2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
F: Bock
F: Bock

Neue Gesichter beim Benjamin-Ulrich-Cup in Prenzlau

Zum vierten Mal wird mit einem Fußballturnier an den tödlich verunglückten Kicker gedacht

Verlinkte Inhalte

In Prenzlau wird am kommenden Sonntag zum vierten Mal sportlich an den 2013 tödlich verunglückten Benjamin Ulrich gedacht: Zum Gedenk-Hallenturnier werden bei der inzwischen 4. Auflage zwei neue Teams auflaufen.

Zehn Teams werden am kommenden Sonntag in der Prenzlauer Grabowhalle an den Start gehen beim 4. Benjamin-Ulrich-Cup. Neben etablierten Teilnehmern wie zum Beispiel dem "Team Benny" mit den engsten Freunden und Familienmitgliedern von Benjamin Ulrich, dem Landesligisten FC Schwedt und den Landesklasse-Teams des Angermünder FC, Blau-Weiß Gartz und FC Einheit Grünow werden zwei neue Mannschaften an den Start gehen: der 1.FC Talentfrei und die Young Stars.

Die Young Starts sind ein Team aus hungrigen, talentierten Spielern aus der Uckermark. Die meisten Spieler sind noch in den A-Junioren ihrer Vereine aktiv. Als weiterer Debütant im Teilnehmerfeld dabei ist der 1.FC Talentfrei. Ein Freizeitteam, welches auch aus Spielern aus Prenzlau und Umgebung zusammengestellt ist. Turnierorganisator Tobias Bluhm: "Talentfrei sind die Jungs aber absolut nicht. In diesem Jahr nehmen wirklich nur Spieler teil, welche Benny auch wirklich kannten. So wird das ganze Turnier noch ein Stück familiärer als die letzten Jahre."

Etwas besonderes für das Turnier hat sich in diesem Jahr auch Philipp Ulrich überlegt: Er hat vergangenes Jahr ein Lied für seinen verstorbenen Bruder geschrieben. Ende des Jahres hat Philipp den Song zusammen mit Ans Hurricane, einem guten Freund und Musiker aus der Uckermark, aufgenommen und ins Netz gestellt. Bluhm: "Das Ganze hat er zum ersten mal und mit wenig Übung in kürzester auf die Beine gestellt. Allein der Mut verdient größten Respekt. Die Liebe, die in diesem Song steckt, besiegt um weiten die Perfektion. Die Message dieses Liedes ist klar und das einzige was zählt, sind die Liebe und die Erinnerungen, die damit verbunden sind." Den Song kann man sich im Internet auf der Facebook-Seite zum 4. Benjamin-Ulrich-Cup anhören.

Mitte Oktober 2013 hatte ein tragischer Verkehrsunfall die Fußballwelt in der Uckermark erschüttert: Benjamin Ulrich, der erst wenige Monate vorher vom FC Schwedt zu Einheit Grünow in die Landesklasse gewechselt war, verunglückte auf dem Weg zur Partie gegen Klosterfelde tödlich. Sein bester Freund Tobias Bluhm hatte schließlich Ende 2013 die Idee, für Ulrich ein Gedenkturnier auf die Beine zu stellen. Bei der ersten Ausgabe im Februar 2014 nahmen 12 Teams daran teil, mehr als 500 Zuschauer erwiesen dem verunglückten Kicker die Ehre. "Die letzten Jahre haben gezeigt, was alles zusammen möglich ist. Wichtig ist uns wie jedes Jahr, dass sich Familie, Freunde und Bekannte treffen und gemeinsam an Benny denken. Für ihn Fußball spielen, über ihn reden und einfach gemeinsam Spaß haben. Lasst uns auch dieses Jahr daran anknüpfen und einen tollen Tag verbringen. Einen Tag, für eine Person die unvergessen und für immer in unseren Herzen bleibt", so Tobias Bluhm.

FuPa Brandenburg wird am Sonntag live vom Turnier aus Prenzlau berichten! Start ist um 10 Uhr in der Grabowhalle.



... lade FuPa Widget ... Benjamin-Ulrich-Cup auf FuPa
Aufrufe: 018.1.2017, 18:21 Uhr
Sven BockAutor