2024-04-23T13:35:06.289Z

Team Rückblick
Eichede-Coach Oliver Zapel
Eichede-Coach Oliver Zapel

Mit dem SV Eichede auf Erfolgskurs

Mit dem SV Eichede in der SH-Liga nach der Hinrunde in Schlagdistanz zum Tabellenführer, bei der Ausbildung zum Fußballlehrer auf der Zielgeraden: SVE-Coach Oliver Zapel darf bisher von einer gelungenen Saison sprechen. Am Sonnabend tritt er mit den "Bravehearts" beim TSV Altenholz an ? an den haben Zapel und Co. gute Erinnerungen.

Der Coach gibt den Weg vor: Nicht nur die SH-Liga-Fußballer des SV Eichede dürfen mit Tabellenrang drei nach der Hinrunde und der Qualifikation zum SHFV-Hallenmasters in Kiel von einer bislang erfolgreichen Saison sprechen. Auch Trainer Oliver Zapel befindet sich auf Kurs und biegt in der Ausbildung zum Fußballlehrer so langsam auf die Zielgerade ein. In den ersten beiden Märzwochen 2016 wird seine rund zehnmonatige Ausbildung in Hennef (Nordrhein-Westfalen) mit den finalen Prüfungen enden. Bis der 47-Jährige dann in Bonn sein Diplom erhalten kann, stehen aber noch einige Herausforderungen an.

,,Bis zu diesem Tag stehen Woche für Woche relevante Prüfungen an. In jedem Ausbildungsfach werden drei so genannte Modultests geschrieben. Die Durchschnittsnoten dieser Klausuren gehen in die Gesamtnote ein, sind daher nicht unwichtig. Des Weiteren wurde jeder Trainer in insgesamt sieben Lehrproben auf dem Platz mit unterschiedlichen Mannschaften gefordert, gefilmt und von der Lehrgangsleitung sowie den Kollegen kritisch bewertet", erzählt Zapel aus seinem Ausbildungs-Alltag: ,,Dazu kamen unzählige Präsentationen, Referate, Analysen, Hausaufgaben.

Ein extremes Programm, das nur mit Nachtschichten vor Ort abgespult werden konnte." Alles natürlich parallel zu seiner Tätigkeit als Coach der SH-Liga-Mannschaft. ,,Mein Vereinspraktikum habe ich in bisher zwei Phasen bei Hannover 96 absolviert. Eine weitere über zwei Wochen folgt noch Anfang des nächsten Jahres", erklärt Zapel. Außerdem rundet ein Praktikum beim Hamburger Fußball-Verband kurz vor Weihnachten die Exkursionen ab. Die Zeit der Basisausbildung in den drei Fachbereichen Fußball-Lehre, Trainingswissenschaften und Sportpsychologie sei aber weitestgehend abgeschlossen. Die erforderliche Schiedsrichterprüfung hat der 47-Jährige bereits bestanden.

Auch über Weihnachten und Silvester muss Zapel büffeln. ,,Ich muss bis Mitte Februar zwei große Hausarbeiten abliefern. Sowohl der Praktikumsbericht, als auch die Ausarbeitung der eigenen Spielphilosophie gehen gewichtig in die Endnote ein. Außerdem müssen wir uns fiktiv mit der Übernahme eines Bundesligisten auseinandersetzen und im Januar eine dreieinhalbstündige Präsentation vor der Gruppe halten. Da bleibt nicht viel Zeit zum Durchatmen oder für Feierlichkeiten", betont der SVE-Coach, zu dessen ,,Klassenkameraden" an der Hennes-Weisweiler-Akademie die ehemaligen Bundesligaprofis Jeff Strasser (Borussia Mönchengladbach, 1. FC Kaiserslautern) und Patrick Weiser (1. FC Köln, VfL Wolfsburg) zählen.

,,Besonders zu Weiser habe ich vom ersten Tag an eine enge Bindung. Mit Hoffenheims neuem Trainer Julian Nagelsmann und dem in Lübeck bekannten Daniel Thioune war ich in vielen Trainingseinheiten als Dreiergruppe aktiv. Ein tolles Team, das sich hervorragend ergänzt hat", berichtet Zapel. Im Liga-Alltag geht es für den Coach mit seinem SV Eichede am Sonnabend (14 Uhr) beim TSV Altenholz zur Sache. Zapel und Co. haben gute Erinnerungen an den Kontrahenten: Das Hinspiel gewannen die Stormarner durch Treffer von Ian Prescott Claus, Vincent Janelt, Gerrit Schubring und Ridel Monteiro mit 4:3, im Viertelfinale des Landespokal schickten die ,,Bravehearts" den TSV auf eigener Anlage mit 4:1 vom Platz.
Aufrufe: 020.11.2015, 13:30 Uhr
SHZ / Stephan RussauAutor