2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Auf dem Raigeringer Kunstrasenplatz konnte sich der ASV Burglengenfeld klar mit 3:0 behaupten. F: Brückmann
Auf dem Raigeringer Kunstrasenplatz konnte sich der ASV Burglengenfeld klar mit 3:0 behaupten. F: Brückmann

Burglengenfeld souverän - Ettmannsdorf verliert

18. Spieltag - der Sonntag: Der ASV setzte sich gegen abstiegsgefährdete Panduren mit 3:0 durch +++ Fortuna gewinnt in Ettmannsdorf mit 3:1

Verlinkte Inhalte

Zum Auftakt der Rückrunde wollten die Ettmannsdorfer die Trendwende einleiten, doch es kam anders und die Mannschaft von Coach Mario Albert musste eine gegen die Fortuna bereits die vierte Niederlage in Folge hinnehmen. Die Burglengenfelder dagegen boten schnellen Kombinationsfußball und kamen in Raigering zu einem ungefährdeten 3:0-Erfolg.

SC Ettmannsdorf - SV Fortuna Regensburg 1:3 (0:0)
Zum vierten Mal in Folge hat der SC Ettmannsdorf gestern Nachmittag verloren. Dabei sollte der Start in die Rückrunde die erfolgreiche Phase einleiten. Gegen den SV Fortuna Regensburg reichte eine starke halbe Stunde nicht, um etwas Zählbares zu erreichen. Am Ende gewannen die Gäste mit 3:1 und hinterließen bei Mario Albert und dessen Team ratlose Gesichter, weil es nun noch schwerer geworden ist, den Abstieg zu vermeiden, zumal die Konkurrenz gepunktet hat.


Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Arber Morina (53. Foulelfmeter), 0:2 Taylor Benjamin (69.), 0:3 Dominick Wynn (77.), 1:3 Lukas Rothut (90.)

Hier geht es zum ausführlichen Bericht: https://www.fupa.net/berichte/sc-ettmannsdorf-vierte-niederlage-in-folge-fuer-den-sce-1008789.html

SV Raigering - ASV Burglengenfeld 0:3 (0:2)
Das 1:0 fiel nach einem Pass in die Schnittstelle zweier Raigeringer Verteidiger. Anton Schreyer stand alleine vor Tormann Tobias Schoberth und zog ab, traf aber nur Schobert. Von ihm prallte der Ball vor die Füße von Patrick Weinfurtner, der den Ball ins leere Tor schob (24.). Bereits kurz darauf fiel das 2:0: eingeleitet von einem Doppelpass zwischen Alexander Fuchs und Franz-Georg Listl auf der rechten Angriffsseite, vollendet vom im Strafraum lauernden Anton Schreyer (33.). Fuchs hätte noch vor der Halbzeit für die Vorentscheidung sorgen können. Nach einem schweren Schnitzer in der Raigeringer Abwehr lief Fuchs alleine auf Tormann Schoberth zu, traf aber nur den Pfosten (37.). Auch nach der Pause dominierten die Gäste. Fuchs und Weinfurtner kamen zu guten Chancen, die Entscheidung ließ aber auf sich warten. Die Gastgeber mühten sich redlich und hatten zwei gute Gelegenheiten. Nikolai Seidel testete die Reaktion Epifanis mit einem strammen Linksschuss von der linken Außenbahn (58.) und Michael Muck, einer der besten Raigeringer an diesem Tag, setzte einen Freistoß aus 20 Metern an den Pfosten (64.). Erneut war es ein schwerer Fehler in der Abwehr des SV, der zum 3:0 führte. Weinfurtner legte alleine vor Tormann Schoberth quer zu Schreyer, der schob den Ball ins leere Tor (69.).


Schiedsrichter: Markus Görtler (RSC Oberhaid) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Patrick Weinfurtner (24.), 0:2 Anton Schreyer (33.), 0:3 Anton Schreyer (69.)

Hier geht es zum ausführlichen Bericht: https://www.fupa.net/berichte/asv-burglengenfeld-asv-burglengenfeld-gibt-sich-keine-bloess-1008753.html

Rückblick - der Samstag:

TSV Bogen - SSV Jahn Regensburg II 1:4 (0:3)
Die aufstrebenden und seit fünf Spielen unbesiegten Bogener begannen kess und couragiert und hatten durch Michael Steiger, Nicola Zeba und Ismail Morina die ersten nennenswerten Torchancen (13./16./19.). Der Herbstmeister übernahm jedoch zunehmend das Kommando und kam durch Kilian Seitle und Edward Root zu guten Gelegenheiten (19./20./23.). Den ersten Treffer des Spiels erzielte Alexander Kalteis in der 25. Spielminute. Kurz im Anschluss traf Unglücksrabe Balthasar Sabadus ins eigene Netz und baute die Jahn-Führung weiter aus (28.). Noch vor der Pause gelang den Gästen sogar der dritte Treffer in Person von Edward Root (35.). Nach dem Seitenwechsel kam Bogen durch Michael Steiger zum Anschlusstreffer und es keimte noch einmal so etwas wie Hoffnung auf (54.). Spätestens mit dem vierten Jahn-Treffer in Person von Eduard Root war die Partie schließlich entschieden (83.).


Schiedsrichter: Markus Huber (Wurm.quick)
Tore: 0:1 Andreas Kalteis (25.), 0:2 Balthasar Sabadus (28. Eigentor), 0:3 Eduard Root (35.), 1:3 Michael Steiger (54.), 1:4 Eduard Root (83.)



1. FC Bad Kötzting - ASV Cham 0:3 (0:2)
Der Anpiff des Spiels verzögerte sich etwas, da es eine Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen oberpfälzer Fußballfunktionärs Max Karl gab. Die Chamer präsentierten sich zu Beginn defensiv stabiler und offensiv zielstrebiger, weshalb sie schon früh durch Martin Vesenjak in Führung gingen (13.). Der Angreifer kam nach einer Hereingabe zum Kopfball und obwohl der Treffer beim besten Willen nicht unhaltbar aussah, konnte ihn Mulac nicht verhindern. Noch vor der Pause konnte Cham erneut jubeln. Nach einem Ballverlust in der Kötztinger Hintermannschaft gelangte der Ball über mehrere Stationen zu Johannes Bierlmeier, der überlegt einschob (35.). Um eine Derby-Schmach zu vermeiden, mussten sich die Badstädter im zweiten Durchgang etwas einfallen lassen. Aschenbrenner sah nach einem Foulspiel an Kordick zu Recht gelb, aber immerhin war die Körpersprache der Rotblauen nun eine andere (50.). Nach einem sehenswertem Angriff über Vlcek und Eyerer gelang der Heimelf fast der Anschlusstreffer. Spirek tauchte frei vor Vogl auf, brachte aber nicht genügend Druck hinter den Ball, sodass sich auch der ASV-Keeper mal auszeichnen konnte (66.). In der Schlussphase fasste sich Aschenbrenner einfach ein Herz, aber auch sein Versuch aus 20 Metern streifte nur die Latte (84.). Kurz vor Spielende machte Michal Hvezda mit seinem 9. Saisontor den Chamer Derby-Sieg perfekt (88.). (Quelle: FuPa-Liveticker von Leo Koller)


Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt) - Zuschauer: 750
Tore: 0:1 Martin Vesenjak (13.), 0:2 Johannes Bierlmeier (35.), 0:3 Michal Hvézda (88.)

FC Sturm Hauzenberg - TSV Waldkirchen 1:1 (1:1)
Ein packendes Spiel, mit einem leistungsgerechten Unentschieden, sahen die Zuschauer zwischen dem Tabellenzweiten und dem Tabellendritten. Damit muss aber der TSV den Spitzenreiter aus Regensburg weiter ziehen lassen. Vor 1.150 Zuschauern brachte Schäffner die Hausherren zunächst in Führung. Sechs Minuten später, vergab Krieg, vom Elfmeterpunkt die große Möglichkeit zum 1:1 auszugleichen, doch er scheiterte am Keeper. Fünf Minuten vor der Pause, war der Ausgleich aber schließlich fällig, als Krenn zum 1:1 einnetzte. Im zweiten Druchgang lebte die Partie von der Spannung, doch schlussendlich blieb es beim leistungsgerechten Unentschieden.

Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg) - Zuschauer: 1.150
Tore: 1:0 Johannes Schäffner (26.), 1:1 Tobias Krenn (40.)
Besondere Vorkommnisse: Martin Krieg (TSV Waldkirchen) scheitert mit Foulelfmeter (32.)

TSV Bad Abbach - SV Etzenricht 2:1 (1:1)
Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt feierten die Kicker aus Bad Abbach. Zunächst verlief die Partie ausgeglichen, ehe in der 24. Minute Folger zum 1:0 einnetzen konnte. Die Gäste ließen sich davon aber nicht aus der Bahn werfen und spielten weiter mutig nach vorne. Dafür wurde man schließlich in der 44. Minute mit dem 1:1 Ausgleich durch Geber belohnt. Im zweiten Abschnitt hatte jedes Team Möglichkeiten, doch ein Treffer wollte zunächst nicht fallen. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende, war es Wazlawik, der die Hausherren mit seinem Treffer über die drei Punkte jubeln ließ.

Schiedsrichter: Lukas Trägner (Marklkofen )
Tore: 1:0 Florian Folger (24.), 1:1 Maximilian Geber (44.), 2:1 Urban Wazlawik (74.)

SV Hutthurm - SV Neukirchen Hl. Blut 3:1 (1:0)
Nichts zu holen gab es für die Koller-Elf bei den heimstarken Niederbayern. Über weite Strecken des ersten Abschnittes neutralisierten sich beide Seiten im Mittelfeld der Tabelle. Zum ungünstigsten Zeitpunkt kassierten die Gäste schließlich den Rückstand, denn zwei Minuten vor dem Seitenwechsel traf Schätzl zum 1:0. Im zweiten Durchgang spielte dem SVH, diese Führung natürlich in die Karten, denn Neukirchen musste mehr riskieren, das ergab Räume für Hutthurm. In der 66. Minute erhöhte Parzer schließlich auf 2:0, ehe zehn Minuten später Kesten, mit einem verwandelten Foulelfmeter schließlich alles klar machte. Sieben Minuten vor dem Ende war es Högerl, der noch auf 1:3 verkürzen konnte. In der Schlussminute sah zudem Smetana (SVN) nnoch die Gelb-Rote Karte.

Schiedsrichter: Roland Gawlik (Wilhermsdorf) - Zuschauer: 140
Tore: 1:0 Christoph Schätzl (43.), 2:0 Bastian Parzer (66.), 3:0 Manuel Kesten (76. Foulelfmeter), 3:1 Josef Högerl (83.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Jiri Smetana (89./SV Neukirchen Hl. Blut)

1. FC Schwarzenfeld - TSV Kareth-Lappersdorf 1:0 (0:0)
Langsam aber sicher findet sich der Aufsteiger aus Schwarzenfeld immer besser in der Landeslig zurecht. Denn durch den Treffer von Felix Peter in der 75. Minute konnten die Hausherren das Duell gegen die Kicker von Kareths Höhen knapp für sich entscheiden. Damit ist man auch die rote Laterne, zumindest einmal für 24 Stunden auf jeden Fall los. Die Zuschauer sahen über weite Strecken eine kampfbetonte Partie, in der sich der FC als willenstärke Mannschafte herausstellte und so am Ende auch die drei Punkte einfahren konnte.

Schiedsrichter: Joshua Roloff (Johannis 88)

Tore: 1:0 Felix Peter (75.).


SV Donaustauf - FC Tegernheim 0:2 (0:2)
Der "Underdog" aus Tegernheim hat dem Nachbarn mal die Grenzen aufgezeigt. Somit eine weitere bittere Pille für die Donaustaufer, die man gerne vermieden hätte. Vor 380 Zuschauern brachte Isufi die Gäste in der 14. Minute in Front. Von diesem frühen Rückstand konnten sich die Hausherren in der Folge kaum erholen Und ehe man scih wieder ordnen konnte, war es Meyer, der mit einem verwandelten Foulelfmeter gar auf 2:0 stellen konnte (27.). In der restlichen Spielzeit verteidigte der FC gekonnt und mit viel Einsatz diese Führung, selbst in Unterzahl, nach der Gelb-Roten Karten für Waldhauser (68.), konnten die Hausherren Tegernheim nur selten in Gefahr bringen. Somit feierte der FC einen enorm wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt.

Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirc) - Zuschauer: 380

Tore: 0:1 Gentrit Isufi (14.), 0:2 Stefan Meyer (27. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Leo Waldhauser (68./FC Tegernheim/WIederholtes Foulspiel)

TSV Bogen - SSV Jahn Regensburg II (Sa 15:00)
Der Jahn führt die Landesliga-Tabelle mit zwei Punkten Vorsprung und einem absolvierten Spiel weniger an und konnte die letzten acht Spiele allesamt gewinnen. Seit neun Partien ist die Mannschaft von Yavus Ak ungeschlagen und kassierte in dieser Zeit nie mehr als einen Gegentreffer. Der TSV Bogen weiß, was ihn am Samstagnachmittag erwartet, denn beide Mannschaft kennen sich aus der Bayernliga, wo Bogen in der vergangenen Spielzeit zweimal unterlag. Die Gastgeber präsentierten sich zuletzt aber auch in aufsteigender Form und sind seit fünf Spielen unbesiegt, doch um gegen diese Jahn-Elf bestehen zu können, braucht es nicht nur einen guten Tag, sondern auch das nötige Quäntchen Glück.
Schiedsrichter: Markus Huber (Wurmannsquick)

.

SV Donaustauf - FC Tegernheim (Sa 15:00)
Über 1000 Interessierte waren im Hinspiel Zeuge, wie Nikola Vasilic seine Donaustaufer mit vier Toren im Alleingang zum 4:1-Derbysieg schoss. Und auch diesmal wird es für den SV auf die Qualitäten seines Knipsers kommen, der diese Saison schon wieder 13 Mal getroffen hat. Nach zwei Siegen nacheinander will der Gastgeber im Derby unbedingt den nächsten Dreier einsacken. Etwas dagegen haben wird natürlich Tegernheim, das sich zuletzt zweimal knapp geschlagen geben musste und weiter tief drin steckt im Abstiegskampf. Ein Erfolgserlebnis jetzt wäre so wichtig, ist aber nur realisierbar, wenn der FC alles in die Waagschale werfen wird und aus den Fehlern vom Hinspiel gelernt hat.
Schiedsrichter: Vinzenz Pfister (Oberbergkirchenau)

.

FC Sturm Hauzenberg - TSV Waldkirchen (Sa 15:00)
Der Sturm macht seinem Namen derzeit alle Ehre und stellt mit 46 erzielten Treffern die stärkste Offensive der Liga. Vor allem in den letzten sechs Ligaspielen präsentierten sich die Hauzenberger in bestechender Form und zeigten mit sechs Siegen in Folge sowie einem beeindruckenden Torverhältnis von 26:3 eindrucksvoll, dass Angriff gleichzeitig auch die beste Verteidigung sein kann. Mit Waldkirchen reist allerdings ein Gegner an, dessen Form zwar nicht ganz so perfekt ist, der in der Tabelle jedoch fünf Zähler besser dasteht, weshalb diese Partie wohl das Topspiel des Spieltags sein dürfte. Der Heimvorteil und die Direktbilanz der letzten elf Duelle spricht für Hauzenberg (7S, 1U, 3N). Das Hinspiel allerdings konnte Waldkirchen mit 2:0 gewinnen.
Schiedsrichter: Martin Speckner (Schloßberg)

.

TSV Bad Abbach - SV Etzenricht (Sa 15:00)
Nach neun sieglosen Spielen in Folge konnte Bad Abbach am vergangenen Wochenende gegen die Fortuna endlich den ersehnten Dreier einfahren. Beendet ist die Formkrise deshalb aber noch lange nicht und die Abbacher müssen gegen Etzenricht schon nachlegen, um sich im Kampf um den Klassenerhalt weitere wichtige Punkte erspielen zu können. Die Chancen stehen gut, denn neben dem Heimvorteil hat die Wagner-Elf auch die Direktbilanz der letzten Jahre mit acht Siegen bei vier Niederlagen auf ihrer Seite. Etzenricht ist in der Tabelle drei Punkte besser positioniert und konnte das Hinspiel mit 4:2 für sich entscheiden. Beide Kontrahenten werden sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe liefern, bei dem wohl die Tagesform den Ausschlag geben wird.
Schiedsrichter: Lukas Trägner (Marklkofen)

.

SV Hutthurm - SV Neukirchen Hl. Blut (Sa 15:00)
Eine klare Reaktion müssen die Gäste zeigen nach der schwachen Vorstellung gegen Schwarzenfeld. Denn ansonsten könnte es am Ende eng werden mit dem Klassenerhalt. Doch die Trauben in Niederbayern dürften für die Koller-Elf ziemlich hoch hängen, denn die Hausherren haben in der Vorrunde bereits schon 25 Punkte eingefahren. Zuletzt erkämpften sich die Hausherren ein achtbares Unentschieden gegen den ASV Burglengenfeld. Die Rosenkränzler müssen sich nach drei Niederlagen hintereinander auf ihre Stärken besinnen, um aus Hutthurm Zählbares mit auf die Heimreise nehmen zu können.
Schiedsrichter: Roland Gawlik (Wilhermsdorf)

.

1. FC Schwarzenfeld - TSV Kareth-Lappersdorf (Sa 15:00)
Neue Hoffnung keimt beim FC nach dem Heimsieg gegen den SV Neukirchen b. Hl. Blut auf. Doch der Weg bis zum möglichen Klassenerhalt oder vorerst bis zum Relegationsplatz ist noch weit. Der TSV hingegen musste sich zuletzt äußerst knapp im Derby gegen Donaustauf geschlagen geben. An die gezeigte Leistung will man in Schwarzenfeld anknüpfen, dann sollte es auch mit dem Auswärtssieg klappen. Und mit diesem könnte sich das Schuderer-Ensemble wieder ein kleines Polster auf die Gefahrenzone erarbeiten.
Schiedsrichter: Joshua Roloff (Nürnberg)

.

1. FC Bad Kötzting - ASV Cham (Sa 15:00)
Lokalderby Nummer zwei am Samstagnachmittag steigt am Roten Derby. Bad Kötzting bittet Cham zum "All-Time-Klassiker" und will Revanche nehmen für die knappe 2:3-Niederlage im Juli. Die Ausgangslage spricht für die Gäste, die stehen nämlich sieben Plätze und eben so viele Punkte besser da als der Gegner. Doch die Kötztinger haben durch den jüngsten Sieg über Tegernheim neuen Mut getankt und werden vor großer Kulisse alles daran setzen, dem Favoriten das Leben so schwer ie möglich zu machen. Mal sehen, ob gegen die seit vier Spielen ungeschlagenen Chamer am Ende tatsächlich die Überraschung drin ist.
Schiedsrichter: Andreas Kasenow (Ingolstadt)

.

SC Ettmannsdorf - SV Fortuna Regensburg (So 15:00)
Nur ungern wird sich Ettmannsdorf an das Hinspiel erinnern, das ging nämlich mit 5:0 ganz klar an die Regensburger. Diesmal dürfte es spannender werden, zumal die Fortuna derzeit mächtig schwächelt und nur eines ihrer letzten sieben Spiele für sich entscheiden konnte. Der Kontakt zur Spitze ist längst abgerissen, nun geht es darum, sich bis zur Winterpause noch eine möglichst gute Ausgangslage herauszuspielen. Gegen den 16. aus Ettmannsdorf ist die Zeiml-Truppe Favorit, aber auch vor dem Gegner gewarnt. Der SC verlor seine letzten drei Spiele und steht mächtig unter Druck. Gegen die spielstarke Fortuna muss aber schon alles passen, damit es wieder mit Zählbarem klappt.
Schiedsrichter: Stefan Dorfner (Falkenfels)

.

SV Raigering - ASV Burglengenfeld (So 15:00)
Nach der 0:6-Klatsche von vergangener Woche hat der SV Raigering am Sonntag die zweite Chance vor eigenem Publikum, Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Aktuell liegt der Aufsteiger auf einem der beiden direkten Abstiegsplätze, allerdings ist der Rückstand auf die Relegationsränge noch sehr gering. Der ASV hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit starken Auftritten bis auf den vierten Platz vorgearbeitet. In dieser Tabellenregion möchte man auch bleiben und so peilt man auch in Raigering auf jeden Fall einen Dreier an.
Schiedsrichter: Markus Görtler (Oberhaid)

Aufrufe: 022.10.2017, 19:30 Uhr
Würthele/ Mühlbauer/ GieseckeAutor