2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Gut gerüstet geht der SVE Wiefelstede in die neue Bezirksliga-Saison. Wolfgang Wittig
Gut gerüstet geht der SVE Wiefelstede in die neue Bezirksliga-Saison. Wolfgang Wittig

Wiefelstede setzt auf die Jugend

Verlinkte Inhalte

In der vergangenen Bezirksliga-Spielzeit haben die Fußballer des SV Eintracht Wiefelstede mit einer starken Rückrunde den Klassenerhalt perfekt ...
gemacht. Am Ende waren es neun Punkte, die den Tabellenelften Wiefelstede von Absteiger STV Voslapp trennten. In dieser Spielzeit gilt für das Team von Trainer Ralf Brumund wieder ein ähnliches Ziel. "Wir wollen möglichst frühzeitig den Klassenerhalt schaffen und wollen nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben", gibt Teammanager Wolfgang Gerve die Marschroute vor.

In der Mannschaft selbst gab es in der Vorbereitung wenige Überraschungen. Mit Henning Röbcke (FC Zetel), Kilian Kreye (GVO Oldenburg A-Junioren) und Julian Hellbusch (VfL Wildeshausen II) wurden drei externe Zugänge vorgestellt, dazu kommen die A-Jugendlichen Lars Dieball, Ferdinand Hunfeld und Leon Brumund. Mit Ruben Hilbers (TuS Büppel) hat nur ein Stammspieler den Verein verlassen. "Wir setzen in der neuen Spielzeit auf ein jüngeres Team. Viele der Spieler sind zwischen 18 und 22 Jahre alt", sagt Gerve.

Dass die Fokussierung auf junge Spieler auch seine Schwierigkeiten mit sich bringt, weiß auch Gerve. Man sei auf den einen oder anderen kleineren Einbruch während der Saison vorbereitet.

Durchwachsene Leistungen zeigte die Mannschaft bereits in der Saisonvorbereitung. Es setzte Niederlagen gegen den TuS Middels (0:1) und den Ligarivalen BV Bockhorn (2:3), ehe gegen den VfR Wardenburg, Kreisliga Oldenburg-Land, mit 7:1 der erste Erfolg verzeichnet werden konnte. Es folgten ein Remis gegen Kreisliga-Aufsteiger VfL Bad Zwischenahn (1:1) und eine klare 0:4-Niederlage gegen Landesligist SV Eintracht Lüneburg. Auch beim Kuck-sin-died-Cup mühte sich der Bezirksligist in die Endrunde, die dann am Sonnabend dem Wetter zum Opfer fiel und gestrichen werden musste. Am Mittwoch findet das letzte Testspiel gegen den TuS Varel statt.

Sorgen bereitet den Verantwortlichen derzeit vor allem die Innenverteidigung. Routinier Hilbers hat den Verein verlassen, der zweite gestandene Defensivspezialist Bernd Hobbie fällt mit einer Knieverletzung zum Saisonstart aus. "Bernd ist ein wichtiger Mann bei uns in der Innenverteidigung. Da müssen wir uns noch einmal etwas bis zum ersten Spiel überlegen", sagt Gerve.

Dennoch geben sich die Wiefelsteder kämpferisch. Gerve rechnet für die neue Saison mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: "Atlas, Heidmühle, Obenstrohe, VfB Oldenburg II und Tur Abdin werden die Titel unter sich ausmachen. Ab Platz sechs kann dann wieder durchaus jeder jeden schlagen."

Aufrufe: 028.7.2015, 08:19 Uhr
Lars PuchlerAutor