2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Nico Ludewig kehrt zum SV Donaustauf II zurück.
Nico Ludewig kehrt zum SV Donaustauf II zurück. – Foto: Markus Schmautz

Donaustauf II mit Vollgas Richtung Kreisklasse

Stefan Stiegler übernimmt schon vor dem Re-Start das Traineramt +++ Nico Ludewig und Simon Riedl wechseln zum SV

Am Samstag überraschte der Bayerische Fußballverband mit weitreichenden Entscheidungen. Die Saison 2019/20, die eigentlich Mitte Mai 2020 zu Ende hätte sein sollen, wurde bis zum 31. Juni 2021 verlängert. Weiterhin wird als Termin für den Re-Start bezüglich der ausstehenden Restrückrunde der September 2020 angepeilt. Sollte das aufgrund staatlicher Vorgaben allerdings nicht möglich sein, habe man genügend Puffer, um die Saison inklusive der Relegation auf dem sportlichen Weg bis Juni 2021 zu Ende zu bringen. Folglich entfällt in ganz Bayern im Amateurbereich die Saison 2020/21 komplett.

Der SV Donaustauf II führt die Tabelle in der A-Klasse 1 mit 46 Punkten aus 17 Partien vor dem TV Geisling an. Die Geislinger haben zwar drei Zähler weniger auf der Habenseite, doch dafür noch zwei Spiele mehr auszutragen. Teammanager der zweiten Mannschaft des SVD ist Manuel Kainzbauer, der nun endlich den lang ersehnten Kreisklassen-Aufstieg schaffen möchte. Seit 2014 spielt das Team immer vorne mit, wurde Saison für Saison Zweiter oder Dritter, doch spätestens in der Relegation musste Stauf II die Aufstiegshoffnungen begraben.

Trainiert wird derzeit beim SVD nicht: „Die Plätze sind noch gesperrt, somit pausieren alle Teams der Fußballabteilung. Da die Saison aber frühestens im September weitergehen wird, hat Training – zumal es nur in eingeschränkter Form mit Sicherheitsabstand möglich ist - derzeit auch wenig Sinn.“

In der Corona-Zwangspause hat sich einiges getan. „Zum einen haben wir beide Spielfelder saniert, zudem ist das Mehrzweckgebäude mit den neuen Umkleidekabinen fertig gestellt worden. Und auf beiden Plätzen wurde das Flutlicht auf LED-Technik umgestellt“, freut sich Kainzbauer. Und auch am Kader haben die Staufer gebastelt. Zur Restrückrunde, egal wann diese beginnen wird, sind auf alle Fälle die Neuzugänge Nico Ludewig (wir berichteten) und Simon Riedl spielberechtigt. Ludewig spielte bereits für die Erste des Vereins und für Bach in der Landesliga. In der Winterpause kehrte er zu seinem Heimatverein zurück. Selbiges gilt für Simon Riedl, der zuletzt zwei Jahre für den SV Wiesent in der Kreisliga gespielt hat. „Beide Spieler sind junge Eigengewächse, die unseren Altersdurchschnitt senken und die Qualität merklich steigern werden“, freut sich Kainzbauer, der zudem einen Trainerwechsel zu vermelden hat.

Nach vier Jahren verlässt Manuel Lublow den Verein. Für ihn übernimmt der langjährige Staufer Stefan Stiegler. „Lubbe hat hervorragende Arbeit geleistet. Obwohl die Saison noch nicht zu Ende ist, hat er sich bereit erklärt, seinem Nachfolger Platz zu machen. Wir bedanken uns für die tolle Arbeit!“ Es war schon länger klar, dass Lublow zum TSV Alteglofsheim wechseln und ein Trainerduo mit Sebastian Papilion bilden wird. Die Restrückrunde auf der Bank sitzen wird Stefan Stiegler (35), der in der Saison 2014/15 noch ein fester Bestandteil und Spielführer der Bezirksligamannschaft des SVD war. Im Jahr 2015 wechselte der Abwehrchef nach Wenzenbach. Ansonsten bleibt das Team beisammen, auch der 39-jährige Björn Holzer spielt die Saison noch zu Ende.

Manuel Kainzbauer hatte bis zuletzt noch immer auf einen Abbruch der Saison gehofft. „Man kann ja aufgrund der Corona-Pandemie nicht sagen, wann und wie es weitergehen wird. Mein Wunschszenario wäre es, die Saison abzubrechen und sowohl uns als auch Geisling aufsteigen zu lassen.“ Aber auch so ist Kainzbauer guter Dinge, dass der lange ersehnte Aufstieg klappen wird. Und zwar sportlich auf dem grünen Rasen!

Aufrufe: 08.6.2020, 17:00 Uhr
Redaktion RegensburgAutor