2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
F: Neumayer
F: Neumayer

Voerde und Fortuna starten mit Heimspielen

Saisonauftakt in der Bezirksliga 6

Verlinkte Inhalte

Das Warten hat ein Ende. Am Sonntag geht es in der Bezirksliga 6 endlich wieder um Punkte. Die beiden Aufsteiger Blau-Weiß Voerde (gegen SC Berchum-Garenfeld) und Fortuna Hagen (SSV Kalthof) starten jeweils mit einem Heimspiel in die neue Spielzeit. Das absolute Topspiel zum Auftakt ist aber das Duell der Landesliga-Absteiger SpVg Hagen 11 und FC Wetter.

SpVg Hagen 11 - FC Wetter (So 15:00)
Gleich zum Auftakt stehen sich die beiden Landesliga-Absteiger gegenüber. Das Spiel zwischen Hagen 11 und dem FC Wetter ist das Topspiel des ersten Spieltags. "Wir sind heiß auf Sonntag", sagt Wetters Betreuer Filippo Giletti. Die Startelf sei zwar noch nicht ganz klar, aber jeder will beim Auftakt dabei sein und hängt sich rein, so Giletti. Marco Haug, Tiago da Silva und Hakan Türkmen stehen dem FC nicht zur Verfügung. Die Generalprobe ist mit dem Sieg bei den Ruhrtalmeisterschaften auf jeden Fall geglückt. Diesen Schwung will der FC nun auch mit in die Saison nehmen.

Auf der anderen Seite haben die Elfer kurz vor dem Saisonstart mit der Verpflichtung des ehemaligen Junioren-Nationalspielers Tim Bodenröder noch einmal für Aufsehen gesorgt. Aufgrund von Oberschenkelproblemen ist der Einsatz von Bodenröder allerdings noch fraglich. Überhaupt haben die Elfer mit etwas Verletzungspech zu kämpfen. Mit Dimitrios Ropkas (Kreuzbandriss), Guiseppe Restieri (Knie-OP), Cagatay Demirtas (Ellbogen-OP), Emrah Özüsaglam (Urlaub) und Melih Akdeniz fallen gleich fünf Akteure definitiv aus. Zudem istder Einsatz von Niklas Ester (Schulterprellung), Markus Weiß und Alessandro Sambale (beide Trainingsrückstand) fraglich. Die Vorfreude auf das Nachbarschaftsderby lässt sich Trainer Stefan Mroß davon aber nicht nehmen: "Wetter ist ein Meisterschaftskandidat und wir freuen uns auf das Spiel“, sagte Mroß der Westfalenpost.

In der Landesliga konnten die Elfer ihr Heimspiel mit 2:1 gewinnen.

Schiedsrichter: Bostjan Sagadin

Fortuna Hagen - SSV Kalthof (So 15:00)
Aufsteiger Fortuna Hagen startet mit einem Heimspiel gegen den SSV Kalthof in das Abenteuer Bezirksliga. Keine leichte Aufgabe für das Team von Trainer Christoph Pajdzik. Der SSV wurde nach einer starken Rückrunde am Ende der Saison Dritter. "Ich bin gespannt, wie weit wir wirklich sind," sagt Pajdzik, der Kalthof als spielstarke Mannschaft einschätzt. "Die haben ein paar richtig gute Zocken in ihren Reihen. Wir müssen daher von Beginn an hellwach sein und die Zweikämpfe annehmen."

Für die Mission Bezirksliga hat sich die erste Mannschaft von Fortuna breiter aufgestellt. Die Zugänge bringen aber eine Qualität mit. Tobias Felgner, Semih Aktas, Christopher Tagbo, Michel Ferreira, Oguzhan Cona und Yalcin Erkaya wollen dem Team künftig helfen. Hinzu kommt Torjäger Michel Amaral, der in der vergangenen Saison mit dem SSV Hagen Meister wurde. Trotz der namhaften Zugänge und der zweifelsohne hohen Qualität im Kader geht es für den Aufsteiger primär nur um den Klassenerhalt. "Wir wollen zunächst einmal die Klasse sichern. Natürlich ist uns aber auch bewusst, dass die Mannschaft das Potenzial für mehr hat“, so Pajdzik. Im ersten Heimspiel will man mindestens einen Punkt holen: "Wir werden alles geben."

