2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Dotternhausen im FuPa Teamcheck

Timo Ringwald im Interview ++++ "Die Top-Platzierung am Ende der Saison war nicht zu erwarten und blendet uns keinesfalls"

Im FuPa Zollern Teamcheck wollen wir gerne mehr über euren Verein und eure Ziele für die Saison erfahren. Heute zu Wort kommt Timo Ringwald, Fußball-Abteilungsleiter beim SV Dotternhausen. Er sprach mit uns über die vergangene Saison mit dem neuen Trainer-Duo und die anstehende Spielzeit in der Bezirksliga Zollern.

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Die Top-Platzierung am Ende der Saison war nicht zu erwarten und blendet uns keinesfalls. Die Vorrunde verlief durchwachsen, was unter anderem mit der Systemumstellung und der Integration der vielen Neuzugänge zu tun hatte. Unser Team spielte dann eine fulminante Rückrunde und belohnte sich am Ende der Spielzeit mit Platz drei. Deshalb wurden unsere Erwartungen übertroffen und das Saisonziel, der frühzeitge Klassenerhalt, natürlich erreicht. Hinter Straßberg stellte man die zweitbeste Heimmannschaft und in der Auswärtstabelle einen starken vierten Rang. Wir sind als Verein natürlich sehr stolz auf das Abschneiden der letzten Saison und wissen, dass wir teilweise sehr gepflegten Fußball gespielt haben. Mit drei Niederlagen mehr wäre man aber schnell ins "Niemandsland" der Tabelle abgedriftet. Wir möchten auch die neue Saison demütig und fleißig angehen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

- Unser "verlorener" Sohn Christopher Müller wechselst von der Spvgg Möhringen zu uns.
- Thomas Meyer wird nicht weiter von seinem Zweitspielrecht Gebrauch machen und fix zu uns wechseln (vorheriger Verein: Salia Sechtem e.V.)

- Ihre Karriere beenden werden folgende Spieler: Markus Metzger, Kevin Kiefer und Timo Ringwald. Ansonsten wird uns kein weiterer Spieler verlassen.

- Torwarttrainer Timo Hafenmayr wird uns verlassen. Mit Markus Metzger konnten wir umgehend für motivierten Ersatz sorgen.

- Auf den Positionen der Trainer wird es keinerlei Veränderungen geben: Mathias Mauz wird weiterhin als Spielertrainer fungieren und Franz Weiß als Trainer.

-Außerdem wird unser wertvoller Mannschaftsbetreuer Wolfgang Kanz den Weg unseres Teams weiter eng begleiten.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?

Grundlagenausdauer, Kraft, Koordination/Reaktion, Befreien unter Drucksituationen, Kreativität/Gefährlichkeit in der Offensive verbessern

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Platz 4-7, System weiter festigen

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

2018 steht unser 100-jähriges Vereinsjubiläum an - der SVD würde sich freuen wenn zahlreiche Freunde des Sports den Weg nach Dotternhausen finden und mit uns feiern.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Tolle und faire Spiele, auswärts und daheim. Außerdem freuen wir uns auf lange Sportheimnächte, auf den Bayrischen Abend, auf den Weihnachtszauber und auf den Fasnetssonntag.

Aufrufe: 03.8.2017, 16:00 Uhr
jow I FuPa ZollernAutor