2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Lucian Mihu hat als Trainer klare Vorstellungen vom Spiel.             (F. Björn Reinhardt)
Lucian Mihu hat als Trainer klare Vorstellungen vom Spiel. (F. Björn Reinhardt)

"Wollen agieren statt reagieren"

Lucian Mihu geht als Cheftrainer des SV Dessau 05 in die neue Saison +++ Umbruch soll mit jungem Personal vollzogen werden

Der SV Dessau 05 musste in der Sommerpause gleich fünf etablierte Spieler aus der Vorsaison ziehen lassen, doch statt einer vermeintlichen Frustration ist im Schillerpark deutlich eine Aufbruchsstimmung zu spüren. Grund dafür ist sicherlich auch die Verpflichtung von Lucian Mihu als neuer Cheftrainer des Verbandsligisten.

Der 34-Jährige ist seit diesem Sommer für die Geschicke der Mannschaft verantwortlich und scheint sehr motiviert, nach dem personellen Umbruch eine klare Struktur in der Mannschaft zu etablieren. "Wir wollen in Zukunft das dominante Team im Spiel sein. Ich habe eine klare Philosophie und an dieser arbeiten wir seit dem Start der Vorbereitung. Die Jungs sind alle lernwillig und gehen trotz der hohen Intensität voller Begeisterung zu Werke", lobt Mihu seine Spieler. Nachdem mit Marius Kansy, Tommy Parthier (beide SV Merseburg 99), Benjamin Girke, Martin Sitte (beide SG Reppichau) und Christoph Römling (Rot-Weiß Thalheim) wichtige Säulen weggebrochen sind, verfolgt der Verein nun eine andere Strategie. "Wir haben uns auch aus Budgetgründen gegen eine Verpflichtung von Ober- oder Verbandsligaspielern entschieden und stattdessen auf talentierte hungrige Spieler aus der Region gesetzt, die zum Teil schon für 05 im Nachwuchs aktiv waren. Die Jungs sollen sich voll mit dem Verein identifizieren, bringen zudem ein großes Entwicklungspotenzial mit und sind enorm motiviert", erklärt der Coach den Paradigmenwechsel in puncto Transferpolitik.

Daniel Große (in weiß) hinterließ bislang einen guten Eindruck bei den 05ern. (F. Björn Reinhardt)

Dass ein erfolgreicher Weg natürlich nicht nur mit Talenten zu meistern ist, weiß der Trainer. Darum wurden auch Sören Barabasch (28) vom Liga-Rivalen 1. FC Bitterfeld-Wolfen und Daniel Große (26/ TSV Mosigkau) geholt. "Sören hat ja bereits für 05 gespielt und soll mit seiner Erfahrung die Mannschaft führen. Daniel wollte ich unbedingt haben. Er hat bislang in den Testspielen sehr gute Ansätze gezeigt und könnte eine große Überraschung in der neuen Saison werden", spricht Mihu über die Neuzugänge. In den abgelaufenen Vorbereitungsspielen wusste die neuformierte Schillerpark-Elf durchaus schon zu überzeugen. Nach der 0:7-Niederlage gegen den Bundesligisten RB Leipzig folgten Siege über Friedersdorf (3:1), MSC Preussen (5:0) und den brandenburgischen Vertreter Ludwigsfelder FC (2:1). "In den letzten drei Partien hat meine Mannschaft schon das umgesetzt, was mir als Trainer vorschwebt. Wir wollen die Spielkontrolle in jeder Begegnung an uns reißen und stets das Tempo vorgeben. Agieren statt reagieren, lautet unser Credo. Die Testspiele haben gezeigt, dass wir auch gegen Teams mit höherer individueller Klasse gewinnen können, wenn wir uns an den Plan halten und als Mannschaft auftreten", blickt Mihu zurück.

"Eine gute Rolle in der Liga einnehmen"

Zum Auftakt der neuen Spielzeit begrüßen die 05er den ambitionierten SV Edelweiß Arnstedt in Dessau. Die Edelweißen ließen zuletzt mit namhaften Transfers aufhorchen "und haben sicherlich hohe Ziele. Aber auch in diesem Spiel wollen wir als Sieger vom Platz gehen. Es gilt auch, mit attraktivem Fußball wieder die Zuschauer bei Heimspielen zu unterhalten", sagt der Trainer. Mit Hinblick auf die eigenen sportliche Ziele hat Mihu ebenfalls klare Vorstellungen: "Für mich ist es wichtig, dass wir nach dem Umbruch ein Team aufbauen, was in kurzer Zeit wieder eine gute Rolle in der Liga einnehmen kann."

Aufrufe: 08.8.2017, 15:00 Uhr
Robert KeglerAutor