2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Triers Lucas Jakob wechselt zur SG Saartal

Eintracht-Defensivallrounder löst seinen bis 2019 laufenden Vertrag vorzeitig auf. Christoph Anton verzichtet derweil in der Winterpause auf eine Schulter-OP.

Defensiv-Allrounder Lucas Jakob verlässt den Fußball-Oberligisten Eintracht Trier. Der 20-Jährige hat seinen Vertrag mit dem SVE am Dienstag in gegenseitigem Einvernehmen aufgelöst und wird in Zukunft in der Bezirksliga für die SG Saartal auflaufen. Als Grund für den Wechsel nennt die Eintracht in einer Mitteilung die zeitintensive Ausbildung des Nachwuchstalents.

Eintracht Trier muss in der restlichen Saison ohne Eigengewächs Lucas Jakob auskommen. Der gelernte „Sechser“ hat am Dienstag seinen ursprünglich bis 30. Juni 2019 datierten Vertrag beim SVE aufgelöst. Grund für die vorzeitige Trennung von Jakob und dem SVE ist laut einer Vereinsmitteilung der zunehmende Ausbildungsstress des Talents. „Ich habe im August eine Ausbildung bei einer Steuerberatungsgesellschaft angefangen, die mir viel Kraft und Konzentration abverlangt. Ich habe in den vergangenen Wochen gemerkt, dass mir die Belastung zu groß geworden ist und ich jetzt fußballerisch erstmal einen Gang zurückschalten muss“, erläutert der 20-Jährige, der auch auf den defensiven Außenbahnen zum Einsatz kommen kann, seinen Wechsel in die Bezirksliga zur SG Saartal, wo mit Bruder Nicolas ein bekanntes Gesicht auf ihn wartet.

In der aktuellen Saison brachte es der Allrounder auf insgesamt zehn Einsätze für den SVE (Oberliga plus Rheinlandpokal), im vergangenen Jahr waren es 22. Druck auf die Arrivierten konnte Jakob in dieser Saison nicht ausüben. Zuletzt wurde er von Trainer Josef Cinar aus dem Kader für das Spiel gegen Ludwigshafen gestrichen, weil er nach Aussage des Coaches zu spät zum Treffpunkt der Mannschaft gekommen war.

„Ich habe seit der C-Jugend bei der Eintracht gespielt und hatte hier tolle Jahre. Ein besonderes Highlight war sicher der Gewinn des Rheinlandpokals und der Meisterschaft in der Regionalliga Südwest mit der A-Jugend. Aber auch im Herrenbereich habe ich viel gelernt, was mir in Zukunft sicher helfen wird“, wird Jakob zitiert.

„Natürlich ist es schade, aber wir respektieren seine Entscheidung. Er hat eine berufliche Priorität gesetzt und das akzeptieren wir. Wir werden seine Entwicklung aber genau verfolgen und ihn weiter im Auge behalten“, kommentiert SVE-Geschäftsführer und Co-Trainer Torge Hollmann die Vertragsauflösung mit dem gebürtigen Trierer.

Mit dem Weggang dürfte sich der Spielraum für eine Nach-Verpflichtung im defensiven Mittelfeld etwas vergrößern.

Unterdessen wird Flügelspieler Christoph Anton auf eine Operation in der Winterpause an seiner zuletzt lädierten Schulter verzichten. Im Spiel bei Hassia Bingen Mitte September hatte sich der 27-Jährige die Schulter ausgekugelt - die Blessur war konservativ berhandelt worden. Ende Oktober hatte Anton in Emmelshausen sein Comeback gegeben - seitdem war er wieder komplett an Bord.

"Ich habe mich erstmal gegen eine Operation entschieden, da ich zuletzt ohne Probleme spielen konnte. Ich gehe sicherlich ein Risiko ein, aber die Schulter fühlt sich stabil an. Ich habe zuletzt wieder annähernd meine alte Form erreicht. Würde ich mich jetzt operieren lassen, wäre ich wieder ein paar Wochen rausgewesen", sagte Anton auf fupa-Anfrage.

Aufrufe: 012.12.2018, 15:58 Uhr
Mirko BlahakAutor