2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau
Vor dem Auftaktspiel gegen das Tabellenschlusslicht Oberweikertshofen hat Trainer Gerhard Schedel beim SV Egg an der Günz um ein Jahr verlängert.    F.: Walter Brugger
Vor dem Auftaktspiel gegen das Tabellenschlusslicht Oberweikertshofen hat Trainer Gerhard Schedel beim SV Egg an der Günz um ein Jahr verlängert. F.: Walter Brugger

Verlängerung vor dem Start

Der SV Egg plant weiter mit Trainer Schedel +++ Aystettens Coach Löring darf nicht eingreifen +++ Ein Quartett bleibt noch länger in der Winterpause

Die Frühjahrsrunde der Landesliga Südwest beginnt ähnlich, wie die Herbstsaion geendet hatte, nämlich unvollständig. Während sich der SV Mering und der SC Ichenhausen wegen größerer personeller Probleme auf eine Verlegung (24. April) geeinigt haben, fällt der Auftritt des Spitzenreiters TSV Landsberg gegen den BCF Wolfratshausen aus. Bleiben noch sieben Partien, von denen vier auf Kunstrasen ausgetragen werden. Auf natürlichem Untergrund soll in Gundelfingen, Neuburg und Egg an der Günz gekickt werden.

SV Egg an der Günz - SC Oberweikertshofen (So 15:00)
Eggs Trainer Gerhard Schedel äußert sich fast schon überschwänglich: „Wir können uns nicht beklagen.“ Nicht nur, weil er seinen Übungsleitervertrag im Günztal um ein Jahr verlängert hat. Mit David Schropp, Johannes Jehle, Christian Mayer und Thomas Schedel befinden sich die Egger Langzeitverletzten im Aufbautraining und dürften alsbald wieder zur Verfügung stehen. Beachtliche Resultate in den Vorbereitungsspielen befeuern die positive Stimmung im Günztal. Wenn nun der SC Oberweikertshofen nach Egg kommt, soll diese keinesfalls leiden. „Da haben wir was gut zumachen“, hat Schedel die Hinspielniederlage nicht vergessen. Das 1:3 bei den Oberbayern ärgert ihn immer noch, zumal der SCO weit abgeschlagen und mit nur einem weiteren Sieg auf dem Konto das Tabellenende ziert. „So schlecht sind die nicht“, warnt der 50-Jährige seine Mannschaft vor falschem Übermut.
Schiedsrichter: Elias Wörz (Friesenried)


SpVgg Kaufbeuren - Türkspor Augsburg (Sa 14:00)
Sechs Wochen Training, fünf Testspiele sind Vergangenheit, jetzt gilt es für die SpVgg Kaufbeuren, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Was kein leichtes Unterfangen wird, kommt doch zum Auftankt nach der Winterpause der Tabellenzweite Türkspor Augsburg nach Kaufbeuren.
Bei den Kaufbeurern lief der Start in die Vorbereitung nicht im Sinne von Trainer Martin Prediger, waren doch zeitweise bis zu acht Spieler krank, verletzt oder verhindert. Jetzt hat sich das Lazarett gelichtet, sodass der Coach zuversichtlich dem Auftakt entgegen schauen kann. Ob der Kunstrasen im Haken, wo die Partie ausgetragen wird, der SVK entgegen kommt, wird man sehen. „Wir haben alle unsere Testspiele auf unserem Teppich absolvieren können“, hofft Trainer Prediger auf einen „Heimvorteil“.
Dass Türkspor Augsburg das finale Testspiel gegen den Bayernligisten Schwaben Augsburg mit einer 0:6-Klatsche beendete, beunruhigt den neuen Trainer Manfred Bender kaum. Eine Stunde lang hielt sein Team mit, ehe er noch fünf Treffer kassierte. Am Optimismus des Ex-Profis hat die deutliche Niederlage derweil nichts geändert, seiner Pflichtspielpremiere bei der SpVgg Kaufbeuren blickt der 52-Jährige zuversichtlich entgegen. Bender hat in seiner Mannschaft jede Menge Potenzial entdeckt, spielerisch verfüge sie über viel Qualität. „Wenn wir nicht laufen und kämpfen, wird es trotzdem schwierig“, betont Bender. Mit den Gegner beschäftigt er sich kaum. „Dafür haben wir zuviel Selbstbewusstsein. Wir schauen in erster Linie auf uns selbst.“
Schiedsrichter: Florian Reitmair (Wielenbach)

