2024-04-24T07:17:49.752Z

Aufreger der Woche

Warum der U15-Trainer bei Eintracht Trier aufgehört hat

Philipp Niederländer warf die Brocken hin, nachdem er erst im Sommer beim SVE angefangen hatte,

Eigentlich lief es für die U15 von Eintracht Trier seit Saisonbeginn rund. Nur eine Niederlage, ein Unentschieden und drei Siege, darunter der prestigeträchtige 1:0-Erfolg im Derby über die TuS Koblenz, spülten den Trierer Nachwuchs in das obere Tabellendrittel. Was folgte, waren zwei zu erwartende Niederlagen gegen die Teams aus den Nachwuchsleistungszentren des 1. FSV Mainz 05 und dem 1. FC Kaiserslautern. Doch Ende letzter Woche folgte der große Knall: Trainer Philipp Niederländer, der die Regionalliga-Mannschaft erst zu Saisonbeginn übernommen hatte, legte sein Amt überraschend nieder.
Vereinsintern schien die Trennung allerdings keine Überraschung mehr zu sein, hinter den Kulissen dürfte es seit einiger Zeit zwischen den Verantwortlichen und dem Übungsleiter gebrodelt haben. Der ausgeschiedene Trainer sagte dazu: „Ich habe in den letzten Monaten viele Gespräche mit den Verantwortlichen geführt und sie auf die Fehlentwicklung innerhalb unseres Jugendbereichs aufmerksam gemacht.“ Zu der angesprochenen Fehlentwicklung sollen nach Angaben des Trainers unter anderem ein fehlendes Ausbildungs- wie Scoutingkonzept zählen. Auch Probleme bei der Platz- und Materialverteilung sprach Niederländer an. Nach einer Abmahnung seitens des Vereins legte Niederländer sein Amt schließlich nieder. Jugendvorstand Roman Gottschalk erklärte nun, warum es zu dieser Abmahnung gekommen ist: „Philipp Niederländer hat verbale beleidigende Äußerungen gegenüber einem Gremiumsmitglied ausgesprochen. Das waren Verhaltensweisen, die nicht zu unserem Verein passen.“ Ausführlicher wollte sich Gottschalk zu den Vorkommnissen nicht äußern. Bei der Eintracht versucht man nun im Hintergrund schnellstmöglich eine Lösung für den vakanten Trainerposten zu finden. Am vergangenen Wochenende bei der 0:2-Niederlage gegen den SV Gonsenheim stand übergangsweise U16-Co-Trainer Marcel Lorenz an der Seitenlinie des Eintracht-Nachwuchses. In zwei Wochen erst geht es für die C-Junioren gegen Eisbachtal wieder um Punkte. Bis dahin soll ein neuer Trainer gefunden worden sein.
Aufrufe: 010.10.2019, 00:44 Uhr
Sonja EichAutor