2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Beste Haltungsnoten verdiente sich Murat Ersoy mit seinem Rückwärtssalto, mit dem er sein 1:0 feierte. Das Spiel selbst hatte ansonsten nur wenige Zungenschnalzer zu bieten, obwohl die Gilchinger drei Tore erzielten. Andrea Jaksch
Beste Haltungsnoten verdiente sich Murat Ersoy mit seinem Rückwärtssalto, mit dem er sein 1:0 feierte. Das Spiel selbst hatte ansonsten nur wenige Zungenschnalzer zu bieten, obwohl die Gilchinger drei Tore erzielten. Andrea Jaksch

TSV Gilching-Argelsried: Mit Salto zum Heimerfolg 

Gilching setzt sich weiter von Abstiegszone ab 

Es riecht immer mehr nach einem perfekten Abschied für den zum Saisonende scheidenden Trainer Wolfgang Krebs. Nach dem ersten Heimsieg des Jahres rückt der vorzeitige Klassenerhalt für seinen TSV Gilching-Argelsried in Sichtweite.

So ausgelassen war die Stimmung schon lange nicht mehr im Talhofstadion. Auf der Tribüne bangten nur noch die Tippspieler, ob ihre Prognose in Erfüllung geht. Der TSV Gilching-Argelsried führte am Sonntagnachmittag komfortabel mit 3:0 (0:0) gegen einen in der Schlussphase in Unterzahl spielenden SV Cosmos Aystetten. Dies war auch der Endstand. „Auch für mich war es mal ganz angenehm, nicht bis zum Schluss zittern zu müssen“, sagte Trainer Wolfgang Krebs nach dem höchsten Gilchinger Heimsieg der Landesliga-Saison.

Er freute sich sehr darüber, dass sein Plan voll aufgegangen war. Wie in Garmisch wollten die TSV-Fußballer zunächst hinten sicher stehen. Da auch die hinter den Gilchingern rangierenden Schwaben nicht ins Risiko gehen wollten, entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Langweiler erster Güte. Die beste Chance vergab noch TSV-Kapitän Maximilian Hölzl, der nach einer flach auf den ersten Pfosten geschlagenen Ecke ans Außennetz schoss.

Zwei Elfmeter und ein Salto

Nach der Pause wurden die Gäste offensiver und boten dem TSV damit mehr Raum zum Kontern. Nach einem aus Sicht von Schiedsrichter Golo Schricker zu robusten Körpereinsatz von Benjamin Sakrak gegen Nick Schnöller nutzte Murat Ersoy per Elfmeter gleich die erste Offensivaktion des TSV im zweiten Durchgang zum 1:0. Viel sehenswerter war jedoch der folgende Jubel-Rückwärtssalto von Ersoy, der bis dahin schönsten Aktion der auf schwachem Niveau stattfindenden Landesliga-Partie.

Danach lief alles für den TSV. Torwart Markus Hartmannsgruber verhinderte mit einem Klasse-Reflex das 1:1. Auf der Gegenseite bugsierte Marco Brand eine scharfe Hereingabe von Florian Huber ins Tor (70.). Fünf Minuten später brachte Aystettens Torhüter Valentin Coca Ersoy zu Fall und sah die gelb-rote Karte. Diesmal trat Maximilian Ruml zum Strafstoß an, und auch diesmal zappelte der Ball im Netz. „Meine Mannschaft hat das sehr clever gemacht, vor allem bei den Elfmetersituationen“, lobte Krebs.

Mit 37 Zählern sind seine Gilchinger inzwischen wieder auf dem besten Weg, der Abstiegs-Relegation aus dem Weg zu gehen. Bei acht Zählern Vorsprung spricht vieles für einen perfekten Abschied des im Sommer aufhörenden Krebs.

TSV Gilching-A. – Cosmos Aystetten 3:0 (0:0)

TSV Gilching: Hartmannsgruber – Buckl, Hölzl, Rodenwald – Ersoy (84. Sarac), Ruml (79. Fauth), Brand, Wiedemann – Schnöller, Schmid, A. Michl (63. Huber)

SV Cosmos Aystetten: Coca – Szilagyi, Isufi, Drechsler, Mijailovic (66. Schnurrer), Gosa, Berisha, Markovic-Mandic (85. Zeller), Heckel, Hanselka (75. Bernhardt, Sakrak

Tore: 1:0 Ersoy (58., Foulelfmeter), 2:0 Brand (70.), 3:0 Ruml (76., Foulelfmeter)

Gelb-Rot: Coca (75., Foul, Handspiel außerhalb des Sechszehners)

Schiedsrichter: Golo Schricker (FC Hohenthann)

Zuschauer: 120

Aufrufe: 015.4.2019, 11:37 Uhr
Starnberger Merkur / Tobias HuberAutor