2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
FOTO SV Esterwegen
FOTO SV Esterwegen

Grosse Solidarität für Nico

Am Mittwoch wurde in Esterwegen ein Benefizspiel zu Gunsten des schwer verunglückten Nico durchgeführt.

Schätzungsweise mehr als 1500 Zuschauer strömten am Mittwochabend zu dem Freundschaftsspiel zwischen dem SV Esterwegen und dem SV Surwold. Das Ergebnis war Nebensache, die Spendensumme für die Familie des 17-Jährigen indes dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Damit sind alle Erwartungen der Initiatoren weit übertroffen worden.

SV Esterwegen - SV Surwold 1:2 (0:2)
Tore:
0:1 Carsten Schulte (34.), 0:2 Henrik Grote (36.), 1:2 Maik Rieken (61.)

Esterwegen: Michael Kröger (46. Stefan Schulte), Joel Schütte (58. Manuel Thomes), Jörg Röwe (84. Stefan Thomes), Niklas Kröger (46. Jonas Glandien), Thomas Holm, Niklas Mödden (69. Niklas Kröger), Pascal Ostermann (58. Markus Imken), Maik Rieken, Marvin Münster (46. Luca Otten), Stefan Thomes (46. Andre Jansen), Ibrahim Bamba (78. Cüneyt Özkan)

Surwold: Oliver Wissmann (79. Luca Schute), Johannes Hegerkamp (82. Henrik Weseler), Leon Bögemann (78. Nils Röwer), Niklas Papen, Michael Eissing, Eugen Granovski (46. Marvin Schipper), Andre Schürmann (63. Jannick Schmitz), Thorsten Jansen (54. Lennart Behnen), Henrik Grote, Carsten Schulte, David van der Pütten (73. Jonas Antons)
Gelbe Karten: keine – Rote Karten: keine

FOTO Gerd Schade
FOTO Gerd Schade
Als die Mannschaften, angeführt von Schiedsrichterin Ramona Goldenstein aus Papenburg und mit Kindern an der Hand, mit musikalischer Untermalung vor der ungewohnt großen Kulisse aufs Spielfeld laufen, entstehen die ersten Gänsehautmomente. Sie werden verstärkt, als Hermann Lampen zum Mikrofon greift und er angesichts der enormen Resonanz von seinen Gefühlen übermannt wird. Sichtlich berührt, muss der Bundespolizist seine Ansprache mehrfach unterbrechen, weil er mit den Tränen kämpft. Das Publikum zeigt ein feines Gespür für die Situation und spendet warmen Applaus. „Normalerweise bin ich nicht auf den Mund gefallen, aber die Resonanz hier ist schon beeindruckend. Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Lampen. Er zollt allen Helfern Dank und Anerkennung. Ein besonders dickes Lob gibt es für Nico Jansens Mannschaftskollegen. „Ohne meine Jungs wäre es nicht machbar“, sagt Lampen. Die Wimpel, die die Spielführer Jörg Röwe (Esterwegen) und Niklas Papen (Surwold) zur Begrüßung im Anstoßkreis tauschen, will Lampen Nico Jansen nach Barßel bringen.

Die Halbzeitpause hatten Lampen und seine Mitstreiter genutzt, um alle Gruppen, die Spenden überreichen wollten, in den Anstoßkreis zu bitten. Ob Abordnungen von Altherrenmannschaften, Nachbarvereinen und anderen Gruppen – die Schlange ist lang. Nicos Schulklasse vom Hümmling Gymnasium in Sögel überreicht einen symbolischen Scheck in Höhe von fast 1500 Euro. Der emsländische Fußballkreisverband hat bei der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußballbundes gar eine 2500-Euro-Spende losgeeist. Wie Lampen verkündet, hat sich überdies eine Putzfirma bereit erklärt, die entsprechenden Arbeiten beim Umbau von Jansens Haus kostenfrei zu übernehmen.Zahlreiche Spenden gingen für diese Veranstaltung ein. Organisator Lampen stolz präsentierte unter anderem Schecks von der Sepp Herberger Stiftung und von NFV Emsland (Dafür Stellvertretend hier Hermann Wilkens, Hubert Börger, Manfred Schlangen, Organisator Hermann Lampen,, Carsten Franke)

Als sich das Sportgelände am späten Mittwochabend langsam leert, staunt Lampen noch immer über die gewaltige Resonanz. „Das war Wahnsinn“, sagt er. Ursprünglich hätten sie nur ein Freundschaftsspiel austragen und ein paar Würstchen für den guten Zweck verkaufen wollen. Schnell zog die Aktion immer größere Kreise. Schließlich mussten die Helfer bereits vor dem Halbzeitpfiff Getränke nachholen. „Fußball verbindet“, sagt Lampen und stellt fest: „Wenn Menschen zusammenstehen, kann man gemeinsam etwas erreichen.“

Aufrufe: 06.7.2017, 12:09 Uhr
Heinz HemeltAutor