2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Für die Partie gegen Emmelshausen plant Triers Trainer Josef Cinar wieder mit Kevin Heinz (rechts). In der Frage einer Vertragsverlängerung des Linksverteidigers kann noch kein Vollzug gemeldet werden. Foto: Hans Krämer
Für die Partie gegen Emmelshausen plant Triers Trainer Josef Cinar wieder mit Kevin Heinz (rechts). In der Frage einer Vertragsverlängerung des Linksverteidigers kann noch kein Vollzug gemeldet werden. Foto: Hans Krämer

Anpfiff zum (wohl) letzten Heimspiel

Eintracht Trier empfängt am heutigen Samstag (15.30 Uhr, Moselstadion) den TSV Emmelshausen (fupa-Liveticker). Parallel läuft die Kaderplanung.

Eins steht schon mal fest: Über vermeintlich zu großen Druck von außen wird sich Eintracht Trier in der nächsten Saison nicht beschweren dürfen – den erzeugen die Spieler schon selbst. Jüngstes Beispiel: Christoph Anton, der wie Tim Garnier seinen Vertrag bis 2021 verlängert hat, kommentierte sein Bleiben unter anderem mit den Worten: „Es muss jetzt das Ziel des ganzen Vereins und des Umfelds sein, in der kommenden Saison unbedingt den Aufstieg zu schaffen.“

Die Chance, nach der schlechten Hinrunde noch in dieser Saison um den Aufstieg mitspielen zu können, tendiert trotz der famosen Aufholjagd nach der jüngsten 1:3-Niederlage in Völklingen gegen null. Die Saarländer haben sechs Punkte Vorsprung auf Trier und würden – schenkt man den Worten von Club-Anwalt Guido Britz Glauben – trotz Untersuchungen wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung und einer engen Personaldecke die Relegation in Angriff nehmen.

Trier bleibt nur, die Hausaufgaben zu machen und zu schauen, was andernorts vielleicht doch noch Unerwartetes passiert. Gegner im (wohl) letzten Saisonheimspiel am heutigen Samstag (15.30 Uhr, Moselstadion) ist der Tabellen-15. TSV Emmelshausen. „Wer die Oberliga kennt, weiß, dass das Spiel auf keinen Fall einfach wird“, warnt Eintracht-Trainer Josef Cinar. Dem TSV Emmelshausen gelangen in diesem Frühjahr Siege beim Regionalliga-Aufsteiger Rot-Weiß Koblenz sowie gegen Schott Mainz und Mechtersheim. Der Abstieg ist für den TSV noch nicht besiegelt.

Cinar kann wieder mit Kevin Heinz planen, den zuletzt Fußprobleme außer Gefecht gesetzt hatten. Hendrik Thul und Lucas Coopmans will der Coach wenn möglich nicht einsetzen, um sie für die um den Klassenerhalt in der Regionalliga kämpfende Eintracht-A-Jugend zu schonen.

Stand gestern Abend umfasste der SVE-Kader für die neue Saison offiziell 14 Spieler (Denis Wieszolek, Simon Maurer, Jason Kaluanga, Kevin Kling, Felix Fischer, Jason Thayaparan, Maurice Roth, Ömer Kahyaoglu, Dominik Kinscher, Christoph Anton, Jan Brandscheid, Hendrik Thul, Dennis Gerlinger, Tim Garnier). Die Ausweitung der Arbeitspapiere von Kaluanga (bis 2021) und Kling (2020) wurde gestern Abend bekanntgegeben. Bei Kevin Heinz sind die bereits weit fortgeschrittenen Gespräche laut Cinar ins Stocken geraten – der Trainer ist aber zuversichtlich, eine Einigung hinzubekommen. Laut Cinar soll es auch mit Lucas Coopmans und Luca Sasso-Sant beim SVE weitergehen. Nicht mehr geplant werde mit Matthias Heck. Bei Julien Erhardt, Leoluca Diefenbach und Godmer Mabouba ist die sportliche Zukunft offen.

Die Eintracht dürfte externe Zugänge brauchen – so wie es momentan aussieht für den Sturm, die Sechser-Position, die Innenverteidigung und die (Ersatz-)Torwartposition. Cinar bestätigt Gespräche mit Ex-Eintracht-Keeper Andrei Popescu – eine Rückkehr stehe aber nicht zur Debatte. Unter den Probespielern, die sich zuletzt im Eintracht-Training präsentiert haben, sei Eric Lickert vom FC Homburg „ein interessanter Mann“.

Die Partie Eintracht Trier - TSV Emmelshausen kann in unserem Liveticker verfolgt werden: Hier der Link!

Aufrufe: 018.5.2019, 09:06 Uhr
Mirko BlahakAutor