2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Werner Scholz

Krämer wird zum Derbyhelden

Bezirksliga: Altenlingen siegt spät gegen den Stadtrivalen

Verlinkte Inhalte

Derbys schreiben immer seine eigenen Geschichten. So war es auch am Sonntagnachmittag im Bezirksliga-Duell zwischen den Stadtrivalen ASV Altenlingen und Olympia Laxten, als ein Altenlingener-Eigengewächs in der Nachspielzeit den heimischen Wallkamp in einen Ausnahmezustand versetzte.
Es war 94. Minute als der Schiedsrichter nach einem Foul auf den Elfmeterpunkt zeigte und Altenlingens Marvin Krämer wusste, dass er den Siegtreffer auf dem Fuß hat. „In dem Moment denkt man nicht mehr nach und probiert den Kopf frei zu kriegen“, beschreibt der 21-Jährige die Sekunden vor der Ausführung des Strafstoßes. Er gesteht jedoch, dass ihm bewusst war, dass er den Derbysieg auf dem Fuß habe. Als der Ball anschließend im Netz zappelte, wussten alle Altenlingener, dass ihnen der Derbysieg niemand mehr wegnehmen könne. „Es war totale Befreiung“, erzählte Krämer überglücklich. Er sei froh, den Derbysieg für seine Mannschaft geholt zu haben. „Dafür spielt man letztlich Fußball“, bestätigte Krämer.

Sein Trainer Michael Zimdars war ebenfalls überglücklich nach dem Schlusspfiff und er freute sich sehr für seine Jungs: „Sie haben in den letzten Derbys immer viel investiert und sich heute endlich belohnt. Sie waren einfach dran.“ Der 35-Jährige berichtete von einer sensationellen Stimmung. „Die Mannschaft hat alles gegeben und auch die Zuschauern waren voll dabei.“

Die Elfmeterentscheidung ordnete Zimdars folgendermaßen ein: „Man hat einen Kontakt gehört. Aber ob man ihn in der 94. Minute geben muss, weiß ich nicht. Für mich ist es eine 50:50-Entscheidung.“

Über die gesamte Spielzeit entwickelte sich eine Begegnung, die zurecht den Namen Derby trug. „Es hatte alles, was ein Derby braucht“, erzählte Zimdars. Zugleich meinte er, dass es aber kein schönes Fußballspiel war. Im ersten Abschnitt war es fußballerisch noch etwas besser. In der 14. Minute gingen die Hausherren dank Jens Kötting mit 1:0 in Front. Für Kötting war bereits sein sechster Saisontreffer. Zusammengezählt erzielte er in den letzten drei Saisons so viele Tore.

Der ASV ging allerdings nicht mit einer Führung in die Halbzeit, denn Laxtens Thomas Fehren glich kurz vor der Pause in der 44. Minute aus. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein zerfahrendes Spiel, in dem der ASV einiges versuchte. „Das haben wir aber nicht gut gemacht. Laxten wurde gefährlich durch Konter“, erklärte Zimdars.

Aber er beobachtete, wie seine Mannschaft unbedingt noch den Siegtreffer erzielen wollte und sich dank Krämers Strafstoß belohnte. Der Derbyheld verriet abschließend: „Wir werden den Sieg bestimmt noch einige Stunde hier auf dem Gelände mit ein Paar Bierchen feiern
Aufrufe: 011.10.2020, 19:30 Uhr
Johannes VehrenAutor