Schiedsrichter: Adam Akkaya

Türkiyemspor Hagen - ETuS/DJK Schwerte (So 15:00)
Türkiyemspor Hagen startet mit einem Heimspiel gegen ETuS/DJK Schwerte in die Saison. In der vergangenen Spielzeit konnte Türkiyemspor beide Duelle mit den Schwertern gewinnen (4:2 und 3:2).

Trotz der starken Premierensaison (Zweiter Platz hinter Meister SSV Hagen) hat bei den Türken ein personeller Umbruch stattgefunden. Zeljko Nikolic, der das Traineramt vom Vorsitzenden Metin Uzun übernahm, musste gleich zwölf neue Spieler integrieren. Angesichts einer durchwachsenen Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung gar nicht so einfach. "Bei einer teilweise einstelligen Anzahl an Spielern beim Training kann man von einer Vorbereitung eigentlich gar nicht sprechen“, sagte Nikolic der Westfalenpost. Das erste Saisonspiel wird daher zum Gradmesser für Türkiyemspor: "Wir werden die Punkte bei allen Problemen aber nicht kampflos abgeben. Angst ist auf dem Fußballplatz schließlich kein guter Begleiter."

Einen personellen Umbruch hatte auch sein Gegenüber André Haberschuss zu bewältigen. Nach einer schweren Saison begrüßte Schwerte ebenfalls zahlreiche Zugänge. Die Neuen sollen für ein deutliches Plus an Quantität und Qualität im Kader sorgen. Nochmal so eine Saison wie im vergangenen Jahr will man in Schwerte nicht erleben.

Schiedsrichter: Christian Krause


FSV Gevelsberg - VfL Schwerte (So 15:00)
Beim VfL Schwerte ist man heiß auf die neue Saison. Nach einer eher durchwachsenen Hinrunde konnten die Schwerter in der vergangenen Saison erst in der zweiten Saisonhälfte als drittbeste Rückrundenmannschaft überzeugen. Trainer Jörg Silberbach möchte in der neuen Saison daher direkt da anknüpfen, wo man in der vergangenen Spielzeit aufgehört hat.

Zudem dürfte der Gewinn der Schwerter Stadtmeisterschaft dem Team noch mehr Selbstvertrauen eingehaucht haben. Überhaupt ging man in der Vorbereitung nicht einmal als Verlierer vom Platz. Aber auch die Gevelsberger konnten in der Vorbereitung überzeugen - fünf Siege, zwei Pleiten.

In der vergangenen Saison gewann der FSV zu Hause gegen den VfL mit 1:0.

Schiedsrichter: Björn Stempel

Blau-Weiß Voerde - SC Berchum-Garenfeld (So 15:00)
"Endlich geht es wieder los", sagt BW-Trainer Marc Dülm und fügt an: "Die Mannschaft heiß auf die kommenden Aufgaben und will sich beweisen." Der Aufsteiger Blau-Weiß Voerde startet mit einem Heimspiel gegen den letztjährigen Tabelllenvierten in die Saison. Dülm: "Berchum ist sicherlich eine hohe Hausnummer, aber wir werden uns nicht vertselcne und unsere Chance suchen." Personell kann Dülm aus dem Vollen schöpfen.

Auch Berchums Co-Trainer Sebastian Schulte freut sich, dass es wieder losgeht. "Wir hatten eine gute Vorbereitung, aber jetzt zählt's. Jetzt kommt es drauf an." Der SC hat unter Woche extra zweimal auf Rasen trainiert, um optimal auf die Partie vorbereitet zu sein. Minimum ein Zähler soll im ersten Auswärtsspiel der Saison drin sein, so Schulte. Auch dem SC steht nahezu der komplette Kader zur Verfügung. Lediglich Lasse Jochheim, Christian Schilling und Alexander Rüster fehlen urlaubsbedingt, Leander Köser ist noch etwas angeschlagen.

