2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
SG-Urgstein Jörg "Burschi" Schu (vorne) F: Schwarz
SG-Urgstein Jörg "Burschi" Schu (vorne) F: Schwarz

Saartal: "Burschi" hängt die Schuhe an den Nagel

Saartals Urgestein Jörg Schu tritt in Zukunft bei der SG kürzer.

Über zwei Dekaden hinweg zählte Jörg Schu zum Stammpersonal der ersten Mannschaft der SG Saartal Irsch. Im zarten Alter von 39 Jahren absolvierte der Verteidiger am 38. Spieltag der Rheinlandliga beim 2:1-Sieg in Morbach seine letzte Partie für die Spielgemeinschaft. Anschließend blickte er auf eine erfolgreiche Zeit zurück und war voll des Lobes; inklusive eines Sonderlobes für einen alten Weggefährten.

Irsch/Schoden/Ockfen. In der 50. Minute der letzten Saisonpartie zwischen dem SV Morbach und der SG Saartal Irsch gab es starken Applaus von den Rängen. Es war jedoch kein Tor gefallen. Stattdessen schritt ein Urgestein der SG zum letzten Mal vom Platz: Jörg "Burschi" Schu wurde von den mitgereisten SG-Anhängern ob seines letzten Einsatzes im Trikot der ersten Mannschaft verabschiedet.

In seiner letzten Partie durfte der Verteidiger noch einmal im rechten Mittelfeld ran und wusste dabei durch gewohnten Einsatz und Führungsqualität zu überzeugen. Am Ende sprang für die bereits zuvor abgestiegenen Gäste ein 2:1-Sieg heraus. Gleichzeitig war dies ein gelungener Abschluss für Schu.

Mitte Juli feiert er seinen 40. Geburtstag und blickte nach Schlusspfiff auf ereignisreiche Jahre zurück: "Die abgelaufene Saison war ein Auf und Ab. Leider hat es am Ende wohl nicht mehr gereicht für den Klassenerhalt. Dennoch wird es langsam Zeit für einen Generationswechsel. Den jungen Spielern gehört die Zukunft. Ich hatte hier eine unglaublich geile Zeit und möchte mich bei allen im Verein für die tollen Jahre bedanken. Ich durfte vom Aufstieg aus der B-Klasse bis zum Aufstieg in die Rheinlandliga und dem Klassenerhalt im letzten Jahr alles miterleben. Danke auch an meine Familie, die mich stets unterstützt hat."

"Besonderer Dank gilt Peter Schuh"

Anschließend sprach Schu einem alten Weggefährten noch ein Sonderlob aus: "Ein besonderer Dank gilt Peter Schuh. Er hat hier als Spieler und Trainer herausragende Arbeit geleistet und mich über die Jahre stets gefördert und vorangebracht. Zu Beginn meiner Karriere haben wir sogar zusammen auf dem Platz gestanden - eigentlich verrückt, wenn man bedenkt wie viele Jahre das her ist."

jak

Aufrufe: 024.5.2017, 18:30 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor