2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Concordia Merkstein

"Der Trainer und ich haben viel gesprochen, uns mit Spieler getroffen und so haben wir nicht nur fußballerisch tolle Neuzugänge, sondern auch charakterlich passen sie klasse ins Team und sind schon voll integriert. "

Spielführer Sadik Özen beantwortet den FuPa-Schnellcheck für Concordia Merkstein. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Özen: Am Ende der Saison sind wir natürlich sehr zufrieden gewesen, nachdem wir so für den Klassenerhalt gekämpft haben. Das war für den Verein sehr wichtig! Wir denken, ohne Klassenerhalt hätte der Verein Probleme gehabt, eine Mannschaft zu stellen.

Wenn man allerdings die ganze Saison sieht, mit drei Trainerwechseln und dem Ziel „Aufstieg“ am Anfang der Saison, kann man nicht zufrieden sein. Wir alle hoffen, dass wir nun in Ruhe arbeiten können und unsere erfolgreiche Rückrunde fortsetzen kann. Es war unglaublich, wie die Mannschaft sich entwickelt hat und mit Hilfe des Teamgeists den Klassenerhalt gesichert hat. Das haben wir auch sehr unserem Trainer zu verdanken, der uns alle verbessert hat und der Baumeister des Teams ist. Der Verein kann auf diese Truppe und auf das geleistete stolz und auch sehr dankbar sein, dass wir den Supergau abgewendet haben. Trotzdem muss man noch immer sagen, dass uns die Trainingsplatzsituation sehr einschränkt. Es ist unglaublich, dass einem Verein die ohnehin schwierigen Bedingungen noch weiter erschwert werden mit dem Zelt auf unserem Ascheplatz. Das ist ein Unding, aber bald sind ja Wahlen.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Özen: Verlassen haben uns Rene Piechnik in die II. Mannschaft (sicherlich auch menschlich ein Verlust), sowie Kevin Suhr, der zurück nach Bardenberg kehrt und Tuncay Öguz (Karriereende). Wir haben unsere Aufgaben aber gemacht, der Trainer und ich haben viel gesprochen, uns mit Spielern getroffen und so haben wir nicht nur fußballerisch tolle Neuzugänge, sondern auch charakterlich passen sie klasse ins Team und sind schon voll integriert.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Özen: Wir haben am 14. Juli mit einem Benefizturnier begonnen in Lendersdorf, am Ende fehlten leider zwei Punkte zum Sieg, aber Platz 3 war ok. Wir trainieren seitdem mit fünf Einheiten in der Woche Die wollen wir bis Mitte September durchziehen und dann wieder normal trainieren. Jedes Training ist ein Highlight für uns. Wir sind alle dankbar, dass wir noch mindestens eine Saison so zusammenspielen dürfen. Das besondere Highlight kommt jedoch am 8. August beim Benefizspiel gegen Wegberg-Beeck in Merkstein. Wann spielt man schon mal gegen einen 4.-Ligisten? Das Ergebnis ist dabei egal. Und im Pokal gegen Breinig wird es auch gut.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Özen: Der Verein will natürlich wie jedes Jahr oben mitspielen, das da aber ein bisschen mehr dazu gehört wissen wir auch, manchmal ist es die Tagesform, dann evtl. fehlende Spieler. Die Mannschaft äußert sich dazu erst bei der offiz. Saisoneröffnung Ende August. Wir alle sind heiß, wir können Fußball und haben einen hervorragenden Trainer der uns wie seine eigenen Kinder behandelt, wenn wir schnell ein Team werden, werden wir Concordia unter den ersten 5 wiederfinden.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Özen: Wir wollen jedes Spiel gewinnen, selbst Freundschaftsspiele oder Trainingsspielchen. Aber hinsichtlich Pley haben wir noch was gut zu machen, das Rückspiel in der letzten Saison hatte leider wenig mit Fußball zu tun, noch heute fällt Dogukan Gül verletzt aus. Und gegen Hoengen aus internen Gründen. Aber um oben mitzuspielen, müssen wir alle schlagen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Özen: Die Mannschaft mit den meisten Punkten. Aber Gencgl. Baesweiler war schon stark und hat super sich verstärkt, Weiden II ist auch stark. Die Concordia will 80 Punkte holen, dann schauen wir mal, welcher Platz das wird.

Aufrufe: 03.8.2017, 18:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor