2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Dmitry Paley (rechts, in blau) und der SV Tapfer 06 Leipzig wollen im Heimspiel gegen die SG MoGoNo unbedingt wieder in die Erfolgsspur finden. F: Laura Franz
Dmitry Paley (rechts, in blau) und der SV Tapfer 06 Leipzig wollen im Heimspiel gegen die SG MoGoNo unbedingt wieder in die Erfolgsspur finden. F: Laura Franz

SG LVB reist auf den Lindenauer Charlottenhof

Stadtliga Leipzig: Vorschau auf den 23. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Nach einigen Nachholpartien und dem Pokal-Wochenende steht nun wieder purer Stadtliga-Fußball auf dem Plan. Der 23. Spieltag verspricht erneut spannende Matches, welche euch FuPa schon einmal aufbereitet hat.

SV Eintracht Leipzig-Süd - Leipziger SV Südwest (Sa 14:00)
Ernüchterung herrschte am vergangenen Mittwochabend bei den Kickern des SV Eintracht Leipzig-Süd: Ein weiteres Mal spielte man in einem Topspiel der Stadtliga gut mit und verbuchte beste Torgelegenheiten, doch letztlich erwies sich der Gegner von der SG LVB als schlichtweg effektiver und fuhr die Punkte ein. Nun gilt es für die Elf um das Trainer-Duo Göttsches/Knöfel den Fokus wieder neu auszurichten und mit dem Leipziger SV Südwest eine wahre Wundertüte zu bespielen. Die Kicker aus Zschocher sind in der Rückserie "konstant unkonstant" und ließen überzeugenden Kantersiegen meist wieder eine Pleite folgen. Die Bilanz spricht indes für ELS, das sowohl im Pokal (3:2) als auch in der Liga (6:0) gewinnen konnte.


Schiedsrichter: Dirk Hoffmann

SV Panitzsch-Borsdorf - BSG Chemie Leipzig II (Sa 15:00)
Einen herben Rückschlag musste unter der Woche auch der SV Panitzsch/Borsdorf verzeichnen, der im direkten Abstiegsduell gegen den KSC 1864 Leipzig ein wenig unglücklich in der Schlussphase noch mit 0:2 unterlag. Mit der U 23 der BSG Chemie Leipzig ist jetzt ein weiterer Gegner zu Gast, der sich nach einer schwachen Hinrunde wieder gefangen hat und zuletzt kämpferisch und auch spielerisch wieder zu überzeugen wusste. Zuletzt blieben die Schützlinge um Trainer Gregor Schoenecker fünf Mal ungeschlagen und setzten im Heimspiel gegen den SV Tapfer 06 mit dem 4:0-Erfolg ein weiteres Ausrufezeichen.


Schiedsrichter: Rene Eichner (Turbine)

SC Eintracht Schkeuditz - TuS Leutzsch 1990 (Sa 15:00)
Im Niemandsland der Stadtliga finden sich zu Beginn des letzten Saisondrittels die Teams aus Schkeuditz und Leutzsch wieder. Auffällig in beiden Lagern ist dabei die anhaltende Torarmut: So netzte die Eintracht nach der Winterpause magere zwei Mal ein und konnte daher auch erst vier Punkte einfahren. Dem TuS schmerzt vor allem der Ausfall von Toptorjäger und Kapitän Kevin Dau, der bis dato noch immer nicht adäquat ersetzt werden konnte. Mit einem Sieg könnte man sich hüben wie drüben wohl endgültig von der Abstiegszone entfernen und mit Gewissheit für die kommende Saison planen.


Schiedsrichter: Keine Angabe

SV Tapfer 06 Leipzig - SG MoGoNo Leipzig (So 15:00)
Wo ist bloß die Torfabrik der Stadtliga-Hinrunde abgeblieben? Bei den 06ern krankt es im zweiten Saisonabschnitt vor allem in der bis dato so hochgelobten Offensive. Aber auch auf der Gegenseite zeigt der Trend nach einer anhaltenden Negativserie gerade erst wieder nach oben: Fünf Pleiten in Folge warfen die Radojicic-Elf auf den zehnten Rang zurück, ehe man sich nun wieder stabilisiert hat und vor allem in den beiden Derbys gegen Spitzenreiter Rotation 1950 mit tollen Leistungen wieder zu überzeugen wusste. Gesperrt fehlen wird Bao Tuan Nguyen. Kann man auch an der Torgauer Straße bestehen?


Schiedsrichter: Stefan Schilde (Turbine)

Knautkleeberger SC Leipzig - SG Rotation Leipzig (So 15:00)
David gegen Goliath? Wer einen Blick auf die Tabelle wirft, könnte eine solche Konstellation vermuten, aber der Schein ist ein wenig trügerisch. Zum einen hat das Schlusslicht vom KSC 1864 eine beachtliche Entwicklung genommen und ist für jeden Gegner eine unangenehme Aufgabe. Zum anderen waren die letzten Wochen für den Ligaprimus kein Spziergang: Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen den Eintracht-Süd ließ der Futsal-Landesmeister bei zwei Remis jeweils Punkte liegen und wird das Pokal-Match vom Donnerstag sicher noch in den Knochen spüren. Inwiefern die Kienitz-Schützlinge den Favoriten ärgern können, bleibt abzuwarten.


Schiedsrichter: Efdal Yasa

SV Brehmer Leipzig - SV Liebertwolkwitz II (So 15:00)
Das Duell zwischen den beiden Aufsteigern war in der Vergangenheit immer brisant und stand für tolle Matches: Nachdem die Wolkser in der Stadtklasse beide Duelle für sich entscheiden konnten und letztlich auch durch diese Erfolge den Grundstein für den Aufstieg legen konnten, drehte der SV Brehmer eine Liga höher nun den Spieß um und bezwang die Schöler-Elf in der Hinrunde mit 3:1. Aktuell zeigt die Formkurve der SVL-Reserve steil nach unten, denn die letzten vier Partien gingen jeweils torlos verloren. Mit einem Erfolg könnte der Konkurrent aus Stötteritz nun gar an den 58ern vorbeiziehen.


Schiedsrichter: Florian Stracke (SG Briesen)

SV Lindenau 1848 - SG LVB Leipzig (So 15:00)
Das Spiel der Woche bestreiten an diesem Spieltag der SV Lindenau und die SG LVB, denn sowohl der Traditionsclub aus dem Nordwesten der Stadt, als auch die Straßenbahner spielen eine tolle Rückserie und führen das Klassement diesbezüglich an. Für die Ludwig-Elf geht es nach mehreren Wochen ohne Spielrhythmus (spielfrei und Pokalrunde) nun wieder um Zählbares, auch wenn gegen die SG eine echte Herausforderung auf der Agenda steht. Die Goretzky-Elf konnte am Mittwoch drei Big Points im Kampf um den Staffelsieg verbuchen und ist nun nur noch zwei Punkte vom Spitzenreiter SG Rotation entfernt.


Schiedsrichter: Frank Reuschle (SG Briesen)

Ihr wollt eure Farben supporten oder die Spiele, Tore und Erfolge live mitverfolgen?
Dann werdet doch Vereinsverwalter eures Clubs und tickert direkt vom Match eures Vereins.

Weitere Informationen findet ihr unter dem folgenden Link:

https://www.fupa.net/berichte/was-ist-eigentlich-dieses-fupa-570543.html

Aufrufe: 021.4.2017, 13:20 Uhr
mnaAutor