2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
F: Patten
F: Patten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mit "Kalle" zu alter Größe

Kreisliga A2: Stödtlens Reserve-Kapitän Matthias Steinhoff im Interview

Verlinkte Inhalte

Die Reservemannschaft der SV DJK Stödtlen will alles anders machen als in der vergangenen Saison. Da wurde man Vorletzter. Kapitän Matthias Steinhoff spricht im FuPa-Schnellcheck über Ziele, Kabinenfeste und den neuen Trainer.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Die vergangene Spielzeit der Saison 2016 / 2017 war rückblickend sehr enttäuschend für Spieler, Trainer und Verantwortliche. In der Saison 2013 / 2014 wurde man mit fast der gleichen Mannschaft noch Meister und drei Jahre später Tabellenvorletzter. Das kann nich der Ansporn der SV DJK Stödtlen-Reservemannschaft sein. Wurden die gesteckten Ziele erreicht? Nein, die Ziele wurden ganz klar und deutlich nicht erreicht und sind davon weit entfernt gewesen.
Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Ja, wir haben für die erste Mannschaft und Reservemannschaft insgesamt drei externe Zugänge und zwei weitere interne Zugänge aus der A-Jugend. Außerdem konnten die Verantwortlichen der SV DJK Stödtlen Karl-Heinz (besser bekannt als "Kalle") Wittemann als Co-Trainer von Alexander Mack gewinnen, der somit auch die Spiele der Reservemannschaft betreut. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an Wolfgang Brändle, der noch in der letzten Saison das Traineramt der Reservemannschaft inne hatte, in der Saison 2013/2014 als Meistertrainer hervorging und auch an Martin Lutz der nun mit seinen jungen 37 Jahren die Fußballschuhe im aktiven Bereich an den Nagel gehangen hat.
Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Der Schwerpunkt in der Vorbereitung liegt ganz klar im Spielerischen und in der Ausdauer.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Ein neues starkes Team formen und dann schauen wohin die Resie geht, vielleicht nochmal ganz vorne angreifen.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Die SV DJK Stödtlen feiert in diesem Jahr noch ihr 60-jähriges Jubiläum und wird dies in der neuen Turn- bzw. Mehrzweckhalle (Liashalle) gebührend feiern. Auch mit der neuen Mehrzweckhalle, dem neuen Vereinsheim und der noch gar nicht all zu alten Tribüne ist das Sportgelände in Stödtlen ein richtig schickes Schmuckkästchen geworden.

Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Die vielen Derbys, wie gegen Wört, Tannhausen, Ellenberg, Pfahlheim sind immer ganz besondere Spiele. Die Highlights werden wie immer die Kabinenpartys, die Weihnachtsfeier, Fasching und der gute Zusammenhalt der beiden Manschaft untereinander sein. Ein Verein, ein Team, ein Ziel.

Meisterschaftsfavorit(en): TSV Hüttlingen Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 1-5
Aufrufe: 019.8.2017, 07:00 Uhr
Matthias Thome | SchwäPo / Tagespost| SchwäPo / TaAutor