2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht

Surwold zerlegt Papenburg im Nordderby

5:0-Sieg - Bruns sieht Rot - Spitzentrio lässt Federn - Dörpens Notelf bezwingt Spelle - Enttäuschung in Schapen

Wochenlang eilte das Spitzentrio der Fußball-Bezirksliga von Sieg zu Sieg. An diesem Sonntag patzten gleich alle drei. Vor allem Tabellenführer Blau-Weiß Papenburg kassierte eine üble Klatsche im Derby.

SV Surwold - SC Blau-Weiß 94 Papenburg 5:0
Jahrelang mussten die Anhänger von Fußball-Bezirksligist SV Surwold auf einen Derbysieg gegen Blau-Weiß Papenburg hoffen, am Sonntag hat es endlich geklappt. Und wie! Mit 5:0 gewann das Team von Hermann-Josef Bruns und filetierte den Spitzenreiter dabei in seine Einzelteile.

„Wenn mir dieses Ergebnis jemand vor dem Spiel prophezeiht hätte, hätte ich ihn für verrückt erklärt“, konnte Bruns das Geschehen auf dem Rasen nach dem Spiel noch gar nicht richtig begreifen. Dabei spielte den Surwoldern sicherlich auch der Platzverweis von Eric Bruns – der sich ausgerechnet im Spiel gegen seinen Vater zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ – in der 37. Minute in die Karten. Bruns hatte Tim Pohlmann vor den Augen des Schiedsrichters geschubst. Es war der zweite Aufreger der Partie, nachdem kurz zuvor der Unparteiische schon einen Elfmeter für Papenburg pfiff, diesen nach Rücksprache mit dem Assistenten aber zurücknahm.

Von diesen Nebenkriegsschauplätzen ließen sich die Nordhümmlinger allerdings nicht beirren. Nach einer halben Stunde brachte Niklas Papen sein Team in Führung, durch einen Doppelschlag von Papen und Michael Eissing unmittelbar vor der Pause zog Surwold auf 3:0 davon. Nach dem Seitenwechsel stellte Papenburg auf Dreierkette um und probierte es nochmal, doch die Surwolder überstanden diese Phase mit etwas Glück ohne Gegentor und schlugen selbst eiskalt und clever bei den sich bietenden Kontermöglichkeiten zu. Erneut Eissing und David van der Pütten schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Van der Pütten und Innenverteidiger Niklas Jansen verdienten sich nach dem Spiel noch ein Sonderlob des Trainers: „Es war eine richtig gute Mannschaftsleistung, aber die beiden darf man heute herausheben“, meinte Bruns. Durch den Kantersieg schieben sich die Surwolder auf dem siebten Platz vor. Papenburg ist trotz der zweiten Niederlage weiterhin Tabellenführer.

Schiedsrichter: Daniel Rohoff (Laxten) - Zuschauer: 700
Tore: 1:0 Niklas Papen (33.), 2:0 Niklas Papen (45.), 3:0 Michael Eissing (46.), 4:0 Michael Eissing (57.), 5:0 David van der Pütten (70.)
Platzverweise: Rot gegen Eric Bruns (37./SC Blau-Weiß 94 Papenburg/Schubser gegen Tim Pohlmann)

FC Schapen 27 - ASV Altenlingen 1965 2:2

Nach vier Niederlagen in Serie holte der FC Schapen gegen den ASV Altenlingen beim 2:2 mal wieder einen Punkt. Das Ergebnis sorgte bei Trainer Andreas Hüsken dennoch für Frust, denn nach eigener 2:0-Führung hatten die Hausherren die Partie völlig im Griff – kassierten jedoch in der Schlussminute den unnötigen Ausgleich. „Das war ein total guter Auftritt“, sah Hüsken deutliche Fortschritte im Vergleich zu den letzten Spielen. Umso enttäuschender war letztlich das Ergebnis.

Schiedsrichter: Thorben Willemsen (Sparta Nordh) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Markus Egbers (45.), 2:0 Christoph Brüggemann (65. Foulelfmeter), 2:1 Rendi Kildau (77.), 2:2 Jens Zalter (90.)

SV Concordia Emsbüren - FC Schüttorf 09 1:0

Dass Papenburg dennoch weiterhin Spitzenreiter ist, haben sie unter anderem Concordia Emsbüren zu verdanken, das im Derby gegen den FC Schüttorf mit 1:0 gewann und dem Tabellenzweiten somit die erste Saisonniederlage beifügte. Alexander Verst sorgte vor 500 Zuschauern mit einem verwandelten Strafstoß vor in der 53. Minute für das Tor des Tages. „Das war eine super Leistung“, war Obmann Stefan Humbert hochzufrieden mit der kämpferischen und spielerischen Darbietung seiner Mannschaft. „Ich wusste schon heute Vormittag, dass wir gewinnen“, ließ ihn sein Bauchgefühl nicht im Stich.

Schiedsrichter: Dirk Schröer (Messingen) - Zuschauer: 500
Tore: 1:0 Alexander Verst (53. Foulelfmeter)

SV Blau-Weiß Dörpen 1920 - SC Spelle-Venhaus 1946 II 2:1
Ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf hat Fußball-Bezirksligist Blau-Weiß Dörpen am Sonntag gesammelt. Mit dem letzten Aufgebot gewann das Team von Johnny Bojer dank eines Last-minute-Tores mit 2:1 gegen die U23 des SC Spelle-Venhaus.

Zahlreiche Ausfälle zwangen Bojer dazu, aufstellungstechnisch in die Trickkiste zu greifen. „Wir hatten sieben Spieler aus dem Jahrgang 1997 in der Startelf“, wies der Trainer auf das blutjunge Durchschnittsalter seiner Mannschaft hin. Mit Lars Krallmann und Philipp Daron liefen zwei Akteure sogar zum ersten Mal von Beginn an auf.

Gegen die zuletzt so starken Speller verlegten sich die Dörpener deshalb vom Anpfiff weg auf das Verteidigen. „Spelle hatte sicher mindestens 70 Prozent Ballbesitz und war uns spielerisch absolut überlegen“, berichtete Bojer. Doch die talentierte Oberliga-Reserve biss sich an der engmaschigen Dörpener Hintermannschaft immer wieder die Zähne aus. In der Offensive lauerte Dörpen einzig und allein auf Konter – mit Erfolg. Nach einer guten halben Stunde sorgte Michael Cordes mit einer schönen Einzelleistung für die 1:0-Führung. Spelles Christoph Schröer fälsche den Ball noch unglücklich ab.
Die Freude währte jedoch nur kurz. Vier Minuten später gelang dem gut freigespielten Stefan Rensen der Ausgleich. „Da haben wir einmal nicht aufgepasst“, kommentierte Bojer. Doch ansonsten war der Dörpener Defensivverbund hochkonzentriert und ließ auch im zweiten Durchgang fast nichts zu. In der Nachspielzeit war es schließlich erneut Cordes, der auf Vorarbeit von Daniel Friesen die Kugel zum glücklichen 2:1-Endstand über die Linie drückte. „Das war ein sehr glücklicher Sieg. Selbst bei einem Remis hätte sich Spelle ärgern müssen“, gab Bojer nach dem Abpfiff offen zu – und freute sich über den Auftritt seiner Notelf: „Ich muss dem Team ein Riesen-Kompliment aussprechen.“

Schiedsrichter: Moritz Wendland - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Christoph Schröer (33. Eigentor), 1:1 Stefan Rensen (37.), 2:1 Michael Cordes (90.)

SV Eintracht TV Nordhorn - SV Union Lohne 0:0

Immerhin einen Punkt nahm Union Lohne beim torlosen Unentschieden beim SV Eintracht TV Nordhorn mit – wirklich glücklich war Trainer Ralf Cordes damit aber auch nicht. „Das Ergebnis ist nicht ungerecht“, meinte er zwar, die Lohner ließen allerdings im zweiten Abschnitt zahlreiche Chancen liegen – unter anderem scheiterte Stefan Horn nach einer guten Stunde vom Elfmeterpunkt. Nordhorn beendete die Partie zudem nur zu neunt und spielte eine halbe Stunde in Unterzahl. Nach Abpfiff gab es noch eine dritte Ampelkarte.

Schiedsrichter: Timo Berghoff (Lähden) - Zuschauer: 350
Tore: -
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Olavo Alves de Souza (61./SV Eintracht TV Nordhorn), Gelb-Rot gegen Sergen Dönmez (93./SV Eintracht TV Nordhorn), Gelb-Rot gegen Steffen Hilberink (95./SV Eintracht TV Nordhorn/nach dem Abpfiff)
Besondere Vorkommnisse: Stefan Horn (SV Union Lohne) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Piotr Grzesiak (60.)


Aufrufe: 023.10.2016, 20:31 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor