2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: Concordia Merkstein

"Die Spieler haben verinnerlicht, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man an einem Strang zieht und jeder seine persönlichen 100% in die Waagschale wirft."

Dein Name: Firat Arik

Dein Verein: SV Concordia Merkstein

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B1, Aachen

Platzierung im Vorjahr: 1. Platz (Kreisliga C)

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins:

Trainer 1. Mannschaft

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr rein sportlich mit der vergangenen Spielzeit?

Arik: Als Aufsteiger sind wir selbstverständlich sehr zufrieden. Leider wurde uns durch den Saisonabbruch die Chance genommen, die Saison in der regulären Spielzeit als Meister zu beenden. Die Mannschaft hat sich nach der verpatzten Relegation in der Saison 2018/19 viel vorgenommen und die diesjährige Saison als ungeschlagener Tabellenführer beendet. Zusätzlich hat das Team im taktischen Bereich große Fortschritte gemacht und diese auf dem Platz umgesetzt.


FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Arik: Ganz klar die Entwicklung als Einheit auf und neben dem Platz! Die Spieler haben verinnerlicht, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man an einem Strang zieht und jeder seine persönlichen 100% in die Waagschale wirft.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Arik: Wir haben zum derzeitigen Zeitpunkt zwei Neuzugänge zu vermelden:

Philipp Zanders kehrt als ehemaliger Concordia Spieler vom Ortsnachbarn SVS Merkstein zurück an die Waidmühl.

Mesut Öztürk kehrt nach einer beruflich bedingten Auszeit ebenfalls zurück in den Kader.

Beide Spieler haben bereits Erfahrungen in höheren Klassen (Bezirksliga/Landesliga) gesammelt und werden die Mannschaft mit ihrer Erfahrung, qualitativ und menschlich verstärken.

Erfreulicherweise haben wir keinen Abgang zu verzeichnen. Die Mannschaft bleibt komplett zusammen.


FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Arik: Die Vorbereitung hat am 19. Juli begonnen. Wir treffen uns zu zwei Trainingseinheiten + Testspielen an den Wochenenden.

Testspielgegner sind: Arminia Eilendorf II, GW Lichtenbusch, SF Hehlrath, SF Hehlrath II, SV Brachelen, Burtscheider TV II

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Arik: Die Zielsetzung ist dieselbe wie in der letzten Saison: Wir wollen in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen, es jedem Gegner so schwer wie möglich machen und natürlich versuchen jedes Spiel zu gewinnen. Wofür es dann reicht, wird man am Ende der Saison sehen. Rein tabellarisch, ist ein einstelliger Tabellenplatz ein realistisches Ziel.

FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Arik: Die Liga ist relativ ausgeglichen. Daher ist eine Prognose schwer. Ich denke, VfR Linden-Neusen und DITIB Aachen werden, wie auch in der letzten Saison um die ersten Plätze spielen. Die SG Hoengen/Aldenhoven wird aufgrund der zahlreichen Neuzugänge ebenfalls berechtigte Ansprüche auf die ersten Plätze stellen. Die sehr kurze Winterpause in Verbindung mit Verletzungen/höheren Belastungen und vorherigen Spielausfällen wird sicherlich auch ein wichtiger Faktor sein.

Wir wünschen allen Teams, dass sie ihre gesteckten Ziele erreichen können.


Das möchte Ich sonst noch loswerden:

Arik: Der SV Concordia Merkstein freut sich, dass es uns gelungen ist, für die neue Saison wieder eine zweite Seniorenmannschaft zu melden, die in der Kreisliga D an den Start gehen wird. Die zweite Mannschaft ermöglicht es, den hohen Zulauf an Seniorenspielern nun auf zwei Mannschaften verteilen zu können. Ein großes Dankeschön hierbei an die Beteiligten für den Aufbau der Mannschaft, die nun aus vielen ehemaligen Concordia Spielern besteht.

Aufrufe: 011.8.2020, 00:30 Uhr
aheAutor