2024-03-28T15:56:44.387Z

Spiel der Woche
Foto: Helmut Gassen
Foto: Helmut Gassen

Leiwen noch im Winterschlaf

[UPDATE] Dörbach gewinnt Bezirksliga-Spitzenspiel mit 3:0 - Videohighlights vom Spiel

Verlinkte Inhalte

Der SV Dörbach hat am Samstag das Spitzenspiel gegen den SV Leiwen-Köwerich klar mit 3:0 gewonnen und sich die Tabellenführung geschnappt. FuPa.TV war vor Ort, hier gibt es alle Höhepunkte der Partie im Video.

Salmtal-Dörbach. (Vor)-Entscheidung vertagt: Durch einen ebenso verdienten wie klaren 3:0-(2:0)-Erfolg über Spitzenreiter SV Leiwen-Köwerich hält der Tabellenzweite SV Dörbach die Meisterschaftsfrage in der Bezirksliga offen. Ein früher Doppelschlag ebnete den Weg zum Erfolg im „Gipfeltreffen“ vor 400 Zuschauern.

„Das wird verdammt schwer heute“ – Die Vorahnung, die Gäste-Trainer Helmut Freischmidt kurz vor dem Anpfiff hatte, sollte sich schneller bestätigen, als ihm diesem lieb war. Denn schon nach weniger als einer Viertelstunde lag seine Mannschaft beim ernsthaftesten Verfolger mit 0:2 im Hintertreffen. Dörbachs Torjäger Goalgetter Daniel Mehrfeld (bisher neun Saisontreffer) hatte sein Konto durch zwei blitzTore auf elf erhöht.

Vor allem der mit dem linken Fuß erzielte Führungstreffer war symptomatisch für Einstellung und Einsatzbereitschaft der Hausherren. Der 23-jährige Mehrfeld erkämpfte sich gegen ein Trio ihn umgebender Leiwener den schon verloren geglaubten Ball mit Vehemenz zurück und hatte dann genug Selbstbewusstsein in das eigene Können, um kurz vor der Strafraumgrenze abzuziehen (11.)

Nur drei Minuten später ließ er mit dem rechten Fuß sträflich allein gelassen das 2:0 ins lange Eck folgen. Schon sehr früh waren die Machtverhältnisse an diesem Tag auf dem Rasenplatz am Dörbacher Waldrand zurechtgerückt.

Dabei hätte es durchaus anders kommen können, denn die ersten klaren Einschussgelegenheiten hatten nach einem Pfostenschuss des Dörbachers Nils Thörner (5.) die Gäste: Doch Torwart Kevin Witz war bei einem Freistoß von Marco Unnerstall (6.) ebenso auf dem Posten wie beim Abpraller, den David Krickel nicht verwerten konnte.

Die größte Chance bot sich nur zwei Minuten später Daniel Alsina-Fonts. Doch der Leiwen-Köwericher Stoßstürmer war – völlig allein aus zentraler Position frei vor Witz – von dieser Chance offensichtlich so überrascht, dass er mit dem linken Fuß ein kapitalesLuftloch trat. Danach folgte zumindest für den restlichen Teil der ersten 45 Minuten das, was Leiwens sportlicher Leiter Bernd Thomas zur Halbzeit knapp und präzise formulierte: „Die haben ihre beiden ersten Chancen direkt reingemacht und danach unheimlichen Druck aufgebaut.“

Der Spitzenreiter kam lange nicht in die Zweikämpfe, hatte sogar noch Glück, dass ein weiterer Mehrfeld-Treffer (53.) wegen Abseits keine Anerkennung fand, und Manuel Bemsch nur kurz darauf aus dem Gewühl im Sechzehner die Latte des gegnerischen Tores traf.

„Wenn der reingeht, ist das Ding erledigt“, ärgerte sich Dörbachs Nnummer 27 noch bei seiner Auswechslung kurz vor Schluss. Der Spitzenreiter kam erst gegen Mitte der zweiten Halbzeit dazu, sich etwas aus der permanenten Umklammerung des Tabellenzweiten zu lösen. Einen platzierten 18-Meter-Schuss von Xavier Alsina-Fonts (61.) entschärfte Witz mit sehenswerter Flugeinlage. Leiwen-Köwerich profitierte zudem von zwei Auswechslungen und war nahe dran am Anschlusstreffer.

Beim entscheidenden 3:0 (86.) allerdings leistete die Hintermannschaft der Blauen dann gütige Mithilfe. Als sich Torwart Sebastian Dahm und Christian Schmitt bei einem gemeinsamen Rettungsversuch vor Dörbachs Oleg Poloshenko nicht einig waren, prallte der Ball von dessen Körper ab und trudelte ins Netz. Der Deckel war drauf und der Bezirksliga bleibt die Spannung im Titelkampf weiterhin erhalten.

SV Dörbach:

Kevin Witz – Eric Görgen, Marco Gerten, Dennis Haas, Kai Edringer, Nils Thörner (86. Benedikt Loos), Philipp Gulden, Daniel Mehrfeld (89. Dominic Esch), Pierre Grewis, Oleg Poloshenko, Manuel Bemsch (82. Maik Pinjuh)

SV Leiwen-Köwerich:

Sebastian Dahm – David Krickel, Christopher Monzel, (68. Karl Dagiannopoulos), Nico Toppmöller, Marco Unnerstall, Heiko Schmitt (75. Dominik Klotten), Daniel Alsina-Fonts, Timo Toppmöller, Xavier Alsina-Fonts, Christian Schmitt, Pascal Lex

Tore:

1:0 (11.) Mehrfeld, 2:0 (14.) Mehrfeld, 3:0 (86.) Poloshenko

Schiedsrichter: Amir Amirian (Mainz-Kastel) - Zuschauer: 400


jüb


Aufrufe: 027.2.2016, 19:48 Uhr
volksfreund.de/Jürgen C. BraunAutor