2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligabericht
Tegernheim will wieder punkten. F: Brüssel
Tegernheim will wieder punkten. F: Brüssel

Enges Feld in der Landesliga

Vereine der Region stehen vor richtungsweisenden Spielen.

Verlinkte Inhalte

Das Gastspiel des SV Hutthurm am Samstag um 16 Uhr beim SSV Jahn Regensburg II ist unerwartet zum Spitzenspiel mutiert.
Jahn II will gegen Hutthurm die Tabellenspitze verteidigen
„Wir haben den Gast schon beobachtet und sein starkes Defensivverhalten konstatiert“, sieht Trainer Yafuz Ak seine Youngster für das Treffen „Erster gegen Zweiter“ gerüstet. Aus dem Profi-Kader dürfte wohl Sven Kopp nach längerer Verletzung Spielpraxis erhalten. Zudem erweitert der nach Verletzung vor Saisonstart ausgefallene Pavel Panafidin das Offensivangebot der Oberpfälzer. „Wir wollen weiter die Tugenden ausspielen, die die Jungs in den ersten drei Begegnungen auszeichneten“, sagt der Coach vor dem Aufeinandertreffen mit den kampfkräftigen Niederbayern und verspricht eine erneut unterhaltsame Partie.

Aufsteiger FC Tegernheim will die ersten Heimpunkte holen
Der FC Tegernheim fuhr zuletzt in Raigering den zweiten Saisonsieg ein. Beim 4:0-Erfolg spielte die Mannschaft erstmals in dieser Spielzeit zu null. „Unser oberstes Ziel war, endlich hinten kompakt zu stehen“, sagt Trainer Peter Dobler. Im Heimspiel am Samstag um 15 Uhr gegen den FC Sturm Hauzenberg soll ein weiterer Meilenstein geschafft werden. Denn eine Sache fehlt noch, um den Saisonstart als gelungen zu bezeichnen: die ersten Punkte vor heimischer Kulisse. Am Hohen Sand ging die Heimelf bisher beide Male leer aus. „Wir wollen gegen Hauzenberg mindestens einen Punkt. Die Jungs sind heiß, auch zuhause ein gutes Spiel abzuliefern“, sagt Dobler.

TSV Bad Abbach erwartet den Tabellennachbarn Bad Kötzting
Am fünften Spieltag gastiert am Samstag um 16 Uhr der FC Bad Kötzting auf der Freizeitinsel. Beide Teams starteten mit zwei Niederlagen, gefolgt von zwei Siegen, in die Saison und versprechen sich mit einem Erfolg im direkten Vergleich den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Allerdings fallen beim Gastgeber vor den brisanten Partien gegen Bad Kötzting und Donaustauf weitere Spieler aus. Neben dem Langzeitverletzten Florian Fischer stehen die Mittelfeldspieler Matthias Lang und Bastian Schöppl (beide Urlaub) nicht zur Verfügung. Innenverteidiger Spyro Sisko konnte verletzungsbedingt nicht trainieren. „Jetzt sind die Neuzugänge am Zug“, sagt Trainer Stefan Wagner. „Die Jungs haben gut trainiert und sind taktisch geschult.“

SV Donaustauf will raus aus der Minikrise
Die zwei jüngsten Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz um den Aufstieg haben dem SV Donaustauf wehgetan. Am Samstag ab 16 Uhr hat die Mannschaft beim SV Etzenricht die Chance, mit der Wiedergutmachung zu beginnen. „Wir wussten, dass es am Anfang schwierig wird. Die Mannschaft ist noch nicht richtig eingespielt und momentan kommen ja bekanntlich eher noch Probleme hinzu“, sagt Trainer Karsten Wettberg. Damit spielt er auf den Rücktritt seines Ex-Co-Trainers Thomas Semmelmann an. Detaillierter möchte sich Wettberg dazu nicht äußern, denn seine Aufgabe sei es, die Mannschaft zu trainieren. Etzenricht startete mit neun Punkten aus vier Spielen in die Saison und wird voraussichtlich kein dankbarer Aufbaugegner für Donaustauf sein. Außer Wiesner sind alle Mann an Bord.
Aufrufe: 05.8.2017, 09:00 Uhr
Michael Sperger und Dieter KrelleAutor