2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Der neue Trainer, Michael Delikahya (2.v.l.), will Seubersdorf zum Klassenerhalt führen. Foto: Treiber
Der neue Trainer, Michael Delikahya (2.v.l.), will Seubersdorf zum Klassenerhalt führen. Foto: Treiber

SVE findet neuen Trainer

Michael Delikahya übernimmt den Kreisligisten Seubersdorf +++ Was er mit seinem neuen Team erreichen will, ist für ihn klar.

Verlinkte Inhalte

Michael Delikahya übernimmt das Traineramt beim Kreisligisten SV Eintracht Seubersdorf. Nach einem Spielbesuch und viermaligem Training hat er bereits seine Schlüsse gezogen, die er im Gespräch mit unserer Zeitung als sehr positiv bewertet. Die Mannschaft habe Potenzial, mit dem man gut arbeiten könne.

Delikahya selbst hat seine ersten Erfahrungen mit dem runden Leder bei der Jugend des FC Holzheim gemacht. Seine weiteren spielerischen Fähigkeiten erlernte er beim ASV Neumarkt (Landesliga), in Schnaittach und beim BSC Woffenbach, bis er zum FC Holzheim zurückkehrte und dort als 25-Jähriger Spielertrainer wurde. Danach folgten mehrere Trainerstationen: Zunächst beim BSV Erasbach, danach drei erfolgreiche Jahre beim DJK-SV Lengenfeld, bevor die Verantwortlichen des A-Klassisten TSV Pavelsbach auf Delikahya zukamen. Im März endete sein Engagement. Zunächst habe er sich auf eine fußballlose Zeit gefreut, sagt Delikahya, aber dann sei Seubersdorf an ihn herangetreten. Lange Gespräche überzeugten Michael Delikahya, „da gehe ich hin und freue mich auf die neue Aufgabe“.

Und diese neue Aufgabe wird seine Schwierigkeiten haben, das weiß er. Trotzdem ist er zuversichtlich und sagt: „Ich will mit der Mannschaft einen sauberen Fußball spielen, das heißt, die Bälle bleiben unten und ich werde der Mannschaft mein System aufdrücken“. Das System sehe so aus, erklärt er auf Nachfrage, dass es in der Offensive ein „4-2-4“ und in der Defensive ein „4-1-4-1“ geben werde und das im rasanten Wechsel. Die Jungs machten bereits super mit, hat er festgestellt. Man wolle frühzeitig nichts mehr mit einem Abstiegsplatz zu tun haben, lautet Delikahyas Saisonziel. Lobende Worte fand der neue Coach für Kapitän Jürgen Meyer, der drei Wochen lang als Interimstrainer fungierte und „der mir meine Arbeit sehr erleichtert, da wir sehr eng zusammenarbeiten werden und die gleiche Sprache sprechen“.

Meyer sagt, dass er die drei Wochen viel Spaß hatte und diese neue Arbeit ihn überzeugte, dass er voraussichtlich im nächsten Jahr selbst einen Trainerschein machen werde. Und was erwarten sich die Funktionäre, SVE-Vorsitzender Johann Ferstl und Fußballabteilungsleiter Michael Krebs, vom neuen Trainer und der Mannschaft? Da sind sich alle einig, einschließlich Jürgen Meyer, „dass das absolute Ziel der Klassenerhalt ist“. Krebs fügt an, dass die Mannschaft von dem einstigen gefürchteten Stürmerstar Delikahya viel lernen könne und dass er die Mannschaft in die Spur bringen werde. Ferstl fügt seine Wunschziele hinzu: dass Geschlossenheit in die Mannschaft einkehrt und alle an einem Strang ziehen.

Aufrufe: 014.8.2017, 13:00 Uhr
von Günter TreiberAutor