2024-04-24T13:20:38.835Z

Halle
Mit einer souveränen Leistung sichert sich Riedlingen (re., hier eine Szene aus dem Finale gegen Bussen) den Turniersieg.  Foto: Thomas Warnack
Mit einer souveränen Leistung sichert sich Riedlingen (re., hier eine Szene aus dem Finale gegen Bussen) den Turniersieg. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Riedlingen holt souverän den Turniersieg

25. Fußball-Hallenturnier des SV Daugendorf

Riedlingen - Der TSV Riedlingen hat die 25. Auflage des Hallenfußballturniers des SV Daugendorf gewonnen. In der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule in Riedlingen besiegten die Rothosen im Finale die SF Bussen mit 7:1 und sicherten sich hochverdient den Turniersieg.

Eine Hiobsbotschaft erreichte den Veranstalter im Vorfeld des Turniers. Unter der Woche sagte der SV Hoßkirch ab, die A-Junioren der JSG Riedlingen sprangen ein. Kurz vor Turnierbeginn trudelte auch noch die Absage der SpVgg Pflummern/Friedingen wegen Spielermangels ein. Da der Veranstalter so kurzfristig keinen Ersatz mehr fand, wurden die Gruppenspiele der SpVgg Pflummern/Friedingen nach Entscheidung von Turnieraufsicht Dietmar Traub und der Turnierleitung mit 0:1 wegen Nichtantretens gegen die SpVgg. und mit 1:0 und drei Punkten für den jeweiligen Gegner gewertet. In der Gruppe A starteten die SF Bussen mit einem 2:1 gegen Daugendorf/Zwiefalten. Gegen den Titelverteidiger Neufra/D. steigerten sich die Sportfreunde, die mit Niko Gleich als neuem Trainer in die Rückrunde gehen, erneut und besiegten auch den FVN mit 1:0, was die sichere Qualifikation fürs Halbfinale als Gruppensieger bedeutete, da das letzte Vorrundenspiel gegen Pflummern mit 1:0 kampflos an Bussen ging. Gruppensieg mit 4:1 Toren und neun Punkten. Gastgeber Daugendorf/ Zwiefalten gewann nach der Niederlage zum Auftakt seine beiden folgenden Spiele - kampflos gegen Pflummern (1:0) und gegen den FV Neufra/D. verdient mit 2:1 - , was der Spielgemeinschaft Platz zwei und das Halbfinale bescherte.

In der Gruppe B erwischte der TSV Riedlingen einen guten Start und gewann gegen den SV Unlingen mit 3:0. Im zweiten Spiel gegen die A-Junioren der JSG Riedlingen setzten die Rothosen ein klares Zeichen und gewannen mit 4:0. Ihm letztes Gruppenspiel gegen den SV Uttenweiler siegte die Elf von Trainer Hans Hermanutz, der sich die Spiele von der Empore aus betrachtete, erneut mit 3:0. Gruppensieg für Riedlingen mit 10:0 Toren und neun Punkten. Als zweite Mannschaft in Gruppe B qualifizierte sich mit dem SV Unlingen - wie in Gruppe A - ein B-Ligist für die Vorschlussrunde, nachdem die Unlinger im den SV Uttenweiler (1:0) besiegt hatten.

geht auf Torejagd

Im ersten Halbfinale bezwangen die SF Bussen den SV Unlingen mit 3:2, im zweiten Halbfinale spielten der TSV Riedlingen und die SG SV Daugendorf/TSG Riedlingen ums Finalticket. Nach teilweise sehr schönen Kombinationen setzten sich die Rothosen deutlich mit 6:1 durch.

25. Daugendorfer Hallenturnier

Gruppe A: FV Neufra/D. - SpVgg. Pflummern/Friedingen 1:0 (Wertung), SF Bussen - SGM Daugendorf/Zwiefalten 2:1, FV Neufra/D. - SF Bussen 0:1, SpVgg. Pflummern/Fr. - SGM Daugendorf/Zwiefalten 0:1 (W.), SGM Daugendorf/Zwiefalten - FV Neufra/D. 2:1, SF Bussen - SpVgg. Pflummern/Fr. 1:0 (W.). - Tabelle: 1. SF Bussen 4:1 Tore/9 Punkte, 2. SGM Daugendorf/Zwiefalten 4:3/6, 3. FV Neufra/D. 2:3/3, 4. SpVgg. Pflummern/Friedingen 0:3/0.

Gruppe B: SV Unlingen - TSV Riedlingen 0:3, SV Uttenweiler - JSG Riedlingen A-Junioren 3:1, SV Unlingen - SV Uttenweiler 1:0, TSV Riedlingen - JSG A-Junioren 4:0, JSG A-Junioren - SV Unlingen 2:2, SV Uttenweiler - TSV Riedlingen 0:3. - Tabelle: 1. TSV Riedlingen 10:0 Tore/9 Punkte, 2. SV Unlingen 3:5/4, 3. SV Uttenweiler 3:5/3, 4. JSG Riedlingen A-Junioren 3:9/1.

Halbfinale: SF Bussen - SV Unlingen 3:2, TSV Riedlingen - SGM Daugendorf/Zwiefalten 6:1.

Platzierungsspiele: Spiel um Platz 7: SpVgg. Pflummern/Fri. - JSG Riedlingen A-Junioren 0:1 (Wertung). - Um Platz 5: FV Neufra/D. - SV Uttenweiler 0:2. - Um Platz 3: SV Unlingen - SGM Daugendorf/Zwiefalten 2:4. - Finale: SF Bussen - TSV Riedlingen 1:7.

Endstand: 1. TSV Riedlingen, 2. SF Bussen, 3. SGM Daugendorf/Z., 4. SV Unlingen, 5. SV Uttenweiler, 6. FV Neufra/D., 7. JSG Riedlingen A-Junioren, 8. Pflummern/Fr.

Im Spiel um Platz fünf setzte sich Uttenweiler mit 2:0 gegen Neufra durch. In diesem Spiel kam es zur einzigen unschönen Szene im Turnier. Nach einem Foulspiel eines Neufraers musste dieser für zwei Minuten vom Feld, als er diese Strafe nicht akzeptierte und reklamierte, schickte ihn der Schiedsrichter mit Rot aus der Halle. Das Spiel um Platz drei war umkämpft und die SGM Daugendorf/Zwiefalten setzte sich im ligainternen Duell gegen den SV Unlingen mit 4:2 durch. Im Endspiel ließ dann der TSV Riedlingen den SF Bussen mit gutem Kombinationsspiel und ständigen Positionswechseln keine Chance und siegte mit 7:1. "Ich habe mich heute im Coaching herausgenommen. Aber nach dem Spiel habe ich die Spieler zusammengeholt und sie für ihr engagiertes Spiel beglückwünscht. Am Mittwoch beginnt die Vorbereitung. Dann werden wir uns darauf einstimmen, dass wir in der Rückrunde die Gejagten sind und auch auf Mannschaften treffen, die uns mit Kampf begegnen", sagte Hans Hermanutz. Sein Team geht fast unverändert in die Rückrunde, verletzt fällt nur Dennis Retunsky (Mittelhandbruch) aus. Einziger Neuzugang ist aus Pflummern Nico Geiselhart, wie Hermanutz bestätigte. "Er ist Riedlinger und kehrt zurück." Für Pflummern ist Geiselhart nach Jens Hahn (zum FV Altheim) bereits der zweite Abgang in der Winterpause.

Bei der anschließenden Siegerehrung, die Max Widmer durchführte, erhielten die drei erstplatzierten Mannschaften Gutscheine für eine Einkehr im Gasthof Engel in Daugendorf sowie eine Urkunde. Für die folgenden Mannschaften gab es flüssige Warenpräsente.

Aufrufe: 022.1.2018, 19:24 Uhr
Gerhard Fischer und Marc DittmannAutor