2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Eintracht Trier legt in Diefflen los

SVE spielt am Samstag, 15 Uhr, beim Tabellen-15. - fupa-LIVETICKER

Sechs Wochen Winter-Vorbereitung sind Geschichte. Mit dem Auswärtsspiel beim Tabellen-15. FV Diefflen startet Eintracht Trier am heutigen Samstag (15 Uhr, Kunstrasen am Friedhofsweg in Diefflen) in die Rest-Rückrunde der Fußball-Oberliga.

So lief die Vorbereitung: Wegen der Witterung war reichlich Improvisationskunst notwendig. In den Testspielen musste sich der SVE nur dem luxemburgischen Meister Düdelingen geschlagen geben. Zu den Gewinnern zählt der A-Jugendliche Lucas Coopmans, der auf dem rechten Flügel mit seiner Schnelligkeit und Unbekümmertheit auf sich aufmerksam machte. Einige Spieler konnten wegen Verletzungen nur Teile des Programms absolvieren – sie dürften noch Zeit brauchen, um die Rückstände aufzuholen (Luca Sasso-Sant, Felix Fischer, Jason Thayaparan, Tim Garnier). Der einzige Neuzugang Jason Kaluanga fügt sich gut ins Ensemble ein, er kann mit der Zeit zu einem Startelfkandidaten reifen.

Trier konnte nur auf Kunstrasen trainieren – da aber die Partie in Diefflen ebenfalls auf künstlichem Grün ausgetragen wird, sollte dieser Umstand der Eintracht nicht zum Nachteil gereichen.

So plant der Coach gegen Diefflen: SVE-Trainer Josef Cinar grübelte gestern nach eigener Auskunft noch über die Besetzung von drei Positionen – im defensiven Mittelfeld, auf dem Flügel und in der Offensive. Cinar hofft, die zuletzt leicht erkälteten Simon Maurer und Kevin Heinz aufbieten zu können. „Diefflen wird über den Kampf kommen und mit Leidenschaft und Power spielen. Dafür müssen wir gewappnet sein“, sagt Cinar.

So sieht’s beim Gegner aus: Im letzten Spiel vor der Winterpause in Mechtersheim sahen Diefflens Kapitän Arthur Mielczarek und Stürmer Fabian Poß (bislang sechs Tore) jeweils Gelb-Rote Karten. Mittelfeldspieler Lucas Bidot fehlt seit Mitte August 2018 wegen eines Kreuzbandrisses. Verstärkt haben sich die Saarländer, bei denen Ex-Eintrachtler Aaron Engeldinger unter Vertrag steht, in der Winterpause mit zwei Franzosen und einem Japaner. Spielertrainer Thomas Hofer gibt sich optimistisch, dass sein Team den Klassenerhalt schaffen wird.

Wir berichten live aus Diefflen. Hier geht's zu unserem Ticker.

Aufrufe: 016.2.2019, 06:00 Uhr
Mirko BlahakAutor