2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Salzwedel um Niklas Gille verpasste in der Vorsaison den angestrebten Aufstieg.           (F. Marc Wiedemann)
Salzwedel um Niklas Gille verpasste in der Vorsaison den angestrebten Aufstieg. (F. Marc Wiedemann)

Fupa-Teamcheck: SV Eintracht Salzwedel

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Landesklasse-Vertreter SV Eintracht Salzwedel im Fokus

Verlinkte Inhalte

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Den Anfang macht der SV Eintracht Salzwedel, Vertreter der Landesklasse 1:

Marc Wiedemann/ Pressewart

Verein: SV Eintracht Salzwedel

Liga: Landesklasse 1


1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Die Salzwedeler Eintracht ist mit den Zielen "Landesliga-Aufstieg" und Kreispokalsieg in die Saison gegangen. Nachdem aber beide Ziele verpasst wurden, kann von Zufriedenheit nicht unbedingt gesprochen werden. In der Rückrunde spielte die Mannschaft einfach nicht konstant genug, während Warnau und Gardelegen einfach nochmal einen Gang höher schalteten. So wurde das neue Ziel relativ schnell auf Verteidigung des dritten Rangs nach unten verbessert, welches dann ja auch erreicht wurde. Im Kreispokal reichte es zwar bis ins Finale, doch für den Sieg sollte es trotz starker 30 Anfangsminuten nicht reichen.


2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Ich denke, dass die Leistungen in der Liga den Tabellenplatz ganz gut widerspiegeln. Bis zur Winterpause konnte Salzwedel zwar noch mit dem Spitzenduo mithalten (3 Punkte Rückstand), was in der Rückrunde aufgrund einiger Probleme nicht mehr funktionierte. Zwischendurch stand ja sogar der dritte Platz auf der Kippe, weil vor allem Liesten immer besser wurde und man selber viel zu viele Punkte einfach liegen ließ. Doch durch den Auswärtssieg in Möringen am letzten Spieltag, war Salzwedel der Bronzerang nicht mehr zu nehmen.


3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Gezielt kann man jetzt eigentlich keinen Spieler hervorheben. Der Torwart Dennis Röhl zeigte insgesamt sehr starke und konstante Leistungen. Als Lohn stand ja in der Sommerpause der Wechsel zum Oberliga-Aufsteiger 1. FC Lok Stendal an.


4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Betreuerteam wird Guido Eisenschmidt als neuer Torwarttrainer fungieren und damit Toralf Niemeyer ersetzen. Zudem ergänzt auch Sven Heydemann als Betreuer in der kommenden Spielzeit das Trainerteam. Auch in der Mannschaft gibt es einige Veränderungen. Mit Dennis Röhl (1. FC Lok Stendal) und Dean Kamith (FSV Barleben) verlassen beide Torhüter die Eintracht in Richtung Oberliga. Lukas Werner und Philip Müller werden in der kommenden Saison für den SV Lemgow-Dangenstorf auflaufen. Der Linksaußen Lukas Biermann kehrt nach einer halbjährigen Ausleihe zur Eintracht zurück und bringt zudem noch einen Akteur vom Landesklasse-Absteiger SV 51 Langenapel mit. Pascal Kreitz, der in der vergangenen Spielzeit in 24 Spielen fünfmal traf, ist ein junger Spieler, der die Offensive der 09er sicher weiter verstärken wird. Des Weiteren gibt es auch interne Neuzugänge. Neben Melvin Michael, der bereits in der Rückrunde häufiger zum Einsatz kam, wird in Zukunft auch Keeper Jonathan Gehrke zum Personal der ersten Mannschaft gehören. Nach den Verlusten der beiden bisherigen Torhüter, ist damit wohl die wichtigste Personalfrage geklärt. Außerdem wird ab Mitte Juli auch Mohammad Sepher Sadat zum Kader der Landesklasse-Vertretung dazu stoßen. Der Mittelfeldakteur war zuletzt Kapitän der dritten Mannschaft und will nun wieder oben angreifen. Die Jeetzestädter bedienen sich zudem aus dem Juniorenbereich. Während Stürmer Haptom Solomon Yohannes aus der eigenen B-Jugend zur ersten Garde stößt, kehren mit Alf Müller und Jan Plewe zwei Gastspieler aus Beetzendorf zurück. Die beiden Letztgenannten stammen aus dem Nachwuchs des SV Eintracht Salzwedel, wechselten zu Beginn der letzten Saison aber in die A-Jugend des MTV Beetzendorf.


5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Der SV Eintracht Salzwedel startet nach fast fünfwöchiger Sommerpause am Sonnabend, 15. Juli 2017, in die Vorbereitung auf die Saison 2017/18. Damit hat Burghardt Schulze vier Wochen Zeit sein Team für die neue Saison fit zu machen. Bereits einen Tag nach dem Trainingsauftakt treffen die Salzwedeler auf der heimischen Flora auf TuS Woltersdorf (Anstoß 14.30 Uhr). Fünf Tage später geht es dann gleich weiter. Am Freitagabend gastiert der VfL Breese/Langendorf bei der Eintracht (Anstoß 19.30 Uhr). Am letzten Wochenende des Monats Juli steht wieder das traditionelle Fußballtennis-Turnier auf der Salzwedeler Tennisanlage auf dem Programm (11 Uhr). Am gleichen Sonnabend liegt noch ein Termin an. Ab 16 Uhr findet zum zweiten Mal der Stadtpokal in Langenapel statt. Anfang August geht es dann nochmal richtig in die Vollen. Während die Westaltmärker am Sonnabend zur TuS aus Wustrow reisen (Anstoß 15 Uhr), bitten die 09er am Sonntag um 14.30 Uhr den MTV Dannenberg zum Tanz. Das soll es dann auch mit der Testspielphase gewesen sein. Nach weiterem zweiwöchigen Training steht am 19. August 2017 das erste Landesklasse-Spiel auf dem Programm.


6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Der SV Eintracht Salzwedel 09 will sich in der kommenden Spielzeit stabilisieren, die jungen Neuzugänge in die Mannschaft integrieren und dann weiter wachsen. Es wird ein Tabellenplatz im oberen Tabellendrittel angepeilt.

Meisterschaftskandidat: SSV 80 Gardelegen, SV Liesten 22

Aufrufe: 04.7.2017, 14:28 Uhr
Robert KeglerAutor