2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Vier Gründe, um zu jubeln: Die hatten die Spieler der SV Eidinghausen-Werste in Dortmund.
Vier Gründe, um zu jubeln: Die hatten die Spieler der SV Eidinghausen-Werste in Dortmund.

Eine klare Sache für Eidinghausens C-Junioren

Westfalenpokal: 4:1-Sieg in der 1. Runde bei Eintracht Dortmund

Souverän setzten sich die C-Junioren der SV Eidinghausen-Werste am Samstag im Fußball-Westfalenpokal mit 4:1 (3:0) beim TSC Eintracht Dortmund durch.
Mit der SVEW und dem TSC Eintracht Dortmund trafen in der 1. Runde des Pokals auf Verbandsebene zwei Landesligisten aufeinander, die sich bereits aus der Vergangenheit kennen. „Wir haben vor einiger Zeit ein Testspiel gegen die Dortmunder bestritten. Da ist der der letzten Minute der Siegtreffer zum 2:1 für die Gegner gefallen“, so Christian Scheidies, vom Trainerteam der SVEW.

Nach Anpfiff kamen die Gastgeber schneller und besser ins Spiel und drängten die Elf von SVEW-Trainer Marco Knigge in die eigene Hälfte. In der 4. Spielminute dann die erste wirkliche Torchance der Dortmunder. Die SVEW hatte nun auch ins Spiel gefunden und sorgte mit immer wieder guten Eingaben für gute Chancen vorm Tor der Dortmunder. In der 14. Minute dann die verdiente Führung zum 1:0 durch Luc-Simon Rinne. Motiviert und hoch konzentriert boten sowohl die Gastgeber, als auch die SVEW guten und spannenden Fußball. So war es erneut Rinne, der in der 21. zum 2:0 nachlegte, bevor Tom Oelmann in der 27. Minute zum 3:0 einnetzte. Nach einer Ecke der Dortmunder, kommen diese zweimal zum Torschuss, bevor SVEW-Schlussmann Kilian Lucas Rische den Ball im Strafraum klärt und einen letzten Konter vor dem Halbzeitpfiff einleitet.
„Die Dortmunder werden jetzt hoch motiviert aus der Kabine kommen, aber wir haben unsere Jungs auch gut eingestellt. Die Jungs dürfen da jetzt nichts anbrennen lassen“, sagte Coach Marco Knigge nach der Halbzeitpause. Mit dem 4:0 (43.) machte Kamil Zagorny den Sack für die SV Eidinghausen-Werste zu. In der 45. und 50. Minute gab es dann zwei weitere Torchancen für die Gastgeber aus dem Ruhrpott. Mit glatt „Rot“ musste Kevin Schacht in der 61. den Platz verlassen. Der zuvor bereits mit „Gelb“ verwarte Schacht hatte nach einer Äußerung gegenüber des Unparteiischen die Ampelkarte gesehen. Das 5:0 für Werste hatte kurz darauf Henry Steffen auf dem Fuß, der fast am Dortmunder Keeper Maximilian Schulte vorbei war, der aber mit einem Hechtsprung zum Ball sprang und den Angriff entschäfte. Mit einer unnötigen Notbremse forderte sich TSC-Keeper Schulte sich in der 70. dann einen Platzverweis ein In der Nachspielzeit nutzte die TSC Eintracht Dortmund eine unachtsame Minute der SVEW-Abwehr und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:4-Endstand durch Sven Steffen.
Zufrieden zeigte sich nach dem Abpfiff nicht nur das Trainerteam um Marco Knigge. „Die Jungs haben hier heute ein gutes Spiel abgeliefert“, so Knigge. „Wir müssen jetzt mal abwarten wie lange Kevin Schacht nach der roten Karte gesperrt wird. Vier Wochen wären schon bitte in Hinblick auf die Meisterschaft“, so Knigge. Unterstützt wurden die Nachwuchskicker der SVEW auch von zahlreichen Eltern, die im eingesetzten Fanbus mit angereist waren.
Für die SVEW geht es am kommenden Samstag weiter. Dann stehen sie dem Kreisligisten SV Herbern in der 2. Runde gegenüber.
SV Eidinghausen-Werste: Rische; Zagorny (55. Maurer), Steffen, Rinne, Oelmann, Johanning (46. Tuleweit), Binder, Nickol, Westerfeld, Wiegmann (56. Zapatha), Schacht.
Aufrufe: 013.2.2017, 09:45 Uhr
Benjamin BüschenfeldAutor