2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fotos: SVD
Fotos: SVD

Im Rhythmus der Trommel fortbewegt

AH des SV Daisbach beim 12. Heidelberger Drachenbootcup am Start +++ 60 Vereinsmitglieder mit dabei +++ Hoher Spaßfaktor

Verlinkte Inhalte

Die Alten Herren des SV Daisbach nahmen am 12. Drachenbootcup in Heidelberg teil. Obwohl nicht die Platzierung, sondern Spaßfaktor und Zusammengehörigkeitsgefühl im Vordergrund stehen sollten, begannen bereits im Januar die ersten Planungen. Bei möglichen drei Rubriken entschied sich der SV Daisbach für die Kategorie „Fun Mix“.

Hierbei müssen beim Rennen mindestens sechs weibliche Personen im Boot sitzen und natürlich mitpaddeln. Insgesamt besteht ein Team aus 16 bis 18 Paddlern sowie dem Trommler, der im Bug als Taktgeber fungiert. Zudem wird durch den Veranstalter die Steuerfrau bzw. -mann gestellt.

Im Rhythmus der Trommel fortbewegt

Bei den Alten Herren war die Begeisterung so groß, dass bei drei Rennen insgesamt 29 Teilnehmer zum Einsatz kamen. Im Juni und Juli wurden die ersten offiziellen Trainingsvorbereitungen getroffen. Dabei lief nicht alles rund und hatte ziemlich nasse Erinnerungen zur Folge. Der Erkenntnisgewinn war jedoch enorm. Bei den Trainings konnte mit dem Stechpaddel fleißig geübt werden, sodass sich das Boot im Rhythmus der Trommel zielstrebig fortbewegte.

Um noch schattige Plätze zu ergattern, begannen am Renntag bereits um 8 Uhr morgens die Aufbauarbeiten mit dem Stellen der Zelte, Tische und Bänke. Bei den ersten beiden Rennen wurde auf Zeit gefahren. Diese wurde addiert und somit die Platzierung ermittelt. Das letzte Rennen wurde erfolgreich mit fast einer Bootslänge gewonnen.

Es bot sich die einmalige Chance, das Gemeinschaftsgefühl und die Gruppendynamik des Teams zu steigern, und das geflügelte Wort „alle sitzen in einem Boot“ hautnah zu erleben.

Teamcaptain Marco Hantschk konstatierte: „Ein wahnsinnig tolles Event mit erheblichem Spaßfaktor. Natürlich trug das schöne Wetter zum Gelingen der Veranstaltung bei!“ Fast über den gesamten Veranstaltungsverlauf war der Verein mit über 60 Personen auf der Neckarwiese präsent.

Aufrufe: 04.8.2017, 18:30 Uhr
PM / SVDAutor