Abstiegsrelegation wieder. Fraas: „Der Abstieg war eigentlich schon vor der Relegation passiert.“

Was war gut? Der recht gepflegte Spielaufbau. Ballbesitz steht im Vordergrund, und das Kollektiv ist die Stärke.

Was geht besser? Konstanz muss wieder her. In der vergangenen Runde gab es ein ständiges Auf und Ab. „Ich glaube, meine Mannschaft war einfach noch zu grün“, bekennt Fraas.

Wer kommt? Patrick Eipl, Jonas Bonner und Tobias Sattel. Fraas: „Ich gehe davon aus, das uns alle drei Spieler weiterbringen werden.“

Wer geht? Rödel, Hoppe, Hehn, de Matteis, Rödel und Sibanda haben den Verein verlassen – und das, obwohl einige ihre feste Zusage gegeben hatten. „Das war schon ein Schock für mich, als ich am 30. Juni, am letzten Tag der Wechselfrist, erfahren musste, dass einige Spieler bei anderen Vereinen bereits unterschrieben haben. Das macht man einfach nicht. Ich hatte bereits meine komplette Kaderplanung nach den Zusagen ausgerichtet“, war Fraas sauer: „Ich gehe davon aus, dass wir den Spielern die Freigabe verweigern. Das ist das Wenigste, was wir tun können.“

Was geht? Fraas ist guter Hoffnung, dass seine Elf auch in der C-Liga einen ordentlichen Fußball präsentieren kann.

Zugänge: Patrick Eipl (Olympia Lorsch), Jonas Bonner (SKG Nieder-Beerbach), Tobias Sattel (TSV Auerbach).

Abgänge: Herbert Rödel (FC 07 Bensheim), Raphael Hoppe, Luka Hehn (jeweils studienbedingt), Antonio de Mattheis (SG Einhausen), Dominik Rödel (unbekanntes Ziel), Kudzai Adam Sibanda (SG Gronau).

Kader: Tobias Sattel, Nico Bohrer (Tor), Kevin Arnold, Jonas Binner, Patrick Eipl, Jonas Fornoff, Flavius Guzman, Niklas Heck, Dennis Herrmann, Michael Huber, Orhan Kocak, Marcel Lehrian, Stephan Petry, Christian Queisser, Martin Kopp, Lukas Schader, Stephan Schwabenland, Alexander Volk, Matthias Vogel, David Wörl.

Trainer: Jürgen Fraas (vierte Saison).

Ziel: Platz fünf oder sechs.

Favoriten: SG Gronau, SG Hammelbach/Scharbach, SG Hüttenfeld.

----------------------------------------------

In Rodau

Nach wie vor muss der SV Zwingenberg wegen des Sportplatzumbaus in Zwingenberg sein Training und die Spiele in Rodau austragen- Dort ist der Nachbar zwar gern gesehener Gast, doch daheim ist eben daheim. Es wird noch einige Zeit vergehen (voraussichtlich Frühjahr 2018), ehe Zwingenberg wieder auf heimischem Terrain agieren kann.

Aufrufe: 029.7.2017, 16:07 Uhr
Jürgen PfliegensdörferAutor