2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der Gartzer Eric Landeck (l.) kommt vor dem Göritzer Clemens Röhr an den Ball.   ©Carola Voigt
Der Gartzer Eric Landeck (l.) kommt vor dem Göritzer Clemens Röhr an den Ball. ©Carola Voigt

Gartz holt Göritz auf den Landesklasse-Boden zurück

Das erste Spiel noch 5:0 gewonnen, jetzt schossen die Blau-Weißen die Eintracht mit 9:1 ab.

Verlinkte Inhalte

Blau-Weiß Gartz empfing am zweiten Spieltag der Fußball-Landesklasse Nord den Aufsteiger Eintracht Göritz, der zuletzt eindrucksvoll mit 5:0 gegen Victoria Templin gewann, siegte aber souverän mit 9:1. Die ersten Minuten des Spiels gehörten den Gästen. Die Hausherren hatten viel Respekt, fanden dann aber ihren Rhythmus. Eric Landeck bediente Nico Wendlandt, der an Torwart Oliver Schmidt scheiterte. In der elften Minute landete Landecks Schuss, der als Flanke gedacht war, zum 1:0 in den Maschen. Die Blau-Weißen waren nun spielbestimmend. Andreas Achterberg zog aus 30 Metern ab und der Ball senkte sich nach 18 Minuten zum 2:0 ins Tor - ein Traumtor, dass man nicht alle Tage sieht. Im weiteren Verlauf wurden die Aktionen der Gäste robuster, während die Hausherren den Ball gut durch ihre Reihen laufen ließen. Nach Foul von Toni Lucht an Landeck war Lucht mit nur Gelb gut bedient. Nach einer abgewehrten Gäste-Ecke konterten die Gartzer, doch Wendlandt stand beim Zuspiel von Tomasz Hilicki knapp im Abseits. (28.). Die Torchancen der Gartzer häuften sich. Achterberg und Boest verpassten den Ausbau der Führung. In der 34. Minute gelang Wendlandt nach Pass von Hilicki das 3:0 (34.). Nur eine Minute später servierte Landeck eine hohe Hereingabe, die Wendlandt zum 4:0 nutzte. Die Gastgeber nahmen das Tempo etwas aus dem Spiel und ließen den Göritzern mehr Raum. Ein lang geschlagener Ball kam auf Chris Schmeling, der nach Fehler von Eric Duckert an Keeper Stefan Wilke scheiterte. Nach fast identischer Situation verkürzte Schmeling in der 44. Minute auf 1:4.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam mehr Bewegung in das Spiel der Göritzer, jedoch ohne Torgefahr. Doch dann übernahmen die Oderstädter wieder die Initiative und belohnten sich in der 52. Minute mit dem 5:1 durch Wendlandt. Nur eine Minute später versenkte Wendlandt schon zum 6:1. Die Gäste ließen sich nur noch tief in die eigene Hälfte fallen. Lukasz Jasiak netzte nach Vorarbeit von Landeck zum 7:1 ein (57.). Wenig später mussten die Gäste dezimiert weiter spielen, denn Royer Ulrich bekam nach wiederholtem Foulspiel Gelb/Rot. Die Oderstädter zeigten weiter viel Spielfreude und kamen durch Landecks 18-Meter-Schuss zum 8:1. Wendlandt stockte in der 80. Minute sein Torkonto erneut auf. Von Jasiak gut bedient, traf er zum 9:1-Endstand. Zweistellig wurde es nicht mehr, weil Wendlandt in der 87. Minute die letzte große Chance versiebte. Ein Wiedersehen der beiden Teams gibt es bereits am Sonnabend, wenn die Gartzer zur zweiten Runde des Kreispokals in Göritz antreten.

>>>Alle Daten und Fakten sowie die Wahl zum Mann des Tages findet Ihr hier!

Aufrufe: 028.8.2017, 08:25 Uhr
MOZ.de / Andrea KoppeAutor