2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
D/A V-Coach Alexander Mak will mit seinem Team sportlich wieder durchstarten.
D/A V-Coach Alexander Mak will mit seinem Team sportlich wieder durchstarten.

Blick geht wieder nach oben

FuPa Stade Sommercheck: SV Drochtersen/Assel V

Vier Jahre lang spielte die SV Drochtersen/Assel V eine sehr gute Rolle in der 2. Kreisklasse, landete jedes Mal unter den Top 5 der Tabelle. Die vergangene Spielzeit endete auf einem enttäuschenden 10. Rang. Das Team von Trainer Alexander Mak verlor jetzt einige erfahrene Akteure. Zusammen mit Abwehrspieler Marco Hühnecke beantwortete der Coach unsere Sommercheck-Fragen:

1. Wie lange konnte sich euer Team nach der letzten Saison erholen?

Wir haben knapp einen Monat mit dem Trainingsbetrieb ausgesetzt, somit müssten wir theoretisch genug Kraft gesammelt haben. Zwischendurch fand noch die Schwinger Turnierwoche statt, die sonst immer fester Bestandteil in unserer Vorbereitung war.

2. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die Spielzeit 2017/2018?

Nach der letzten, nicht so guten Saison werden wir versuchen, uns mal wieder in dem vorderen Tabellendrittel festzusetzen. So wie die vorherigen Jahre auch immer.

3. Hat sich sehr viel an der Zusammensetzung des Kaders sowie Trainer- und Betreuerteams verändert?

An der Zusammensetzung des Teams hat sich nicht viel verändert. Das Trainer- und Betreuerteam bleibt genauso wie es war. Auf Spielerseite gab es ein paar Abgänge zu verzeichnen, durch die wir extrem an Erfahrung eingebüßt haben. Aber das werden wir mit unseren jungen Spielern, die sich mittlerweile auch schon nicht mehr in ihrer ersten Herrensaison befinden, schon kompensieren.

4. Welcher Abgang könnte am meisten schmerzen?

Es haben einige der erfahrensten Spieler aufgehört - namentlich wollen wir da gar keinen hervorheben, aber wie gesagt, an Erfahrung einzubüßen, schmerzt immer. Auch ein jüngerer Spieler hat uns verlassen und versucht sich nun in unserer dritten Herren, in der Bezirksliga. Dabei wünschen wir ihm natürlich viel Glück! Die jüngeren müssen nun langsam lernen, Verantwortung zu übernehmen und die Mannschaft zu führen.

5. Wer zählt zum engeren Favoritenkreis in eurer Klasse?

Zum engeren Favoritenkreis gehört für uns auf alle Fälle der Absteiger A/O III, so wie der Dollerner SC (wie jedes Jahr werden die Jungs oben mitspielen und es vielleicht endlich mal schaffen) und Wiepenkathen II wird wieder eine starke Saison spielen.

Aufrufe: 014.7.2017, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor