2024-04-16T09:15:35.043Z

FuPa Portrait
F: Patten
F: Patten

Last-Minute-Aufsteiger ist heiß auf das Abenteuer

SV Eichedes U17 will in jedem Spiel konkurrenzfähig sein

Verlinkte Inhalte

Der SV Eichede konnte in einem packenden Finale die SH-Liga-Meisterschaft feiern und den Aufstieg in die Regionalliga bejubeln. Bis die Regionalliga-Zugehörigkeit Gewissheit wurde, dauerte es jedoch lange – sehr lange! Das „Endspiel“ am letzten Spieltag gegen JFV Hanse Lübeck ging auch noch in die Verlängerung. Das erste Aufeinandertreffen musste wegen Unwetter abgebrochen werden. Im zweiten Anlauf gewannen die „Young Bravehearts“ dann knapp, aber verdient mit 1:0.

„Am Ende war alles okay, wir sind zurecht Meister. Unsere Stärken waren die körperliche Fitness, denn wir konnten viele Meisterschaftsspiele erst in den letzten Minuten gewinnen“, freute sich SVE-Coach Rene Wasken. „Natürlich freuen wir uns riesig auf diese neue Aufgabe in der höheren Liga. Auch wenn es für alle ein großes Abenteuer wird, gehen wir die Sache gelassen an.“

Aus der Meistermannschaft sind nur fünf Spieler verblieben, es kommen elf externe Zugänge von vielen verschiedenen Vereinen dazu. „Die Auswahl war nicht leicht, denn wir haben nicht nur auf die sportlichen Qualitäten geschaut, sondern auch auf die Charaktere, die zu einhundert Prozent zu uns passen müssen“, erklärt Wasken. „Wir haben schon guten Grundlagen gelegt und auch die Integration der ,Neuen’ läuft hervorragend. Ich kann jetzt schon behaupten, dass wir ein gutes Team haben“, freut sich der engagierte Übungsleiter über die guten Fortschritte in der Saisonvorbereitung, die nicht immer reibungslos verlief.

„Wir sind in der Urlaub- und Ferienzeit, da fehlt schon mal der eine oder andere Spieler“, so der Coach, der aber anfügt: „ Das Team hat aber begriffen, dass wir als Aufsteiger mehr als die anderen Mannschaften machen müssen. Die Spieler nehmen das an, die einen fairen Konkurrenzkampf um die Plätze aufgenommen haben. Hier kann und darf sich jeder empfehlen“. Am Wochenende wurde ein letztes Trainingslager in Lütjensee durchgeführt.

„Wir haben noch einmal die körperliche Fitness verbessert, dazu taktische Feinheiten geübt. Schwerpunkt war aber die Teambuilding“, so Wasken, der sich nicht nur mit dem Erreichen des Saisonziel Klassenerhalt zufrieden gibt. Eichedes Trainer möchte mit seinem Team in jedem Spiel konkurrenzfähig sein, schenkt definitiv kein Spiel schon vor dem Anpfiff als verloren ab.


Externe Zugänge:
Linus Feldpausch, Efe Gümüsdere, Lasse Voigt, Tim Zittlau (alle Düneberger SV), Maximilian Hanich (SC Schwarzenbek), Moritz Leibold (WTSV Concordia), Ricky Ng Jing Long (VfB Lübeck), Leon Raschka (TSV Trittau), Leutrim Selimi (Eintracht Norderstedt), Max Studt (Hamburger SV), Morten Weirauch (SSC Hagen Ahrensburg).

Tor: Mika Baghai, Moritz Leibold, Max Studt.
Abwehr: Vincenc Berisha, Till Brüggmann, Louis Hinze, Matti Holst, Ricky Ng Jing Long, Leutrim Selimi, Kazim Türeli, Morten Weirauch, Timm Zittlau.
Mittelfeld:
Sadok Amara, Hendrik Bannach, Linus Feldpausch, Joshua Frankenstein, Alex Krüger, Leon Raschka, Luca Schulz, Alexander Sommer, Lasse Voigt, Hassan Yilmaz.
Angriff:
Leon Engler, Efe Gümüsdere, Maximilian Hanich.
Trainer:
Rene Wasken (33).
Co-Trainer:
Florian Bergmann (37), Vincent Janelt (23).
Aufrufe: 08.8.2016, 17:00 Uhr
SHZ / nowiAutor