2024-05-10T08:19:16.237Z

Aufreger der Woche
F: Jan Bröhan
F: Jan Bröhan
Sparkasse

Verden holt Punkte am "grünen Tisch"

Spiel gegen Drochtersen/Assel II im Nachgang mit 5:0 für den FCV gewertet

Herber Rückschlag für die SV Drochtersen/Assel II im Abstiegskampf der Landesliga Lüneburg. Die Regionalliga-Reserve verliert das Spiel gegen den FC Verden 04 am "grünen Tisch" mit 0:5. Drochtersen hatte das Spiel eigentlich souverän mit 5:0 gewonnen, auch weil zahlreiche Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz gekommen sind. Genau das wurde dem Team aber nun zum Verhängnis.

SV Drochtersen/Assel II - FC Verden 04 0:5

Sechs Spieler aus der ersten Mannschaft waren am Sonntag im Kader der Drochterser Zweitvertretung. Und auch im FuPa-Spielbericht hieß es: "Die Viererkette war mit Regionalliga-Kapitän Sören Behrmann und Jannes Elfers auf der linken Seite herausragend besetzt." Genau darin liegt nun aber das Problem: Sören Behrmann kam bereits am Freitag im Regionalliga-Spiel beim VfB Lübeck zum Einsatz, wurde in der 58. Minute für Sven Sören Zöpfgen eingewechselt. Durch die späte Anpfiffzeit des Spiels in Lübeck war seine Ruhephase bis zum Spiel von Drochtersen/Assel II gegen Verden zu kurz. Mindestens 48 Stunden muss diese laut Statuten betragen. Verden legte Einspruch gegen die Wertung des Spiels ein und bekam vom NFV Recht. Aus einem 5:0 für Drochtersen wurde ein 5:0 für Verden, was zur Folge hat, dass die Verdener mit nun 40 Punkten faktisch gerettet sind, während D/A II wieder auf den ersten Nichtabstiegsplatz zurückfällt. Ein Punkt und sechs Tore sind die Drochterser nun nur noch vor dem MTV Treubund Lüneburg, der allerdings ein Spiel mehr bestritten hat.

Der Klassenerhalt für Drochtersens Reserve wäre enorm wichtig, da andererseits auch D/A III (aus der Bezirksliga) absteigen müsste und D/A IV als aktueller Tabellenzweiter seine Aufstiegshoffnungen aus der 1.KK Stade in die Kreisliga begraben müsste. Die Unterstützung der zweiten Mannschaft mit Spielern aus der Ersten war also ganz im Sinne des Vereins. Doch dieses Mal, aus D/A-Sicht gut gemeint, aber schlecht gemacht.

Aufrufe: 025.4.2016, 15:44 Uhr
FuPa Lüneburg / Dennis PaaschAutor