2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ob der TuS Bersenbrück III (in schwarz) auch gegen QSC III Jubeln darf? Die Quakenbrücker haben immerhin die vergangenen sechs Spiele allesamt gewonnen. Foto: Reinhard Rehkamp
Ob der TuS Bersenbrück III (in schwarz) auch gegen QSC III Jubeln darf? Die Quakenbrücker haben immerhin die vergangenen sechs Spiele allesamt gewonnen. Foto: Reinhard Rehkamp

OS-Land Nord: Diese Spiele solltet ihr nicht verpassen

Die Topspiele der Nord-Kreisklassen am kommenden Wochenende

Richtungsweisendes Duell zwischen dem TuS Berge II und dem SV Eintracht Neuenkirchen III am Samstagnachmittag. In der 3. Kreisklasse steht unter anderem das Derby zwischen Hollage IV und Rulle IV an.

2. Kreisklasse Nord A:

TuS Berge II - SV Eintracht Neuenkirchen III (Sa 16:30)
Das Duell der beiden Absteiger des vergangenen Sommers könnte richtungsweisender kaum sein. Insbesondere für die Gäste aus Neuenkirchen geht es am Samstagnachmittag um alles. Tabellenführer SW Quakenbrück wird der Aufstieg in die 1. Kreisklasse kaum noch zu nehmen sein. Dahinter könnte sich allerdings ein heißes Rennen um Rang zwei entwickeln. Derzeit steht dort noch die Berger Reserve mit relativ komfortablem Vorsprung von acht bzw. neun Punkten auf Badbergen II bzw. Neuenkirchen III. Beide Verfolger haben allerdings eine Partie weniger absolviert als die Berger. Und so könnte der SV Eintracht mithilfe des direkten Duells am Samstag und des zusätzlichen Nachholspiels (Mi. gegen Voltlage III) bis auf drei Punkte an den TuS heranrücken. Bei dann noch vier ausstehenden Spielen eine durchaus reizvolle Konstellation - auch für den womöglich lachenden Dritten aus Badbergen, der zusätzlich am letzten Spieltag noch im direkten Duell auf Berge trifft. Aufgrund dieser Ausgangslage wird der TuS am Samstag alles daran setzen, nicht als Verlierer vom Platz zu gehen und somit die gute Position vor dem Saisonfinale zu verteidigen.

3. Kreisklasse Nord A:

TuS Bersenbrück III - Quakenbrücker SC III (Sa 16:00)
Für den TuS Bersenbrück III kann die Saison trotz der schwachen Ergebnisse im März und April noch ein gutes Ende nehmen. Dank Kreisklassen-Reform können bis zu drei Teams den Sprung in die 2. Kreisklasse schaffen. Sowohl Gehrde II und Schwagstorf II als auch SW Quakenbrück II und eben Bersenbrück können noch berechtigterweise vom Aufstieg träumen. Für den TuS steht am Samstagnachmittag jedoch ein echter Härtetest an. Denn mit dem Quakenbrücker SC III ist ein Team zu Gast, das sich derzeit in absoluter Topform befindet. Seit nunmehr sechs Spielen in Serie ist der QSC ohne Punktverlust, besiegte unter anderem auch den Bersenbrücker Konkurrenten aus Schwagstorf auswärts klar mit 5:1. Um den "goldenen April" perfekt zu machen, fehlt den Quakenbrückern nur noch ein Sieg am Samstag in Bersenbrück. Wer in diesem Duell am Ende das bessere Ende für sich weiß, könnt ihr im FuPa-Liveticker verfolgen.

3. Kreisklasse Nord B:

Blau-Weiss Hollage IV - TuS Eintracht Rulle IV (So 13:00)
Das Wallenhorster Gemeindederby zwischen Hollage IV und Rulle IV steht an. Doch so nah sich beie Teams geografisch sind, so weit sind sie in der Tabelle voneinander entfernt. Hier trifft der Spitzenreiter auf den Tabellenelften, das Team mit dem besten Angriff auf die schlechteste Auswärtsmannschaft. Erst einen mageren Punkt konnte Rulle auf fremdem Platz ergattern. Schwer zu glauben, dass sich diese Ausbeute am Sonntag in Hollage arg verbessern wird. Für die Blau-Weißen geht es aktuell nämlich um nicht weniger als die Meisterschaft der 3. Kreisklasse Nord B. Im Fernduell mit dem SC Rieste III (zeitgleich bei Bramsche III) darf sich Hollage keinen Ausrutscher erlauben. Nach dem Erfolg im direkten Duell am vergangenen Wochenende konnten die Riester punktemäßig zum Tabellenführer aufschließen. Allein das deutlich bessere Torverhältnis von BW sorgt dafür, dass Hollage weiterhin auf Platz eins thront. Vor der Partie am Sonntag dürften die Blau-Weißen gewarnt sein: Im Hinspiel erkämpfte sich der Nachbar aus Rulle ein 0:0 und bescherte den Hollagern damit den ersten Punktverlust der Saison.

Aufrufe: 028.4.2017, 11:00 Uhr
FuPa.net/ Micha LemmeAutor