2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Eintracht Ergste
F: Eintracht Ergste

Fortuna wird von Ergste böse ausgekontert

Bezirksliga 6: Aufsteiger kassiert überraschende Heimpleite +++ Berchum an der Spitze

Verlinkte Inhalte

Fortuna Hagen musste am dritten Spieltag den ersten Dämpfer einstecken. Gegen die jungen wilden von Eintracht Ergste kassierte der Aufsteiger eine bittere 1:2-Heimpleite. Auch für Absteiger FC Wetter (beim FSV Gevelsberg) und Türkiyemspor Hagen (gegen BW Voerde) lief es alles andere als rund. Der SC Berchum-Garenfeld setzte sich durch den dritten Sieg im dritten Spiel derweil an der Spitze fest.


SpVg Hagen 11 - SV Bommern 05 6:3
Im zweiten Heimspiel konnte Hagen 11 den ersten Heimsieg feiern. Gegen den SV Bommern setzte sich der Absteiger mit 6:3 durch. Dabei musste die Elf von Trainer Stefan Mroß zunächst einen frühen Rückstand wegstecken. Bereits in der 3. Minute nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit zur Führung. Anschließend verteidigte Bommern, das mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet war, souverän. Kurz vor dem Seitenwechsel überschlugen sich dann aber die Ereignisse. Innerhalb von drei Minuten machten Christo Mpampalitsas (42.), Jan Niklas Jacoby (45.) und Dominik Schäfer (45.) aus einem 0:1 ein 3:1. Die Treffer zum 2:1 und 3:1 resultierten jeweils aus einem Foulelfmeter. Zu allem Überfluss zeigte der Unparteiische einem Akteuer des SV Bommern nach einem Foul im Strafraum die Rote Karte (45.).

Nach dem Seitenwechsel ging das muntere Toreschießen weiter. Mpampalitsas (46.), Fabio Hengesbach (71.), und Stefan Schwan (85.) trafen für die Elfer, Julian Jakobs (68.) und Michael Kraus (73.) für den SVB.

Schiedsrichter: Markus Schanz - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Julian Jakobs (3.), 1:1 Christo Mpampalitsas (42.), 2:1 Jan Niklas Jacoby (45. Foulelfmeter), 3:1 Dominik Schäfer (45. Foulelfmeter), 4:1 Christo Mpampalitsas (46.), 4:2 Julian Jakobs (68.), 5:2 Fabio Hengesbach (71.), 5:3 Michael Kraus (73.), 6:3 Stefan Schwan (85.)
Platzverweis: SV Bommern (Rote Karte, 45), Hagen 11 (Rote Karte, 77.)



Türkiyemspor Hagen - Blau-Weiß Voerde 1:4
Aufsteiger BW Voerde fühlt sich in der Bezirksliga sichtlich wohl. Das 4:1 bei Türkiyemspor Hagen war bereits der zweite Sieg in Folge für das Team von Trainer Marc Dülm. "Unsere Taktik ist voll aufgegangen", sagte Dülm nach der Partie. "Wir haben genau zum richtigen Zeitpunkt gegen Türkiyemspor gespielt. Die sind noch in der Findungsphase."

Dabei war es wieder einmal Torjäger Jannis Pflügler, der die Voerder auf die Siegerstraße brachte. Dank des Doppelpacks des Angreifers (29./36.) ging es mit einem 2:0 in die Pause. Nur zehn Minuten nach dem Seitenwechsel legte Marc Kiewitt das 3:0 nach. Auch von dem Anschlusstreffer (Eigentor von Lars Jesinghaus) ließen sich die Blau-Weißen nicht aus dem Konzept bringen. Den zweiten Saisonsieg vor Augen kämpfte der Aufsteiger um jeden Ball - und wurde belohnt. Tolga Dülger traf sogar noch zum 4:1 (90.). Mit sechs Punkten aus drei Spielen liegt der Aufsteiger absolut im Soll. Die hohen Erwartungen von Türkiyemspor Hagen haben mit der Heimpleite dagegen weinen weiteren Dämpfer erhalten.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Jannis Pflüger (29.), 0:2 Jannis Pflüger (36.), 0:3 Marc Kiewitt (55.), 1:3 Lars Jesinghaus (59. Eigentor), 1:4 Tolga Dülger (90.)


Fortuna Hagen - SG Eintracht Ergste 1:2
"Wir haben gegen Ergste zu oft die falsche Entscheidung getroffen und dadurch nie die richtige Lösung gefunden", sagte Fortuna-Coach Christoph Pajdzik nach der überraschenden Heimpleite gegen Eintracht Ergste. Nach zwei Siegen zum Saisonstart war die Heimpleite der erste Dämpfer für den Aufsteiger aus Hagen.

Nach einer knappen Stunde ging Ergste durch ein Tor von Benjamin Gladkowski etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Nur eine Minute später schwächten sich die Gastgeber selbst. Goncalves da Silva sah wegen wiederholtem Meckerns die Gelb-Rote Karte. Trotz einem Mann weniger auf dem Feld drängte Hagen auf den Ausgleich. So dauerte es lediglich zehn Minuten, ehe Oguzhan Cona die Führung der Ergster egalisierte. Anschließend vergab der Aufsteiger gute Möglichkeiten zur Führung. Doch statt die Partie nun in aller Ruhe herunterzuspielen und den einen Punkt zu sichern, lief Fortuna in der Nachspielzeit in einen Konter - 1:2. "Kompliment an den Gegner. Ergste hat im Rahmen seiner Möglichkeiten das Beste rausgeholt", so Pajdzik.

"Wir haben uns auf das verteidigen konzentriert und Hagen das Spiel überlassen. In der ersten Halbzeit gab es fast gar keine Torchancen, in der zweiten Halbzeit deutlich mehr, wobei Hagen die größeren Chancen aus dem Spiel heraus hatte. Wir waren aber sehr effektiv. Auf jeden Fall ein sehr geiler Sieg", freute sich Ergste-Trainer Dominic Pütz über den ersten "Dreier".

Schiedsrichter: Maximilian Meyer (Kaltehardt) - Zuschauer: 75
Tore: 0:1 Benjamin Gladkowski (56.), 1:1 Oguzhan Cona (66.), 1:2 Tim Bednarek (93.)
Platzverweis: Goncalves da Silva (Fortuna Hagen, 57, Gelb-Rot)


FSV Gevelsberg - FC Wetter 2:0
Absteiger FC Wetter kassierte beim FSV Gevelsberg bereits die zweite Saisonniederlage. Gegen den Außenseiter musste sich der FC mit 0:2 geschlagen geben.

Ismael Marjan (4.) und Armend Krasniqi (90.) sorgten mit ihren Toren für den ersten Saisonsieg des FSV. "In der Trainingswoche war die Einstellung der Jungs klasse, sie haben eine Reaktion auf die ersten beiden verlorenen Spiele gezeigt", hatte Co-Trainer Patrick Kirschhofer bereits vor der Partie gesagt. Diese Einstellung nahm die Mannschaft des FSV mit in die Partie gegen Wetter. Gevelsberg verbesserte sich durch den Sieg auf Rang zehn, der FC ist Neunter.

Schiedsrichter: Simon Wagemann - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Ismael Marjan (4.), 2:0 Armend Krasniqi (90.)


VfL Schwerte - SSV Kalthof 1:0
Insgesamt elf Gelbe, eine Gelb-Rote und eine Rote Karte verteilte Schiedsrichter Michael Meinshausen in der Partie zwischen dem VfL Schwerte und dem SSV Kalthof. Schwertes Alexander Bahr sprach hinterher daher von einer "ekligen" Partie.

Eben jener Bahr hätte den VfL bereits in der Anfangsphase nach einem Fehler in der Hintermannchaft des SSV in Führung bringen können. Doch der Schuss des Mittelfeldspielers wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt (8.). Zuvor wurde dem VfL bereits ein Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. Das Tor des Tages fiel dann nach einer guten halben Stunde. Nach einer Ecke von Bahr köpfte Fabian Siepmann den Ball zum 1:0 ins Netz.

Im zweiten Durchgang kam der Gast aus Kalthof immer besser ins Spiel, erspielte sich zahltreiche gute Tormöglichkeiten. Auch mit einem Mann weniger (Gelb-Roten Karte) drängte der SSV auf den Ausgleich. Von Schwerte war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen. In der 78. Minute flog dann auch Schwertes Robin Heuft vom Platz. Nach einem "katastrophalen" Fehlpass wusste sich der Verteidiger nur noch mit einem Foul zu helfen und sah die Rote Karte. Der SSV schnürrte den VfL nun noch weiter ein, doch der Ausgleich sollte nicht mehr gelingen. "Am Ende ein glücklicher Sieg, aber diese Spiele musst du auch erstmal gewinnen", so Bahr.

Schiedsrichter: Michael Meinshausen (Waldesrand) - Zuschauer: 151
Tore: 1:0 Fabian Siepmann (34.)
Platzverweise: Gelb-Rot (56, SSV Kalthof), Robin Heuft (78, VfL Schwerte, Rot)


Geisecker SV - ETuS/DJK Schwerte 3:4
In Schwerte stand das nächste Derby an. Nachdem der Geisecker SV in der vergangenen Woche dem SC Berchum-Garenfeld klar unterlegen war, mussten sich die "Kleeblätter" auch gegen den ETuS/DJK Schwerte geschlagen geben. Gegen den ETuS verlor der GSV zu Hause mit 3:4.

Lukas Schäfer hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, doch Cagdas Yetim (27.) und Mustafa Cona (32./43.) konnten die Partie noch vor dem Halbzeitpfiff zu Gunsten der Gäste drehen. Mit seinem zweiten Treffer sorgte Schäfer nach einer knappen Stunde nochmal für Spannung. Geisecke hatte nach dem 2:3 deutlich mehr Spielanteile, die zwingenden Chancen fehlten jedoch. Neun Minuten vor dem Ende sorgte Musa Yildiz für die endgültige Entscheidung. In der Vorwärtsbewegung verloren die Geisecker den Ball und wurden ausgekontert. Schwertes Da Silva spielte den Ball aus der eigenen Hälfte hoch auf Yildiz. Der Mittelfeldspieler tauchte frei vor GSV-Keeper Torben Trapp auf und vollendete zum 2:4. Der erneute Anschlusstreffer von Julian Hüser kam zu spät. "Im Endefekt war es ein verdienter Erfolg, auch wenn es zum Ende nochmal spannend geworden ist", sagte Schwertes Florian Bartel. "Aufgrund der ersten Halbzeit geht unser Sieg aber in Ordung."

Der Geisecker SV bleibt damit weiter punktlos.

Schiedsrichter: Jonas Fischbach - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Lukas Schäfer (5.), 1:1 Cagdas Yetim (27.), 1:2 Mustafa Cona (32.), 1:3 Mustafa Cona (43.), 2:3 Lukas Schäfer (55.), 2:4 Musa Yildiz (81.), 3:4 Julian Hüser (88.)

SG Hemer - SC Berchum-Garenfeld 0:2
Drittes Spiel, dritter Sieg. Der Saisonstart des SC Berchum-Garenfeld hätte nicht besser laufen können. Berchums Sportlicher Leiter Thomas Wegener sprach nach dem 2:0-Erfolg bei der SG Hemer von einem "verdienten Erfolg". Zwar sei spielerisch noch Luft nach oben, aber die Ergebnisse stimmen, so Wegener.

Marcel Grondziel den SC mit seinem ersten Saisontor nach einer guten halben Stunde mit 1:0 in Führung gebracht, Torjäger Nicolas Külpmann (4. Saisontor) legte kurz nach dem Seitenwechsel nach. Mit neun Punkten aus drei Spielen thront der SC nun an der Spitze.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Marcel Grzondziel (32.), 0:2 Nicolas Külpmann (48.)

Aufrufe: 027.8.2017, 20:00 Uhr
Phillip OldenburgAutor