2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligabericht

Das Positive sehen

Hinter dem Fußballtor: Die SV Eidinghausen-Werste kann auch Kampf. Das hat das Auswärtsspiel in Schloß Holte gezeigt. Jetzt gegen zwei Schwergewichte

Verlinkte Inhalte

So richtig Spaß gemacht hat das Spiel wohl niemanden: Spielern nicht, Trainern nicht, Zuschauern nicht. Auf dem ordentlich gepflegten, aber tiefen und nassen Rasenplatz in Schloß Holte lieferten sich der Gastgeber und die SV Eidinghausen-Werste in der Fußball-Landesliga einen wahren Abnutzungskampf. Am Ende sprang ein 1:1-Unentschieden heraus, mit dem beide Seiten gut leben können.

„Das ist natürlich ein Kampfspiel, und das muss man über den Einsatz regeln“, sagt dann auch SVEW-Mittelfeldspieler Danny Odoy. Der 29-Jährige musste regelrecht Fußball „ackern“, aber das mussten alle anderen 21 Akteure auch – und das haben sie auch. „Das war sicherlich nicht unser bestes Spiel, aber wir sollten das Positive mitnehmen. Es ist ein Punkt für uns, nicht gegen uns“, so Odoy weiter. Auch sein Trainer Christian Scheidies ist froh, einen Punkt mitgenommen zu haben. „Schloß Holte hat uns das Leben schwer gemacht, und wir haben definitiv auch nicht mehr als einen Punkt verdient“, sagte er nach Spielschluss. Das 1:1 stand schon nach 26 Minuten fest, durch die Treffer von Toni Islamaj (23.) zum 1:0 für Werste und dem Ausgleichstreffer von Marco Weigmann.

Danach vermieden beide Mannschaften das ganz große Risiko. „Beiden Mannschaften war klar, wenn hier jetzt einer das nächste Tor macht, dann war es das“, sagt Scheidies, der angesichts des tiefen Rasens, auf dem der Ball schnell an Geschwindigkeit verliert, von einem „Lotteriespiel“ spricht. Der Werster Coach ist mit Einstellung, Einsatz und Kampfbereitschaft seiner Spieler zufrieden, jedoch nicht mit den teilweise schwachen Pässen in der Endzone. Scheidies: „Was ich aber positiv mitnehme ist, dass wir dieses Spiel vor vier, fünf Wochen noch verloren hätten. Da wären wir unruhig geworden und hätten aufgemacht. Das haben wir heute nicht getan, und das war auch gut so.“ Die beiden Schloß Holter Interimstrainer André Koslowski und Daniel Bartke kommen mit dem Ergebnis ebenfalls gut zurecht. Koslowski: „Ein Punkt, der am Saisonende noch wichtig werden kann.“


Mit dem Unentschieden in Schloß Holte machten die Werster ihre Hausaufgaben. Der Abstand zum Gegner, der mit 11 Punkten auf einem der drei Abstiegsplätze rangiert, ist gleich geblieben. Die SV Eidinghausen-Werste steht mit derzeit 18 Punkten im gesicherten Mittelfeld und darf sich auf die nächsten beiden Aufgaben freuen. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenzweite SuS Bad Westernkotten zu Gast, und es folgt das Auswärtsspiel beim Spitzenreiter Theesen. Danach sind schon die ersten beiden Rückrundenspieltage angesetzt, ehe es am 11. Dezember in die Winterpause geht, die bis zum 25. Februar andauert.

Aufrufe: 07.11.2017, 10:02 Uhr
Jürgen KrügerAutor