2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Runter vom Sofa und rauf auf den Sportplatz"

Dein Wunsch für den Amateurfußball von Christian Lenke.

FuPa Niederrhein sammelt die Wünsche der Community für den Amateurfußball. Christian Lenke ist Jugendtrainer und Ausschussmitglied beim SV Duissern und er wünscht sich:

1. Mehr Unterstützung und Anerkennung durch die Lokalpolitik

Politiker und Stadtvertreter müssen erkennen, dass wir im Amateursport einen wichtigen Beitrag zu Integration, Persönlichkeitsentwicklung und Sozialarbeit leisten. Von Seiten der Städte müssen Vereine unterstützt werden, gerade im Bereich der Infrastruktur. Es kann nicht sein, dass Vereine beispielsweise auf eigene Kosten Gutachten erstellen lassen müssen, bevor die Stadt Zusagen für dringende Reparaturen oder Ausbauen gibt.
Ebenso sollte die Stadt Vereine dabei unterstützen, alternative Trainingsmöglichkeiten und - plätze zu schaffen. Vereine wie der SV Duissern haben gerade im Herbst und Winter enorme Probleme alle Mannschaften auf dem Ascheplatz trainieren zu lassen. Hier sollte die Stadt bzw. der Sportbund einen Schlüssel erarbeiten, um mitgliederstarken Vereinen entsprechend Hallenzeiten oder die Nutzung anderer Anlagen zu ermöglichen (sobald ein Trainingsbetrieb wieder erlaubt ist, versteht sich).

2. Vereine sollten enger zusammenarbeiten

Gerade in Stadtteilen mit einer hohen Dichte an Vereinen sollte es möglich sein, dass sich Vereine gegenseitig unterstützen, wenn es nötig ist. Beispielsweise bei oben genannter Platzproblematik. Beispiel Duissern: Die Anlagen von Polizei und Post sind bei weitem nicht ausgelastet, während die von Preußen und dem SVD aus allen Nähten platzen.

3. Anwohner sollten runter vom Sofa und rauf auf den Sportplatz

Sobald es wieder möglich ist, sollten sich Fußballfans die Zeit nehmen und ihren Stadtteilverein besuchen. Man selbst verlebt einen entspannten Nachmittag mit Fußball und Grillgut (meistens), die Vereine nehmen durch jeden Zuschauer ein paar Euro mehr ein.

Sende uns Deinen Wunsch mit einer Begründung an fupa@rp-digital.de zu. Wir hoffen, auf viele Einsendungen von Spielern, Trainern, Funktionären, Fans und auch gerne Eltern. Bitte nennt Euren vollen Namen und Euren Verein, damit wir Euch entsprechend zuordnen können. Jeder Wunsch wird in einem eigenen Text aufbereitet.

Aufrufe: 019.11.2020, 14:00 Uhr
Stefan JanssenAutor