2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Biedermann: Ein bisschen mehr Brandstifter darf’s sein

Für Fußball-Oberligist Eintracht Trier gibt’s keine Verschnaufpause. Am heutigen Samstag heißt der nächste Gegner im Moselstadion Gonsenheim (16 Uhr). Mit an Bord: Lucas Jakob, der seinen Vertrag bis 2019 verlängert hat. - fupa-LIVETICKER

Vier Tore in den vergangenen neun Partien: Ist diese Bilanz ein Indiz dafür, dass es bei Sommerneuzugang Alexander Biedermann endlich bergauf geht? Am Stürmer von Eintracht Trier scheiden sich bislang die Geister. Guten Ansätzen stehen blutleere Auftritte gegenüber. Zuletzt aber häuften sich lichte Momente. „Ich bin in guter Verfassung. Dass ich treffe, gibt mir Selbstsicherheit“, sagt der 23-Jährige, der im Sommer vom SC Hauenstein an die Mosel gekommen war. Verletzungen zum Saisonstart hatten seinen Akklimatisierungsprozess gebremst. Biedermann war lange Zeit nicht in der körperlichen Verfassung, um der verordneten, strammen Gangart von Trainer Daniel Paulus gerecht zu werden.

„Meine Motivation ist, stärker zurückzukommen“, behauptet Biedermann. Paulus wird es gerne hören – auch mit Blick auf das Heimspiel am Samstag gegen den SV Gonsenheim (16 Uhr, Moselstadion). „Alex hat einen ordentlichen Weg eingeschlagen, aber bei ihm ist noch viel Luft nach oben. Man muss ihm immer mal wieder in den Hintern treten, darf es aber auch nicht übertreiben, weil er ein Kopfmensch ist“, charakterisiert Paulus den Offensivspieler, dem er sein jüngstes Tor in Eppelborn richtig gegönnt hatte: „Nach dem Gewinn eines Kopfballduells ist er direkt in den gegnerischen Strafraum gesprintet und wurde dafür belohnt.“ Genau diese Torgeilheit versuchen Paulus und Co-Trainer Rudi Thömmes dem gebürtigen Mannheimer immer wieder einzubläuen: „Stürmer müssen sauer sein, wenn sie vom Feld gehen, ohne ein Tor erzielt zu haben. Das ist bei Alex nicht immer der Fall. Da muss er ein bisschen egoistischer werden.“ Biedermann ist gefordert – als Brandstifter vor des Gegners Tor.

Ob er gegen Gonsenheim wieder von Beginn an ran darf, ist aber nicht zwingend ausgemachte Sache. Paulus freut sich über einen gestiegenen Konkurrenzkampf. Tim Garnier und Luca Sasso-Sant haben sich nach ihren Sperren zurückgemeldet – und Jan Brandscheid sollte dessen Treffer in Eppelborn ebenfalls gutgetan haben.

Gegen Gonsenheim wird Paulus spielfreudige Offensivkräfte brauchen. „Wir müssen fußballerisch Lösungen finden. Mit der Brechstange wie gegen Saar 05 Saarbrücken wird es nicht funktionieren“, sagt der Coach, der das Team aus Gonsenheim stärker einschätzt als zum Beispiel Eppelborn.

Für eine spielerische Linie würde auch Kevin Heinz helfen, dessen Einsatzchancen auch gestern noch vage erschienen.

Gonsenheim kämpft als Tabellen-16. gegen den Abstieg und kassierte zuletzt eine 0:6-Packung in Mechtersheim. Doch nicht zuletzt auch wegen der regionalliga-erfahrenen Winter-Zugänge Stephane Eba Eba, Khaled Abou Daya (beide Schott Mainz) sowie Kouami Dalmeida (FSV Frankfurt) stuft Paulus den Gegner als „ganz gefährlich“ ein.

Wir berichten live aus dem Moselstadion. Hier geht's zu unserem Ticker.

Lucas Jakob bleibt der Eintracht treu

Der nächste Youngster bleibt Eintracht Trier erhalten: Defensiv-Allrounder Lucas Jakob setzte am Freitag seine Unterschrift unter einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2019. Nach Felix Fischer ist Jakob damit das zweite Eigengewächs des SVE, das in der kommenden Saison sicher zum Kader gehört.
"Wir haben ja im Sommer den Weg mit Spielern aus unserem eigenen Nachwuchs bewusst beschritten. Wenn man sieht, wie Luci sich in die Mannschaft reingekämpft hat, wie er Fußball spielt, dann hab ich mir schon gewünscht, dass es bei uns mit ihm weitergeht", wird Eintracht-Chefcoach Daniel Paulus in einer Mitteilung des Vereins zitiert. "Er hat seine Sache richtig gut gemacht, auch wenn natürlich noch Luft nach oben da ist. Er kommt momentan zurecht auf seine vielen Einsatzminuten", fällt der Übungsleiter ein positives Urteil über die Leistungen seines Schützlings, den er im vergangenen Jahr auch schon in der U19 des SVE betreut hatte.


Aufrufe: 024.3.2018, 09:29 Uhr
Mirko BlahakAutor