2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Kaum mehr gekannt: ein Bezirksliga-Derby auf Asche

Der TuS Marialinden empfängt Spitzenreiter Eintracht Hohkeppel auf dem Sportplatz von Rot-Weiß Eulenthal im Overather Cyriax

Verlinkte Inhalte

Einen Ausweichplatz für den Ausweichplatz benötigt am Sonntag der Fußball-Bezirksligist TuS Marialinden, wenn er auf den Spitzenreiter Eintracht Hohkeppel trifft. Die eigentlich noch in diesem Jahr erhoffte Rückkehr auf die eigene Sportanlage nach der Sanierung des Kunstrasens klappte bekanntlich nicht mehr. Auch der bisherige Ausweichplatz in Wahlscheid steht am Spieltag nicht zur Verfügung. So findet das Lokalduell auf dem Sportplatz von Rot-Weiß Eulenthal statt, auf ungeliebter Asche. Anstoß ist um 15 Uhr.

TuS Marialinden - SV Eintracht Hohkeppel (So 15:00)

Schiedsrichter: Nawid Ahmad (Sickingmühl.)

Der Gast aus Hohkeppel dürfte an und für sich mit breiter Brust antreten. Seit dem verlorenen Saisonauftakt beim TuS Lindlar (0:1) ist der Ligaprimus unbesiegt. Das verleitet Trainer Maik Alzer aber nicht dazu, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: „Dass wir trotz der langen Verletztenliste so einen guten Lauf haben, ist sicherlich erfreulich. Auch der Eindruck beim jüngsten Sieg in Poll war sehr positiv. Aber gegen den TuS Marialinden wird es ein ganz anderes Spiel.” Es komme auf dem Aschenplatz vor allem darauf an, die optimale Einstellungen auf den Gegner und zu den äußeren Bedingungen zu finden. „Der Gegner ist eine kampfstarke Mannschaft und braucht im Kampf um den Klassenerhalt jeden Punkt. Zudem ist gegen den Tabellenführer jeder besonders motiviert. Aber wir wollen den ersten Platz festigen und als Gewinner vom Platz gehen.”

Je näher das Hinrundenende rückt, desto mehr entspannt sich die personelle Lage bei der Eintracht. Leon Teschendorf konnte nach längerer Pause zuletzt seinen ersten Kurzeinsatz verbuchen. Jan Schmude ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, und auch Jonas Stiefelhagen wird in Kürze wieder trainieren. Fraglich ist hingegen Hakan Gürsoy, der sich im Training eine Blessur zugezogen hat. Der Verein wartet immer noch auf die Meldung, wie lange Steve Ememekwe nach seiner Roten Karte beim Derby gegen den Heiligenhauser SV gesperrt ist.

Der TuS Marialinden hofft bei aktuell nur einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegszone, nicht zur Winterpause noch weiter in den Keller abzurutschen. Die Bilanz der letzten Wochen mit nur einem Sieg und einem Remis aus den letzten acht Punktspielen ist ernüchternd. Auch wenn das Trainerduo Robby Mohncke und Marco Heintz oft von erfrischender Lockerheit und Unbefangenheit im Trainingsbetrieb spricht, schafft es die Mannschaft meist nicht, dies auch im Ligaspiel auf den Platz zu bringen. „Unsere Situation ist weiterhin nicht rosig”, sagt Robby Mohncke: „Viele Spieler sind seit Wochen angeschlagen und spielen ohne Training.”

Er hofft, dass André Peters, Pascal Peters und Timo Hennes zur Verfügung stehen. „Wenn wir einen Punkt behalten könnten, wäre das schon etwas”, so der Trainer.

  • Hohkeppel hat die letzten 12 Spiele in Folge nicht mehr verloren
  • 4 Spiele nacheinander konnte Marialinden zuletzt nicht mehr gewinnen
  • Aktuell steht Hohkeppel bei 9 Saisonsiegen, ligaweit die Bestmarke
Aufrufe: 030.11.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / rAutor