2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Eberfing gegen Polling: Was vergangene Saison noch ein Topspiel war, könnte nun für die Eberfinger harter Abstiegskampf werden (Foto: Gronau)
Eberfing gegen Polling: Was vergangene Saison noch ein Topspiel war, könnte nun für die Eberfinger harter Abstiegskampf werden (Foto: Gronau)

Eberfing:„Mehr als der Klassenerhalt ist für uns nicht drin"

Martin Plonner warnt

Kurz vor dem Saisonstart plagen die SG Eberfing/Marnbach Personalsorgen. Nachdem man in der vergangenen Saison nur knapp in der Relegation gescheitert war, heißt jetzt das Ziel: Klassenerhalt.

Die vergangene Saison endete für die Spielgemeinschaft Eberfing/Marnbach mit einem Nackenschlag. In der Relegation hatte die Mannschaft von Spielertrainer Martin Plonner das Hinspiel in Bad Kohlgrub mit 3:0 gewonnen und war damit schon mit mehr als einem Bein in der Kreisliga. Dann aber folgte das Unbegreifliche: Im Rückspiel auf eigenem Platz setzte es eine 1:4-Niederlage. Aufgrund der Auswärtstorregelung hatte die SG das Nachsehen, damit tritt sie auch in der Saison 2017/18 in der Kreisklasse an. In der Nachbetrachtung ist Martin Plonner richtig froh, dass es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat. „Bei uns schaut es richtig schlecht aus, wir kommen personell auf dem Zahnfleisch daher.“ Im letzten Testspiel am vergangenen Wochenende kam die SG beim Kreisligisten Peiting mit 0:9 unter die Räder. „Wären wir aufgestiegen, hätten wir wohl jede Woche so ein Ergebnis“, mutmaßt der Spielertrainer. Auch die Saison in der Kreisklasse werde sehr schwer werden. „Mehr als der Klassenerhalt ist für uns nicht drin“, so Plonner.

Vor allem mit den Spielern aus Marnbach kann er mittelfristig nicht rechnen. Christoph Kergl hat große Probleme mit seinem Fuß. „Ich weiß gar nicht, ober überhaupt noch spielen kann“, befürchtet Plonner. Christoph Zirngibl wird studiumsbedingt für den Großteil der Hinrunde ausfallen. Rastislav Habala befindet sich in seiner slowakischen Heimat und ist unauffindbar. Darüber hinaus hat Franz Nocker seine Karriere beendet, Uli Schwarz ist für vier Wochen auf Urlaub in Kanada.

Da auch der Rest des Kaders in die Jahre gekommen ist, wollen die Eberfinger einen Umbruch einleiten und die Mannschaft sukzessive verjüngen. Mit Lukas Ammer, Markus Steidl und Dominik Ehrenberg sollen drei letztjährige A-Jugendliche integriert werden. Sie sollen nicht nur zu Kurzeinsätzen kommen, sondern regelmäßig spielen. Das Nachwuchstrio befindet sich derzeit aber ebenfalls im Urlaub. So wird Plonner im Aufstaktspiel amSamstag beim TSV Benediktbeuern fast die gleiche Elf aufbieten, die gegen Peiting mit 0:9 unter die Räder kam. „Da wird mir himmelangst“, so Plonner,

Aufrufe: 010.8.2017, 10:28 Uhr
Stefan Schnürer - Weilheimer TagblattAutor