Schiedsrichter: Thorsten Kleiböhmer

ASSV Letmathe - SG Eintracht Ergste (So 15:00)
Nur dank des besseren Torverhältnisses konnte sich Eintracht Ergste am letzten Spieltag der Vorsaison doch noch retten. Seitdem hat sich einiges getan bei der Eintracht. Nach der Last-Minute-Rettung wurde der Kader komplett umgekrempelt. In Ergste setzt man nun auf die Jugend. Angeführt wird die blutjunge Mannschaft von einem jungen Trainer - Dominic Pütz. "Wenn wir es diesmal mit einem Punkt Vorsprung schaffen und nicht nur mit ein paar Toren, wäre das auch okay“, sagte Pütz den Ruhr Nachrichten. Doch der 29-Jährige weiß um die Schwere der Aufgabe, "zumal wir diesmal drei Mannschaften hinter uns lassen müssen. In der Vorsaison war es letztlich nur eine."

Aber Pütz hat Vertrauen in seine junge Mannschaft, die mit Teamgeist und Kampf den Klassenerhalt schaffen soll. Die Vorzeichen vor dem Saisonauftakt könnten allerdings besser sein. Die Generalprobe ging ordentlich in die Hose (1:9 gegen A-Ligist TuS Bövinghausen ). Zudem muss Ergste urlaubsbedingt auf einige Akteure verzichten. Dennoch freut sich SG-Trainer auf den Start: "Die Liga ist so ausgeglichen, dass man an einem guten Tag fast jeden schlagen kann."

In der vergangenen Saison gewann Ergste das Rückspiel in Letmathe mit 3:0.

Schiedsrichter: Mustafa Sahin


Geisecker SV - SV Deilinghofen-Sundwig (So 15:15)
Die Geisecker empfangen zum Auftakt Aufsteiger Deilinghofen-Sundwig. Der Meister der Kreisliga-A-Iserlohn wusste in der vergangenen Saison vor allem Offensiv zu überzeugen. 133 Tore (30 Spiele) erzielte Deilinghofen in der Aufstiegssaison.

Die Defensive der Gastgeber dürfte also gleich im ersten Saisonspiel ordentlich gefordert werden. Der sechste der Vorsaison kassierte mit 57 Gegentoren die meistern Treffer aller Topteams. Sehr zum Ärger von GSV-Trainer Thomas Wotzlawski, der die Anzahl der Gegentore unbedingt senken. Mit dem Ex-Westhofener Marius Manecki konnten die "Kleeblätter" einen Mann für die Defensive verpflichten.

Schiedsrichter: Fabian Kost

SG Hemer - SV Bommern 05 (So 15:15)
Neun der 14 Heimspiele konnte die SG Hemer in der vergangenen Saison gewinnen. In den Heimspielen wurde der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt. Gegen den SV Bommern setzte es allerdings eine 2:3-Niederlage.

Es ist ein Duell des Zehnten gegen den Achten der Vorsaison. "Da müssen wir sofort funktionieren. Das sind die Spiele, in denen wir punkten müssen“, sagte SVB-Trainer André Glosse der Westfalenpost vor seinem Pflichtspiel-Debüt. Bommern hat vom Namen her auf hochkarätige Verstärkungen verzichtet. Stattdessen wurde das Team verjüngt und Spieler aus dem Reserve-Team haben eine Chance erhalten. Trotz der vielen jungen Leute erwartet Glosse sein Team im gesicherten Mittelfeld, mit dem Klassenerhalt als primärem Ziel. "Wir schauen so lange nach unten, bis wir gerettet sind."

Schiedsrichter: Constantin Reuber
Aufrufe: 011.8.2017, 23:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor