2024-04-16T09:15:35.043Z

Querpass
Wer muss in die Relegation: Christop Polke, Harry Kuhn, David Berger, Jens Grefer und Henning Lammers (im Uhrzeigersinn, von links oben) sind überzeugt, dass es ihr eigenes Team nicht ist.F: Thomas Rinke
Wer muss in die Relegation: Christop Polke, Harry Kuhn, David Berger, Jens Grefer und Henning Lammers (im Uhrzeigersinn, von links oben) sind überzeugt, dass es ihr eigenes Team nicht ist.F: Thomas Rinke

"Wir müssen nicht in die Relegation, weil..."

Die Kapitäne der fünf Kreisliga-Kellerkinder im Plädoyer für ihr Team

Die Bundesliga-Relegation ist gerade vorbei. Drei Spieltage vor Saisonende können noch fünf Teams in der Fußball-Kreisliga auf den Relegationsplatz abrutschen. Salzbergen auf Platz 13 und Werlte als neunter trennen nur vier Punkte. Wir haben bei den Kapitänen nachgefragt, wieso sie mit ihrem Team am 10. Juni den Klassenerhalt feiern werden. „Wir müssen nicht in die Relegation, weil…“

Jens Grefer, Sparta Werlte (9., 33 Punkte, -4 Tore)
„…wir aktuell die beste Ausgangssituation haben. Somit können wir den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Die Qualität der Mannschaft ist so gut, dass wir am kommenden Wochenende gegen Geeste oder spätestens eine Woche später gegen unseren direkten Konkurrenten Dalum die noch notwendigen Punkte erzielen werden, um am Ende nicht den Relegationsplatz zu belegen.“

Henning Lammers, SV Dalum (10., 32 Punkte, -7 Tore)
„… die Mannschaft einen unbedingten Willen zeigt, in der Liga zu bleiben. Wir wollen uns so schnell wie möglich absetzen, um der Relegation aus dem Weg zu gehen, das ist ganz klar. Mit den letzten drei Partien erwarten uns schwere Aufgaben, die uns alles abverlangen werden. Wir werden alles daran setzen, um Zählbares mitzunehmen. Wir werden kämpfen bis zum Schluss und dadurch am Ende der Saison oberhalb des Relegationsplatzes stehen! Mit der Rückkehr der verletzten Spieler und dem Teamgeist der Mannschaft werden wir das auch schaffen.“

Christoph Polke, Union Meppen (11., 31 Punkte, -9 Tore)
„… wir spielerisch stark genug sind, die Klasse zu halten, und kämpferisch alle an einem Strang ziehen. Gegen Geeste war es eine sehr unglückliche Niederlage, aber das Glück erkämpfen wir uns am Sonntag in Dalum zurück. Ein Sieg bringt uns punktemäßig und vom Kopf her einen großen Schritt zum Ziel. Zudem haben wir eine gesunde Altersmischung im Team: Erfahrene Spieler, die mit der Situation umgehen können und junge Spieler, die auf die älteren hören und darauf vertrauen. Die Stimmung im Team ist entspannt, aber doch diszipliniert. Außerdem sind Kampf und Wille da und wir haben kaum Verletzte zu beklagen, sodass die Qualität reicht. Union Meppen gehört eindeutig in die Kreisliga!“

Harry Kuhn, Germania Twist (12., 31 Punkte, -20 Tore)
„… wir es selbst in der Hand haben. Wir haben jetzt noch drei sehr schwere Spiele vor uns, davon zwei gegen direkte Konkurrenten. Jetzt müssen wir Ruhe bewahren, geil sein und unsere Hausaufgaben machen, diese an den Wochenenden abrufen, dann werden wir nichts mit der Relegation zu tun haben!“

David Berger, Alemannia Salzbergen (13., 29 Punkte, -2 Tore)
„… wir alle davon überzeugt sind, dass wir die nötigen Punkte holen werden! Wir haben es immer noch in der eigenen Hand. Wenn ich sehe, wie sich das ganze Team – von Nummer eins bis 20 – jede Woche im Training rein hängt, dann bin ich davon überzeugt, dass man am Ende dafür belohnt wird. Ich denke gerade die Tatsache, dass wir ein Team sind und jeder Einzelne seine persönlichen Interessen zurück stellt, wird am Ende den Unterschied machen. Wir haben aktuell alle Mann an Bord und sind in der Lage, jede Mannschaft der Liga zu schlagen – auch den Tabellenführer aus Leschede.“

Aufrufe: 024.5.2016, 18:30 Uhr
Lukas HemeltAutor