2024-04-24T13:20:38.835Z

Querpass
Merzdorf wird mit großem Anhang nach Haasow kommen. F: Voigt
Merzdorf wird mit großem Anhang nach Haasow kommen. F: Voigt

Brisantes Derby für den guten Zweck

Dissenchen/Haasow und Merzdorf stehen sich nach 37 Jahren erstmals wieder in einem Pflichtspiel gegenüber / Einnahmen werden für die Kinderklinik Cottbus gespendet

Dissenchen/Haasow gegen Merzdorf: Seit 37 Jahren gab es dieses Nachbarschaftsduell nicht mehr. Am kommenden Sonntag stehen sich die beiden Kreisligisten erstmals wieder im Derby gegenüber - und wollen trotz aller Brisanz neben dem eigenen Punktekonto auch die Spendenbox für die Kinderklinik Cottbus füllen.

Die SG Dissenchen/Haasow und Rot-Weiß Merzdorf trennen geografisch nicht mal fünf Kilometer - sportlich waren es in den vergangenen Jahrzehnten aber phasenweise Welten. Während sich Dissenchen auch brandenburgweit einen Namen machte und bis in die Landesliga aufstieg, blieb Merzdorf eher die graue Maus in den Niederungen des Kreisfußballs. Prominentester Name ist sicher Torsten Mattuschka, der von Dissenchen aus seine Profikarriere startete.

Doch diese rosigen Zeiten sind seit langem vorbei am Cottbuser Stadtrand. Um weiter am aktiven Spielbetrieb teilnehmen zu können, schloss sich der ehemalige Landesligist mit dem Nachbarn aus Haasow zusammen. Nach zwei schwächeren Jahren in der Kreisliga schnuppert das Team von Trainer Torsten Pospiech in dieser Saison wieder am Aufstieg.

Ärgste Konkurrenten sind dabei ausgerechnet die Nachbarn aus Merzdorf. Nach 17 Jahren Abstinenz gelang den Rot-Weißen im Sommer die Rückkehr in die Kreisliga. Und die Elf von Coach Sebastian Michlenz etablierte sich sofort in der Spitzengruppe.

Am Sonntag kommt es nun also zum ersten Aufeinandertreffer der beiden Kontrahten in einem Pflichtspiel seit 37 Jahren. Das Derby ist gleichzeitig auch das Topspiel der Kreisliga - Erster gegen Zweiter.

Bei der SG Dissenchen/Haasow haben sich die Spieler dafür etwas besonderes überlegt: Unter dem Motto "Ein Spiel, ein Lächeln" werden alle Einnahmen an die Kinderklinik Cottbus gespendet. Bereits im vergangenen Jahr sammelte die Mannschaft für die Station und am Ende kamen mehrere Hundert Euro zusammen. Steffen Kreuziger, Torwart der Spielgemeinschaft: "Der Zulauf im Vorfeld ist schon enorm. Wir rechnen locker mit 1000 Euro an Spenden. Damit wollen wir den Kindern helfen, die vielleicht nicht über die Feiertage das Krankenhaus verlassen können." Torsten Mattuschka hat auch schon zugesagt, die Aktion zu unterstützen.

Das ausgerechnet beim brisanten Nachbarschaftsduell für den guten Zweck gesammelt wird, ist für Kreuziger kein Widerspruch: "Das Spiel wird auf jeden Fall heiß. Merzdorf wird das ganze Dorf mitbringen. Besser geht es eigentlich nicht, um so viele Leute wie möglich anzusprechen und für die Aktion zu begeistern."

Wenn es nach dem Keeper geht, sollen in den kommenden Jahren nicht nur in Dissenchen und Haasow Spenden gesammelt werden. "Wir wollen, dass sich auch andere Vereine in der Region ein Beispiel daran nehmen. Gequatscht wird immer viel", so Kreuziger.

Anpfiff des Derby ist am Sonntag, den 18.12.2016 um 13 Uhr in Haasow. FuPa Brandenburg wird von der Partie außerdem im Liveticker und mit der FuPa.tv-Kamera berichten!

Aufrufe: 013.12.2016, 17:00 Uhr
Sven BockAutor