2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Die Neuzugänge SV Eilendorf: Co-Trainer Felix Biller (von links) und Oliver Bronikowski mit Trainer Achim Rodtheut. Foto: Kurt Bauer
Die Neuzugänge SV Eilendorf: Co-Trainer Felix Biller (von links) und Oliver Bronikowski mit Trainer Achim Rodtheut. Foto: Kurt Bauer
Sparkasse

„Wir gehören in die Landesliga“

Die Fußball-Landesligisten vor dem Saisonstart, Teil 4: der SV Eilendorf

Für Achim Rodtheut scheint die kommende Saison eine kleine Wundertüte zu werden. „Alles ist möglich“, prophezeit der Trainer des Fußball-Landesligisten SV Eilendorf. „Wenn unsere Leistungsträger aber nicht fit werden, wird es schwer für uns“, sagt er weiter.

Rodtheut hofft dabei nicht nur auf die schnelle Rückkehr von Kapitän Lukas Pabich. Auch Hans Bresser, Ceyhan Arslan, Michael Falk, Philipp Quandt und Lukas Klein-Brömlage fallen weiterhin aus. Zu allem Überfluss muss der 46-Jährige, der mit dem SVE bereits in die 17. Saison als Cheftrainer geht, künftig auch noch ohne Torjäger Andreas Simons auskommen. Der 29-Jährige wechselte zum Mittelrheinligisten SV Breinig. „Das ist für uns natürlich ein herber Verlust, aber auch eine Chance für die anderen. Für mich als Trainer ist das jetzt eine reizvolle Aufgabe“, berichtet Rodtheut, der mit Jan Matthias Kaumanns bereits ein junges Offensivtalent aus der Jugend des FC Wegberg-Beeck verpflichtet hat. „Er wollte zu uns und hat mich im Probetraining überzeugt“, sagt Rodtheut über seinen Neuzugang, dem er vor allem Schnelligkeit attestiert. Außerdem verließen Omar Salama (beruflich nach Wuppertal) und Burhan Gülez (Inde Hahn) den Verein.

Die Nummer eins im Tor

Aleksandar Arsenovic, der aus der zweiten Mannschaft des SVE „aufsteigt“ und bereits zwei Spiele für die Erste absolviert hat, sowie Oliver Bronikowski, der vom FV Vaalserquartier an die Halfenstraße wechselte, werden gemeinsam mit Andre Giron in den Kampf um die Nummer eins im Eilendorfer Kasten einsteigen, da Stammkraft Marco Müllegans sich in Richtung VfL Vichttal verabschiedet hat.

„Viele Gesichter des Vereins haben den Klub in den letzten Jahren verlassen. Das konnten wir aber bislang gut auffangen und uns fußballerisch immer weiterentwickeln“, sagt Rodtheut, der beim SVE langsam wieder etwas aufbauen möchte und dabei künftig vom neuen Co-Trainer Felix Biller unterstützt wird. „Wir gehören in die Landesliga. Es ist utopisch, woanders hinzugucken. Sollten wir aber irgendwann in der Verfassung sein, oben anzuklopfen, dann klopfen wir laut. Das ist aber noch weit weg“, so Rodtheut, der in Hertha Walheim den Topfavoriten für die Meisterschaft sieht.

Zudem hat er den FC Düren-Niederau und den Kohlscheider BC auf dem Zettel. „Der KBC hat sich in der Offensive sehr gut verstärkt, da bin ich sehr gespannt“, sagt Rodtheut, der aber auch dem Absteiger Inde Hahn sowie dem Aufsteiger SV Rott eine „gute Rolle“ zutraut.(lb)

Kader SV Eilendorf, Tor: Aleksandar Arsenovic, Oliver Bronikowski, Andre Giron

Abwehr: Julian Braun, Marco Braun, Hans Bresser, Michael Falk, Dennis Körner, Rene Lauffenberg, Tobias Sodar, Umut Can Yüksekli

Mittelfeld: Ceyhan Arslan, Lukas Berg, Timo Bindels, Alirazaq Gitimu, Lukas Klein-Brömlage, Lukas Pabich, Philipp Quandt

Angriff: Emrah Cebeci, Furkan Günes, Jan Matthias Kaumanns, Massimo Martinez-Walbert, Niklas Valerius

Zugänge: Jan Matthias Kaumanns (FC Wegberg-Beeck), Aleksandar Arsenovic (SV Eilendorf II), Oliver Bronikowski (Vaalserquartier)

Abgänge: Andreas Simons (SV Breinig), Marco Müllegans (VfL Vichttal), Omar Salama (aus beruflich en Gründen nach Wuppertal), Burhan Gülez (FC Inde Hahn)

Aufrufe: 024.7.2017, 12:30 Uhr
lb | AZ/ANAutor