2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
(F. Reinhardt)
(F. Reinhardt)

Schmidt übernimmt die Verbandsligamannschaft

Thomas Schmidt wird bis Saisonende den SV Dessau 05 betreuen

Verlinkte Inhalte

Thomas Schmidt wird mit sofortiger Wirkung die Verbandsligamannschaft als Trainer übernehmen. Mit dem 33-jährigen Übungsleiter konnte der Verein nach der Trennung von Marcus Jeckel und Peer Rosemeier, dem bisherigen Trainergespann des Verbandsligisten, eine schnelle Lösung präsentieren.

Schmidt hatte nach der Fusion mit der SG Rot-Gelb Dessau vor 7 Jahren das Traineramt der Kreisoberligamannschaft im Schillerpark übernommen. In diesem Zeitraum hatte er das Team zu einer regelmäßig der Spitzengruppe angehörenden Mannschaft entwickelt und vorallem immer wieder Spieler aus dem eigenen Nachwuchs integriert. Zur kommenden Saison soll Thomas Schmidt den Posten des Co-Trainers neben Lucian Mihu einnehmen.

"Wir sind gemeinsam zu der Entscheidung gekommen, dass es jetzt keinen Sinn macht, mit der Schließung einer Baustelle die Nächste zu öffnen," begründet Vereinspräsident Ulf Schuster die Neubesetzung des Trainerpostens. "Lucian wird weiterhin die B-Junioren trainieren und dann zur neuen Saison gemeinsam mit Thomas die Verbandsligaelf übernehmen."

Bereits am Montag wird Schmidt im Heimspiel gegen den Haldensleber SC erstmals als Verbandsligatrainer auf der Bank im Schillerpark Platz nehmen. Unterstützung erhält er dabei von Björn Reinhardt, Lars Richter und Jens Baus. Dann wird auch Neu-Trainer Lucian Mihu unter den Zuschauern sitzen und sich einen Eindruck von seiner zukünftigen Mannschaft verschaffen. "Thomas wird mein neuer Co-Trainer. Ich habe hier vollstes Vertrauen, dass er diese Aufgabe entsprechend bewältigt," ist Mihu positiv gestimmt.

"Natürlich kommt diese Situation auch für mich überraschend," so Schmidt, um dann anzufügen: "Ich freue mich auf die Arbeit mit den Jungs. Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende bringen und müssen deshalb jetzt kurzfristig das Beste aus den aktuellen Gegebenheiten herausholen."

Die Arbeit in der Kreisoberligamannschaft konnte der Übungsleiter in die Hände seiner bisherigen Co-Trainer, Jan Beckmann und Matthias Bleil, übergeben.

Aufrufe: 030.4.2017, 08:27 Uhr
PressemitteilungAutor