Länger als geplant geht die Funktionssperre von Aystettens Marco Löring. Weil er bei zwei Testspielen coachte, darf er nun bei den ersten beiden Landesliga-Spielen sein Team nicht betreuen.    F.: Oliver Reiser
Länger als geplant geht die Funktionssperre von Aystettens Marco Löring. Weil er bei zwei Testspielen coachte, darf er nun bei den ersten beiden Landesliga-Spielen sein Team nicht betreuen. F.: Oliver Reiser

FC Gundelfingen - SV Cosmos Aystetten (Sa 15:00)
Ohne seinen Trainer Marco Löring muss der SV Cosmos Aystetten antreten. Eigentlich wäre die dreimonatige Funktionssperre gegen den Ex-Profi abgelaufen gewesen, die er aufgebrummt bekam, weil er gegenüber dem Verband als Mannschaftsverantwortlicher bei der Partie gegen den SC Olching gemeldet war. Beim 0:0 gegen Olching setzten die Aystetter mehrere Vertragsspieler ein, die aber nicht auflaufen durften, weil der Verein den Sozialversicherungsnachweis nicht fristgerecht eingereicht hatte. Deshalb kam es bekanntlich zur Spielwertung (2:0 für Olching) und dem zusätzlichen Abzug von einem Punkt für Aystetten samt Funktionsssperre für Löring. Doch der Trainer coachte bei zwei Testspielen, war dabei sogar auf dem offiziellen Spielberichtsbogen aufgeführt und bekam nun neben einer Geldstrafe zwei weitere Spiele Sperre aufgebrummt. Am Spieltag darf er dabei keinen Kontakt zu seiner Mannschaft haben. „Vielleicht setzte ich mir zum Zuschauen eine Pappnase auf“, hat die rheinische Frohnatur seinen Humor nicht verloren, obwohl auch bei der Verpflichtung von Sturmhoffnung Dino Tuksar etwas schief lief. Der Kroate, der im Herbst aus England zum KSV Trenk Augsburg kam, darf in dieser Saison in keinem Pflichtspiel eingesetzt werden. So bleibt Stefan Schnurrer (TSV Gersthofen) der einzige echte Winterneuzugang. Weil aber die lange ausgefallenen Manuel Britsch, Daniel Michl und Vladimir Djajic wieder zur Verfügung stehen, hat Löring trotzdem deutlich mehr personelle Alternativen als noch im Herbst.
13 Partien stehen für die Gundelfinger in der laufenden Saison noch auf dem Programm – mindestens. Oder bestenfalls, je nach Lesart. Schließlich könnte die Runde Ende Mai in die „Verlängerung“ gehen, sollte der abstiegsgefährdete FCG die Relegationsplätze nicht verlassen können.
„Das ist natürlich gleich ein enorm wichtiges Spiel“, weiß FCG-Trainer Martin Weng vor der Partie gegen Aystetten. Personell ist dabei noch nicht alles im „grünen Bereich“. Mit den Langzeitverletzten Mario Laubmeier, Özcan Safak und Johannes Hauf rechnet der Coach ohnehin erst wieder zur neuen Runde, gegen Aystetten ist Innenverteidiger Marius Brugger wegen seines Platzverweises aus dem Derby beim SC Ichenhausen (0:4) gesperrt. Zudem fehlen der verhinderte Manuel Müller sowie die angeschlagenen Janik Noller und Roman Kadutschenko.
Schiedsrichter: Gürkan Günebakan (Alemannia München)
Lokalsport DZ / Lokalsport Labo


TuS Geretsried - FC Memmingen II (Sa 15:00)
Nach mehr als drei Monaten Punktspielpause legen die U21-Fußballer des FC Memmingen auswärts wieder los. Die Generalprobe mit einem 1:1 gegen den klassenhöheren Bayernligisten TSV Kottern verlief vielversprechend, wie überhaupt Trainer Candy Decker mit der sechswöchigen Vorbereitung zufrieden war, auch wenn die Ergebnisse nicht immer gestimmt haben: „Aber spielerisch hat mir das schon sehr gut gefallen. Einzig der Zug zum Tor hat gefehlt“.
Fallweise waren auch schon Spieler aus dem aktuellen A-Junioren-Jahrgang im Einsatz, die in der Restsaison bereits an den Erwachsenenbereich herangeführt werden. Über die Winterpause gab es weitere personelle Veränderungen. So sind Konrad Licht (SV Ochsenhausen) und André Braun (FV Illertissen II) dazugestoßen. Verlassen haben die U21 Hrovje Bevanda (Ziel unbekannt), Alexander Hartl (Österreich), Enis Lokaj (Raum Frankfurt) und Ivan Zaper (FC Heimertingen).
In Geretsried soll in jedem Fall gespielt werden. Hier steht auch ein Kunstrasenplatz zur Verfügung, wass nicht unbedingt ein Nachteil für den FCM II sein muss, der sämtliche Vorbereitungsspiele auf künstlichem Grün ausgetragen hat. Ziel der jungen Memminger ist es, sich weiter im vorderen Tabellendrittel zu behaupten.
Schiedsrichter: Florian Wildegger (Wehringen)


VfR Neuburg - FV Illertissen II (Sa 15:00)
Wer nicht verletzt oder Studiums bedingt verhindert ist, liegt beim FV Illertissen II mit einer Erkältung flach. „Es ist nicht besser als in der Vorrunde“, hadert Trainer Markus Schaich trotz einer ordentlichen Vorbereitungsphase mit der personellen Situation. Seit Sommer steht Schaich aus den genannten Gründen nur eine Rumpftruppe zur Verfügung. Immerhin ist mit Dominik Trautmann eine zusätzliche Offensivkraft zum Team gestoßen. Er kehrt nach seinem Studium in Lübeck und vier Jahren Abstinenz an die Iller zurück. Die Erwartungen sind beim Tabellenvorletzten an den früheren Torjäger nicht gerade niedrig: Einen „Hoffnungsträger und Führungsspieler“ wünscht sich Schaich. Eher bescheiden sind dafür die Aussichten vor der Partie beim VfR Neuburg. „Die Favoritenrolle ist klar“, sagt Markus Schaich und bescheinigt den Neuburgern bereits jetzt Bayernliganiveau.
Das liegt auch daran, dass die Neuburger ihren Kader noch einmal verstärkt haben. Der Königstransfer ist zweifellos Michael Denz (FC Pipinsried), der die nicht immer ganz sattelfeste Abwehr stabilisieren soll. Eugen Belousow (SV Manching) hat in der Offensive positiv überrascht. Im defensiven Mittelfeld kam der 19-jährige Richard Theisz dazu. Den jungen Slowaken bezeichnet Trainer Christian Krzyzanowski als „technisch hoch veranlagt“ und ist froh, dass er die Verstärkungen bekommen hat. Denn derzeit stehen Dominik Schröder (Bänderanriss), Daniel Eisenhofer (Syndesmoseband), Fabian Heckel (Muskelfaseriss), Abdel Abou Khalil (leichter Bandscheibenvorfall), David Labus und Robert Zisler nicht zur Verfügung.
Mit der Vorbereitung war Krzyzanowski zufrieden: „Wir sind körperlich und spielerisch auf einem guten Weg.“ Auch taktisch hat der VfR-Trainer an einigen Stellschrauben gedreht. „Am Ende der Hinrunde haben sich die Gegner gut auf uns eingestellt“, so Krzyzanowski. Künftig will er im 4-3-3-System mit zwei Achtern agieren lassen. Von seinen Offensivspielern fordert er frühes Pressing und Balleroberungen und gibt als Ziel aus: „Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen möglichst lange oben dabei bleiben.“
Schiedsrichter: Felix Wolf (Dietramszell)
Lokalsport NR / Lokalsport IZ


TSV Gilching-Argelsried - FC Kempten (So 15:00)
Dass der FC Kempten als Neunter überwinterte und sich die ganze Herbstrunde über von der Abstiegszone fern hielt, war eine durchaus positive Überraschung. Zumal die Allgäuer immer wieder damit zu kämpfen hatten, dass ihnen wichtige Spieler über einen langen Zeitraum nicht zur Verfügung standen. Insofern ist die Ausgangslage vor dem Neustart keine neue Erfahrung, denn (Spieler-)Trainer Matthias Jörg kann auch diesmal nicht seine Wunschformation ins Rennen schicken. Was mit daran liegt, dass er selbst kränkelt und in Gilching nur an der Seitenlinie stehen wird. Andy John, Phillip Simon, Kevin Baston und Maxi Wuttge werden ebenfalls ausfallen, der Einsatz von Ivan Buhic ist fraglich. Was besonders schmerzt, da der Stürmer nach auskurierter Verletzung endlich durchstarten wollte und mit sechs Treffern in den Testspielen auf einem guten Weg war. Dagegen ist der 18-jährige Jan Müller ein Kandidat für die Startelf. Nach Verletzung und Auslandsaufenthalt ist er in der Vorbereitung richtig durchgestartet und will jetzt dazu beitragen, dass die Allgäuer möglichst ihren 2:1-Sieg aus dem Hinspiel wiederholen.
Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen)


FC Garmisch-Partenkirchen - SC Olching (Sa 15:00)
Schiedsrichter: Philipp Eckerlein (Roßtal)

Aufrufe: 02.3.2019, 08:06 Uhr
Walter BruggerAutor