2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der SVD könnte sich die Teilnahme an der Relegation sichern. F: Würthele
Der SVD könnte sich die Teilnahme an der Relegation sichern. F: Würthele

Den Sack zumachen

Der SV Donaustauf kann im Heimspiel die Relegation klarmachen +++ Ein Sieg gegen Osterhofen reicht Augenthaler und Co.

Verlinkte Inhalte

Donaustauf. Der 3:2-Zittersieg des Fußball-Landesligisten SV Donaustauf beim TSV Seebach am vergangenen Wochenende war ein ganz wichtiger. Durch den Patzer der Fortunen fielen diese auf Platz vier zurück. Der Vorsprung auf den nun drittplatzierten 1. FC Bad Kötzting beträgt drei Punkte. Im direkten Vergleich hat Donaustauf dank der Mehrzahl an Auswärtstoren im Duell mit Bad Kötzting (zuhause: 1:0, auswärts: 2:3) die Nase vorne und würde bei Punktgleichheit in die Aufstiegsrelegation einziehen.

Dreimal in Folge gab es für die Donaustaufer zuletzt Siege. Im Heimspiel gegen die SpVgg Osterhofen am Samstag um 16 Uhr haben die Schützlinge von Klaus Augenthaler somit die erste Chance, Nägel mit Köpfen zu machen und den Relegationsplatz einzutüten. „Ein paar Spieler könnten eine Pause durchaus gebrauchen. Deshalb wäre es wichtig, wenn wir die Jungs für Burglengenfeld schonen könnten“, wünscht sich Co-Trainer Thomas Semmelmann. Am letzten Spieltag wartet mit dem ASV Burglengenfeld ein Spitzenteam auf seine Mannschaft. Und da möchte der Trainer nicht auf einen Sieg angewiesen sein. „Wir hoffen, dass schon vor dem Spiel alles klar ist“, sagte Augenthaler vor einer Woche.

Die Vorzeichen beim Gegner aus Osterhofen sehen anders aus. Während Donaustauf in die Relegation einziehen möchte, versuchen die Niederbayern, diese abzuwenden. Die SpVgg steht auf Platz 15 und müssten – Stand jetzt – in die Abstiegsrelegation. Auf den SVD wartet ein Gegner, der mit allen Mitteln um die Punkte kämpfen wird. „Sie werden alles reinhauen und defensiv mit einer Fünferkette alles zumauern. Wir müssen unsere Chancen nutzen“, sagt Semmelmann. Auch wenn seiner Mannschaft der Sieg gelingen sollte: Eine Feier zum Erreichen der Relegation ist nicht geplant. „Warum sollten wir feiern? Wir haben dann nur das erste Ziel erreicht. Wenn wir aufsteigen, gibt es eine Fete“, betont der Co-Trainer.

Aufrufe: 012.5.2017, 15:00 Uhr
Michael Sperger, MZAutor