2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Luca Karg (rechts) erzielt das 1:0 für den TSV Ratzenried im Derby gegen den SV Deuchelried.
Luca Karg (rechts) erzielt das 1:0 für den TSV Ratzenried im Derby gegen den SV Deuchelried. – Foto: Foto: Josef Kopf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ratzenried erobert die Tabellenführung

TSV schlägt im Fupa-Spiel den SV Deuchelried - Fronhofen schlägt Beuren - Argental verliert Derby

Ravensburg / sz - Mit einem 3:2-Sieg gegen den SV Deuchelried hat der TSV Ratzenried im Fupa-Spiel der Woche am dritten Spieltag der Fußball-Bezirksliga die Tabellenführung übernommen. Im Duell der Verfolger behielt der SV Fronhofen zu Hause gegen den SV Beuren mit 5:2 die Oberhand. Die SG Kißlegg schlug überrachend den SV Oberzell.

"Es war ein verdienter Sieg. Wir waren die klar bessere Mannschaft", sagte Markus Steidle, Trainer des TSV Ratzenried, nach dem Abpfiff. Nicht zufrieden war Steidle mit dem Chancenwucher seines Teams. "Das Ergebnis spiegelt keinesfalls den Spielverlauf wieder", meinte Steidle. Nach einer Standardsituation in der 11. Minute brachte Luca Karg den TSV mit 1:0 in Führung. Nach einem Pass in die Tiefe blieb Tim Widmann in der 30. Minute gegen Deuchelrieds Torhüter Andreas Vallendor Sieger und erhöhte auf 2:0. Hoffnung keimte beim SV auf, als Florian Haußmann kurz vor der Pause der 1:2-Anschlusstreffer gelang. Das Strohfeuer des SV Deuchelried machte Tim Widmann allerdings nach einem Angriff über Außen und mustergültigem Querpass mit dem 3:1 (60.) zunichte, Deuchelried war geschlagen und die Tabellenführung los. In der letzten Spielminute brachte Manuel Fleschhut den SV mit einem Strafstoß zwar nochmals auf 2:3 heran, was sich allerdings kurz darauf nur als Ergebniskorrektur herausstellte. "Wir wollen nicht nachlassen und nächste Woche nachlegen", sagte am Ende ein zufriedener Markus Steidle. "Wir hatten heute zu keiner Zeit Zugriff auf das Spiel, haben viele Fehler gemacht. An das Niveau des TSV sind wir heute nicht herangekommen", sagte der Deuchelrieder Trainer Lukas Waggershauser.

Bis zum 1:0 (23.) durch ein Kopfballtor von Chris Karrer nach einem Freistoß war der SV Beuren ballsicher, der SV Fronhofen ängstlich. Das löste sich mit dem ersten Beurener Fehler, den Luis Metzen zum 1:1 (38.) nutzte. Als David Schmitz mit dem Pausenpfiff einen als Flanke gedachten Ball zur 2:1-Führung für Fronhofen in die Maschen setzte, war der Bann gebrochen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Marius Deutelmoser nach einem Eckball aus dem Getümmel heraus auf 3:1 (48.), Lukas Heinz legte das 4:1 (62.) nach. Dem 2:4-Anschlusstreffer (68.) durch Kai Herrmann ließ der eingewechselte Baba Camara den 5:2-Endstand (78.) folgen.

Vom Beifall der Zuschauer begleitet schlichen die Spieler der SG Argental mit gesenkten Köpfen trotz großartigen Spiels vom Platz, an dessen Ende ein 0:1 gegen den SV Kressbronn stand. Vor allem in der zweiten Halbzeit – Tobias Eckmann brachte Kressbronn in Hälfte eins mit 1:0 (21.) in Führung – zündete die SG ein wahres Feuerwerk, ins Tor wollte der Ball trotzdem nicht. Gästetrainer Oliver Wittich ging mit seiner Mannschaft hart ins Gericht: "Unsere Leistung vor allem in Hälfte zwei war einfach unterirdisch." "In der letzten Saison haben wir oft schlecht gespielt und zurecht verloren. Jetzt spielen wir gut, die Ergebnisse aber bleiben aus", sagte ein enttäuschter SG-Trainer Bruno Müller.

Eine Stunde lang lieferten sich der SV Mochenwangen und der SV Bergatreute ein ausgeglichenes Spiel. Die Bergatreuter 1:0-Führung (10.) machte später Andreas Spieß mit dem 1:1 (24.) zunichte. Dem Mochenwangener Neuzugang Erkan Kale gelang in der 62. Minute der 2:1-Siegtreffer.

Das Tor des Tages beim 1:0-Sieg des SV Maierhöfen-Grünenbach bei der TSG Bad Wurzach erzielte Tobias Prinz in der 60. Minute auf Pass von Philipp Prinz.

Keine Tore zu bestaunen gab es beim 0:0 zwischen der TSG Ailingen und der SG Baienfurt. Für die TSG war es der erste Punktgewinn, die SG bleibt auch im dritten Spiel ohne Niederlage.

Ebenfalls keinen Sieger fand die Begegnung FC Leutkirch gegen den TSV Heimenkirch. Nikica Vojnovic brachte den FC mit 1:0 (14.) in Führung, Yilmaz Özcelik sorgte für den 1:1-Ausgleich (59.).

Mit 2:1 siegte der SV Achberg beim VfL Brochenzell. "Heute sind viele Steine runter gefallen", sagte SV-Trainer Peter Riedlinger. Schlüsselszene war die Rote Karte gegen VfL-Torhüter Gregor Beck nach grobem Foulspiel. Den Strafstoß verwandelte Gian-Luca Zamarco sicher zum 1:1-Ausgleich (32.). Zuvor brachte Jörg Baumann den VfL mit 1:0 (20.) in Führung. In Überzahl machte Nico Pfersich mit dem 2:1 den ersten Saisonsieg perfekt.

Erster Saisonsieg auch für die SG Kißlegg, die den SV Oberzell 2:1 schlug. Ein Eigentor von Daniel sowie ein Tor von Thomas Maas brachte die SG mit 2:0 in Front. Elf Minuten vor dem Ende blieb Marin nur noch der 1:2-Anschlusstreffer. Dabei blieb es.

Eine 3:5-Heimniederlage musste der TSV Meckenbeuren gegen den SV Seibranz einstecken. Zweimal Robin Scheerer, Stefan Zollikofer und Jakub Jelonek brachten den SV mit 4:1 in Führung, Nikolas Bochno gelang der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich. Spannend wurde es nochmals als Nils Kautt und Bochno auf 3:4 verkürzten. Die Spannung beendete Julian Hafner mit dem 5:3-Siegtreffer.

Aufrufe: 013.9.2020, 19:12 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor